#1

Probleme mit Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.03.2016 10:46
von amadeuskramer • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

hallo kann mir jemand helfen habe morgens keinen bremsdruck erst nach mermaligem pumpen kommt er vorne zx6r 636c und wird beim fahren superhart u nach ner st wieder teigig somit wieder mehrmaliges pumpen angesagt

zuletzt bearbeitet 27.03.2016 10:54 | nach oben springen

#2

RE: Probleme mit Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.03.2016 11:00
von amadeuskramer • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

hallo zusammen ,bin neu hier und hab ein problem mit meiner zx6r 636c .die vorderbremse macht diverse probleme,vor kurzem die beläge gewechselt,nur irgendwie ist der hebel morgens total weich so das ich ihn fast bis zum lenker ziehen kann ,nach mermaligem pumpen kommt der bremsdruck ,nur lass ich se ne stunde stehen hab ich das gleiche problem wie vorher,was mir aufgefallen ist ,der bremsdruck wird mit der fahrt härter im hebel der vorderbremse hab schon entlüftet u zwar beide sättel sowie die radialpumpe am lenker aber das gleiche problem wie vorher ,die sättel hab ich auch gereinigt mit kolben u allem pipapo null ahnung vielleicht immer noch luft drinn ,undichtigkeiten sehe ich auch keine danke für n paar tipps


(Wir haben deine Frage mal in den richtigen Bereich verschoben. Hier geht`s weiter. Gruß Bodo)

zuletzt bearbeitet 27.03.2016 11:13 | nach oben springen

#3

RE: Probleme mit Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.03.2016 11:00
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Flüssigkeit wechseln und entlüften

nach oben springen

#4

RE: Probleme mit Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.03.2016 11:08
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte

Jep, damit sollte es behoben sein.
Falls du es selbst machst, kann ich Dir dieses Tool noch empfehlen, nutze ich auch immer:

https://www.louis.de/artikel/bremsen-ent...number=10002558

nach oben springen

#5

RE: Probleme mit Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.03.2016 11:33
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Noch ein paar zusätzliche Hinweise:

Wenn Du's selbst machst, besorg Dir mal reichlich Lappen. Wenn ich die BF wechsle und dazu den Behälter oben öffne, hole ich mir eine Plane, decke das komplette Moped ab und lasse nur einen kleinen Ausschnitt um's Gefäß offen. Ähnliches gilt für die Bremssättel und die Felgen. Die BF sabbert nämlich gerne ekelhaft rum!

Bremsflüssigkeit ist übrigens ein Zeug, das hygroskopisch ist, d. h. je älter, desto mehr Wasser bindet es. Ist auch so vorgesehen, nur wenn ein bestimmter Anteil überschritten ist, sinkt der Siedepunkt in einen kritischen Bereich und durch die Erhitzung im Bereich der Bremskolben kommt es dann zur Blasenbildung. Und da Gas wesentlich mehr komprimiert werden kann, hast Du dann nach einiger Zeit das Pumpproblem. Zwischenzeitlich haben sich wahrscheinlich schon genügend Dampfbläschen verselbständigt, daher das morgendliche Pumpproblem.

Verstärkt kann das Ganze durch alte Gummi-Bremsschläuche werden. Das Material wird weich und kann sich bei Druck ausweiten. Solltest Du keine Stahlflexleitungen verbaut haben und das Problem besteht nach dem BF-Wechsel incl. Entlüften immer noch, wäre das dann auch eine lebensverlängernde Investition.

zuletzt bearbeitet 27.03.2016 11:36 | nach oben springen

#6

RE: Probleme mit Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.03.2016 11:38
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Ähm Oppa, wie wechselst du denn die Bremsflüssigkeit ...

Ist doch keine Problem das sauber hinzubekommen

nach oben springen

#7

RE: Probleme mit Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.03.2016 11:38
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Da kann er ja froh sein das er keine Goldwing fährt, nach den abdecken könnte man auf die Idee kommen das man den Reichstag wieder verhüllt hat

nach oben springen

#8

RE: Probleme mit Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.03.2016 11:54
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #6
Ähm Oppa, wie wechselst du denn die Bremsflüssigkeit ...

Ist doch keine Problem das sauber hinzubekommen

Im OP achtet man penible auf Keimfreiheit!
Vielleicht hat Oppa extra eine Malerkombi dazu an und macht rrrrichtich Party!

nach oben springen

#9

RE: Probleme mit Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.03.2016 11:58
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Wahrscheinliche könnt Ihr das besser!

nach oben springen

#10

RE: Probleme mit Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.03.2016 12:00
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Kauf für 25 Euro n vakuumentlüfter für n Kompressor.
Schnell und sauber

nach oben springen

#11

RE: Probleme mit Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.03.2016 13:13
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Hab ich schon alles ausprobiert incl. manuell, Mityvac, Unterdruck per Kompressor, Stahlbus... kann ja sein, dass ich 'n Fehler im Konzept habe. Jedenfalls decke ich mir meine Zette lieber mit Aufwand <3 Minuten ab, als hinterher aufwändig alle Ritzen zu putzen.

nach oben springen

#12

RE: Probleme mit Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.03.2016 14:00
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte

Haust du mit nem Hammer auf den Ausgleichbehälter oder wat?
Also das hab ich ja noch nie gehört, das hört sich schon fast so an als wenn du beim wechseln der Bremsflüssigkeit literweise das Zeug verschüttest.

Schraub doch einfach den Deckel ab und nimmst das innenliegende Gummi ab, und dann einfach den Deckel wieder lose drauf legen beim abpumpen.

nach oben springen

#13

RE: Probleme mit Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.03.2016 16:57
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte


manchmal ist das hier echt zu schön zu lesen ;)

nach oben springen

#14

RE: Probleme mit Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.03.2016 15:10
von amadeuskramer • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Zitat von Oppa im Beitrag #5
Noch ein paar zusätzliche Hinweise:

Wenn Du's selbst machst, besorg Dir mal reichlich Lappen. Wenn ich die BF wechsle und dazu den Behälter oben öffne, hole ich mir eine Plane, decke das komplette Moped ab und lasse nur einen kleinen Ausschnitt um's Gefäß offen. Ähnliches gilt für die Bremssättel und die Felgen. Die BF sabbert nämlich gerne ekelhaft rum!

Bremsflüssigkeit ist übrigens ein Zeug, das hygroskopisch ist, d. h. je älter, desto mehr Wasser bindet es. Ist auch so vorgesehen, nur wenn ein bestimmter Anteil überschritten ist, sinkt der Siedepunkt in einen kritischen Bereich und durch die Erhitzung im Bereich der Bremskolben kommt es dann zur Blasenbildung. Und da Gas wesentlich mehr komprimiert werden kann, hast Du dann nach einiger Zeit das Pumpproblem. Zwischenzeitlich haben sich wahrscheinlich schon genügend Dampfbläschen verselbständigt, daher das morgendliche Pumpproblem.

Verstärkt kann das Ganze durch alte Gummi-Bremsschläuche werden. Das Material wird weich und kann sich bei Druck ausweiten. Solltest Du keine Stahlflexleitungen verbaut haben und das Problem besteht nach dem BF-Wechsel incl. Entlüften immer noch, wäre das dann auch eine lebensverlängernde Investition.

hallo aber ich hab lucas stahlflex drauf ,am besten ich bring se ma zum meister meines vertrauens

nach oben springen

#15

RE: Probleme mit Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.03.2016 15:13
von amadeuskramer • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Zitat von amadeuskramer im Beitrag #2
hallo zusammen ,bin neu hier und hab ein problem mit meiner zx6r 636c .die vorderbremse macht diverse probleme,vor kurzem die beläge gewechselt,nur irgendwie ist der hebel morgens total weich so das ich ihn fast bis zum lenker ziehen kann ,nach mermaligem pumpen kommt der bremsdruck ,nur lass ich se ne stunde stehen hab ich das gleiche problem wie vorher,was mir aufgefallen ist ,der bremsdruck wird mit der fahrt härter im hebel der vorderbremse hab schon entlüftet u zwar beide sättel sowie die radialpumpe am lenker aber das gleiche problem wie vorher ,die sättel hab ich auch gereinigt mit kolben u allem pipapo null ahnung vielleicht immer noch luft drinn ,undichtigkeiten sehe ich auch keine danke für n paar tipps


(Wir haben deine Frage mal in den richtigen Bereich verschoben. Hier geht`s weiter. Gruß Bodo)

danke für die tipps leute jetzt kommt noch erschreckend hinzu das das vorderrad blockierte zum glück nicht beim fahren ,sobald ich meinen bremshebel nach vorne drücke ,zb zum einstellen der entfernung gehts rad leicht ,ich versuche das mal so einzugrenzen ,des entw.die bremspumpe im a... ist (wurde aucjh entl) oder ich hab immer noch luft drinn

nach oben springen

#16

RE: Probleme mit Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.03.2016 15:32
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Du solltest die komplette Bremsanlage überholen. Sättel wie Pumpe.
Dafür gibt es Rep. Sätze.

Das nur als gutgemeinter Rat ...

nach oben springen

#17

RE: Probleme mit Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.03.2016 16:31
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich vermute fast, dass Du beim Entlüften den Bremshebel immer bis zum Anschlag gezogen hast und nun die Dichtlippe im Geberzylinder umgeschlagen, bzw. beschädigt wurde

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 17 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029560 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen