#1

Ölfilter Deckel geht nicht ab

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.04.2016 15:00
von KK-UD • Ninja-Treiber | 17 Beiträge | 74 Punkte


Hallo Zusammen,
wollte letztes Wochenende Ölfilter und Öl wechseln. Ist leider nur beim Ölwechsel geblieben. Ich bekomme den Deckel vom Ölfilter nicht ab. Darunter ist der Krümmer vom Auspuff. Ich habe keine Lust die ganze Auspuffanlage wegen ein Ölfilter Wechsel abzumontieren. Was gibt es da noch für eine Möglichkeit den Deckel ohne großen Abbau abzubekommen?

nach oben springen

#2

RE: Ölfilter Deckel geht nicht ab

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.04.2016 15:04
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Was für einen Deckel???

Der Ölfilter ist die schwarze, an den Motor geschraubte Patrone. Und der Filter sollte auch ohne Demontage der Krümmer abzuschrauben sein.

zuletzt bearbeitet 18.04.2016 15:04 | nach oben springen

#3

RE: Ölfilter Deckel geht nicht ab

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.04.2016 15:07
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

es gibt ein schellenband dafür..
wenn du das nicht hast schlag einen dicken schraubendreher durch..den kannst du dann drehen
der untere teil der verkleidung muss aber ab..
beim schlagen schön aufpassen das du nix auf der anderen seite triffst..

nach oben springen

#4

RE: Ölfilter Deckel geht nicht ab

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.04.2016 15:21
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von KK-UD im Beitrag #1
Ich bekomme den Deckel vom Ölfilter nicht ab. Darunter ist der Krümmer vom Auspuff.

Zusatz:
Ich kenne Ölfilter mit Deckel nur von älteren Maschinen bzw. älteren Konstruktionen. Vielleicht solltest du mal irgendwo dazuschreiben, von welchem Modell du überhaupt sprichst.

Alle Ninja-Modelle mit Baujahr ab den 90ern (soweit mir bekannt) haben besagte Ölfilter-Patronen zum Anschrauben.

nach oben springen

#5

RE: Ölfilter Deckel geht nicht ab

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.04.2016 15:27
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

denke auch das es so einer ist..nur das er das vielleicht noch nie gemacht hat..
sollte es so sein...noch als tip der neue filter sollte auf der gummiabdichtseite einmal mit öl eingerieben werden..dann anschrauben..ich mach das dann aber mit dem schellenband..

nach oben springen

#6

RE: Ölfilter Deckel geht nicht ab

in Ninja-Tuning-Werkstatt 18.04.2016 17:31
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Kommt auch auf das Modell an, ob der Filter nur mit dem Lösen vom Ölrohr Flansch gewechselt werden kann.
Bei der 9er Berta geht es nur so.

nach oben springen

#7

RE: Ölfilter Deckel geht nicht ab

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.04.2016 16:06
von KK-UD • Ninja-Treiber | 17 Beiträge | 74 Punkte

Zitat von KK-UD im Beitrag #1

Hallo Zusammen,
wollte letztes Wochenende Ölfilter und Öl wechseln. Ist leider nur beim Ölwechsel geblieben. Ich bekomme den Deckel vom Ölfilter nicht ab. Darunter ist der Krümmer vom Auspuff. Ich habe keine Lust die ganze Auspuffanlage wegen ein Ölfilter Wechsel abzumontieren. Was gibt es da noch für eine Möglichkeit den Deckel ohne großen Abbau abzubekommen?

Danke für die Zahlreichen Antworten.
Zu meiner Maschine.
Es ist eine ZX750-F1 Baujahr 1988
Handelsname: GPX 750 R ( ZX 750 F )
Habe mal ein Bild aus dem Handbuch hochgeladen. Hoffe das ich das verständlich gemacht habe.
Genau und das Verbindungsrohr zwischen Auspuff links und rechts läuft fast genau unter dem Ölfilterdeckel. Die Schraube konnte ich lösen. Aber der Deckel bleibt über dem Rohr hängen. Auch hin und her drehen oder kippen keine Chance den Deckel zu entfernen.
Ich fahre am Wochenende mal zu einem Kumpel ( Schrauber ) . Soll es sich das mal ansehen. Vielleicht hat er ja noch eine Idee, wie man den Ölfilter ohne Demontage der Auspuffanlage abbekommt.

|addpics|70o-1-9c27.png|/addpics|

nach oben springen

#8

RE: Ölfilter Deckel geht nicht ab

in Ninja-Tuning-Werkstatt 19.04.2016 18:35
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Vielleicht reicht es ja schon, wenn man nur die Verschraubung der Schalldämpfer löst/entfernt, diese dran "frei hängen" und die Abgasanlage bisl runterkommt.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 59 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 59 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65236 Themen und 2029527 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen