#1

Reifenwahl ZX6R 636B für Straße & Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.04.2016 21:46
von CremeFr3sh • Speed-Junkie | 55 Beiträge | 311 Punkte

Abend, demnächst stehen mal endlich neue Reifen an meine ZX6R 636B von '03 und ich habe leider nicht sehr viel Plan auf dem Gebiet. Fahre 95% Landstraße und 5% Rennstrecke, aber bin auch hin und wieder bei kälteren Temperaturen unterwegs (Regen eher selten, sollte aber deswegen nicht außer 8 gelassen werden falls es mich dochmal überrascht) also insgesamt etwas sportlicher unterwegs, daher wären mir vor allem ein Maximum an Grip in Schräglage und ein schnelles Aufheizen am wichtigsten, die Genauigkeit steht da an zweiter Stelle, ich will praktisch an der Straße kleben
Die Gummis sollten aber auch bei "normalem" Fahren auf der Landstraße gut gehen. Habe mich jetzt schon durch diverse Foren gelesen, mittlerweile stehen jetzt Bridgestone BT-016 R Pro, Metzeler Sportec M3 oder Racetec RR K3, aber langsam verlier ich den Überblick und vor allem welcher Reifen für was geeignet ist. Was habt ihr so für Erfahrung gemacht und welche Reifen würdet ihr für oben genannte Einsatzzwecke empfehlen?

Cheerio

zuletzt bearbeitet 30.04.2016 21:47 | nach oben springen

#2

RE: Reifenwahl ZX6R 636B für Straße & Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.04.2016 21:52
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Wo und wie fährst du Rennstrecke?

nach oben springen

#3

RE: Reifenwahl ZX6R 636B für Straße & Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.04.2016 21:53
von CremeFr3sh • Speed-Junkie | 55 Beiträge | 311 Punkte

Dieses Jahr ist bis jetzt im August der Sachsenring eingeplant, bei hoffentlich schönem Wetter ;)

nach oben springen

#4

RE: Reifenwahl ZX6R 636B für Straße & Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.04.2016 21:55
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

da fragste wohl nach der eierlegenden Wollmilchsau an Reifen, der alles abdecken soll ... von daher HP's Frage das Zielführenste.....

nach oben springen

#5

RE: Reifenwahl ZX6R 636B für Straße & Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.04.2016 21:57
von CremeFr3sh • Speed-Junkie | 55 Beiträge | 311 Punkte

Er soll ja nicht alles abdecken, es wird doch einen Straßensportreifen geben der auch mal auf die Renne geführt werden kann? ;)

nach oben springen

#6

RE: Reifenwahl ZX6R 636B für Straße & Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.04.2016 22:06
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

"Er soll nicht alles abdecken"

okay, also "nur" auch im Kalten kleben, genauso, wie auf der Landstraße, oder bei 40Grad auf nem Kurs, wie dem Sachsenring...

nenn ich, eierlegende Wollmilchsau
zumal da keine Angeaben über dein Fahrvermögen als Abgleich zu einer Eingrenzung in Frage kommender Reifen bekannt sind....

von daher... hör mal auf die Frage von HP wirklich gut gemeint..... je genauer die Fragen, je genauer die Hilfestellung / Antwort

nach oben springen

#7

RE: Reifenwahl ZX6R 636B für Straße & Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 30.04.2016 22:24
von Scaz0r • Fulltime-Profi | 269 Beiträge | 503 Punkte

Der Metzeler K3 funktioniert auf der Renne sehr gut, auch oder gerade für Anfänger - und wenn man dann etwas schneller wird. Auch ohne Reifenwärmer (sind aber zu empfehlen).

Auf der Landstraße funktioniert der auch, hat ja eine Straßenzulassung. Diverse Stollenreifen für Enduros haben auch eine Straßenzulassung - heißt aber nicht, dass die Straße der perfekte Einsatzort ist. Ist zwar vom anderen Ende des Moped-Spektrums aber sollte ganz anschaulich sein.
Sobald es feucht wird taugt der nämlich nur noch um spaßbefreit nach hause zu rollen.

In welchem Foren hast du den M3 empfohlen bekommen? Das ist ein eher älterer Reifen..

Aktuell wäre der M7RR für die Straße die richtige Wahl, oder sagen wir eine der Optionen. Eben ein Straßenreifen. Hab ich auch drauf und der taugt.

HPs Frage war eher darauf bezogen wie oft du schon auf der Rennstrecke gefahren bist und ob du dort "schnell" unterwegs bist.

Generell gilt:
Straße = Straßenreifen
Rennstrecke = Rennreifen

Einen Reifen, der genau das kann was du willst und überall eine 1+ kriegt, gibt's wohl nicht.

Mit nem K3 auf der Landstraße hätte ich Sorge den vernünftig warm zu fahren und warm zu halten (weil ich nicht nur bei 30°C und Sonne fahre...) und mit einem M7RR würde ich auf der Rennstrecke nicht vernünftig fahren können, aus Angst davor, dass der Reifen versagen könnte .

Wenn du überwiegend oder fast nur auf der Straße fährst, hol dir einen Straßenreifen. Wenn du "nur" ein Instruktortraining oder sowas wie ein Getting Started machst - dafür sollte der M7RR reichen.
Ansonsten eben für die Renne die Reifen umziehen lassen. Gerade den K3 sollte man gut kriegen oder ggf. dann günstig verkaufen nach dem einen Termin (an mich z.B. ).

zuletzt bearbeitet 30.04.2016 22:25 | nach oben springen

#8

RE: Reifenwahl ZX6R 636B für Straße & Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 01.05.2016 08:18
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

da stimme ich meinem Vorredner zu.
Sehr gute Reifen für Straße und renne sind auch Pirelli Supercorsa SP V2, der geht aber im nassen so gut wie gar nicht. Auch R10 oder M7RR sind eine gute Wahl. Zwischen "Regen", "Straße" und "Renne" wirst du jeweils in einem Punkt Abstriche machen müssen. Überleg, was dir am wichtigsten ist. Du kannst auch mit einem pipo auf den Sachsenring gehen. Sei dir dann aber bewusst, wenn du etwas am Kabel ziehst, dass du einen Sturz riskierst, aber auch mit Sicherheit den Reifen danach wegwerfen kannst. Ich persönlich hab auf regenfahrten verzichtet und bin den pirelli Supercorsa gefahren, mit dem konnte ich anfängst richtig schön ballern und trotzdem auf eigener Achse anreisen.

nach oben springen

#9

RE: Reifenwahl ZX6R 636B für Straße & Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 01.05.2016 09:23
von Cuulong • Playmate 2012 | 4.258 Beiträge | 4448 Punkte

den Pirelli Supercorsa hab ich bei mir auch aufgezogen nachdem ich mit dem Pilot Power am Ring abgeschmiert bin. Die Straße hält er allemal locker - wobei ich auf der Landstraße nicht am Limit fahre -. Da hast wohl eher noch das Problem dast ihn warm haltest solang du keine Serpetinen fahrst. Auf der Renne hat er auch gut gehalten, eigentlich sehr gut für nen Straßenreifen. Ich fahr den jetzt nach dem Ringumbau auch aufn Kringel zusammen. Mit einem Slick sicher ned zu vergleichen, aber für Anfänger allemal gut. Regen habe ich und will ich den Reifen auch ned testen. Das wäre denk ich Suizid. Lieber 3 Stunden an der Tanke warten bis Trocken is als den im Regen zu fahren.

nach oben springen

#10

RE: Reifenwahl ZX6R 636B für Straße & Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 01.05.2016 09:38
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Mal noch ein Punkt zum Überdenken:
Gerade die Fahrweise und Erfahrung auf der Renne sind ja auch gravierend entscheidend, ob der Reifen überhaupt richtig warm gefahren wird.
Da nutzen Reifenwärmer auch nichts, wenn die Temperatur beim Fahren nicht gehalten werden kann.


Genau deswegen hat HP nach gefragt, wie Du fährst.

zuletzt bearbeitet 01.05.2016 09:39 | nach oben springen

#11

RE: Reifenwahl ZX6R 636B für Straße & Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 02.05.2016 18:35
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte

Der Supercorsa SP V2 ist auf der Renne sicherlich sehr gut ! Aufgrund der Tatsache das er aber null Silikaanteile hat, im kalten absolut nicht zu gebrauchen, ist wie Schlittschuhlaufen.

Der brandaktuelle Bridgestone S21 sollte deine Bedürfnisse weitesgehend decken können!

Schau dir diese Video an: https://www.youtube.com/watch?v=mG6HtBd0JM4

zuletzt bearbeitet 02.05.2016 18:36 | nach oben springen

#12

RE: Reifenwahl ZX6R 636B für Straße & Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 06.05.2016 21:27
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Wie wäre es denn damit (maximal) 500€ budget einzuplanen für ein zweites paar Felgen mit Slicks drauf (evtl. gebrauchten => zum Testen). Rennstreckenbeläge fressen Straßenreifen etwas mehr weg als die von öffentlichen Straßen. Dazu kommt, dass du auf der Rennstrecke defintiv mehr angasen wirst/kannst.
Ich denke auch bei 5% Rennstrecke ist das ne Überlegung wert. Die Performance mit Slicks ist einfach ne andere und du hast im Normalfall Luft nach oben. Dein Straßenreifen kann ab nem gewissen Punkt abschmieren und das wäre ärgerlich. Einmal weil dann der Tag für dich wohl motivationsmäßig gelaufen wäre... rutschende Reifen bzw. vllt sogar noch Chattering obwohl du theoretisch mehr könntest, ist ziemlich frustrierend.
Und obendrein wäre es noch beschissener, wenn du das Rutschen nicht abfangen kannst und deine Karre ausm Kies ziehen kannst.

Slicks können sicherlich auch rutschen, aber sie sind einfach dafür ausgelegt auf der Renne zu fahren und rutschen wesentlich später, als Straßenreifen (natürlich vorausgesetzt, dass sie in ihrem Temperaturfenster gefahren werden). Ein Straßen/Rennreifen schafft es bestenfalls dir vorübergehend das Gefühl zu geben, für die Renne ausgelegt zu sein, bis du mehr und mehr Pace bekommst und ihn überstrapazierst. Ich weiß natülrich nicht, wie du fährst, aber auf der Renne ist das denke bei jedem so, dass man Runde für Runde die Strecke besser kennenlernt und sich mehr und mehr ans Limit tastet.

BTW: Den BT 016 pro hab ich grad drauf... bis jetzt auf der Straße ganz ok. Aber für die Renne würde ich ihn denke nicht nehmen.
Und das ist bei nem Straßenreifen wie gesagt wohl Frust vorprogrammiert...

nach oben springen

#13

RE: Reifenwahl ZX6R 636B für Straße & Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 06.05.2016 23:16
von Scaz0r • Fulltime-Profi | 269 Beiträge | 503 Punkte

Zitat von DeusExMachina#26 im Beitrag #12
Wie wäre es denn damit (maximal) 500€ budget einzuplanen für ein zweites paar Felgen mit Slicks drauf (evtl. gebrauchten => zum Testen). Rennstreckenbeläge fressen Straßenreifen etwas mehr weg als die von öffentlichen Straßen. Dazu kommt, dass du auf der Rennstrecke defintiv mehr angasen wirst/kannst.
Ich denke auch bei 5% Rennstrecke ist das ne Überlegung wert. Die Performance mit Slicks ist einfach ne andere und du hast im Normalfall Luft nach oben. Dein Straßenreifen kann ab nem gewissen Punkt abschmieren und das wäre ärgerlich. Einmal weil dann der Tag für dich wohl motivationsmäßig gelaufen wäre... rutschende Reifen bzw. vllt sogar noch Chattering obwohl du theoretisch mehr könntest, ist ziemlich frustrierend.
Und obendrein wäre es noch beschissener, wenn du das Rutschen nicht abfangen kannst und deine Karre ausm Kies ziehen kannst.

Slicks können sicherlich auch rutschen, aber sie sind einfach dafür ausgelegt auf der Renne zu fahren und rutschen wesentlich später, als Straßenreifen (natürlich vorausgesetzt, dass sie in ihrem Temperaturfenster gefahren werden). Ein Straßen/Rennreifen schafft es bestenfalls dir vorübergehend das Gefühl zu geben, für die Renne ausgelegt zu sein, bis du mehr und mehr Pace bekommst und ihn überstrapazierst. Ich weiß natülrich nicht, wie du fährst, aber auf der Renne ist das denke bei jedem so, dass man Runde für Runde die Strecke besser kennenlernt und sich mehr und mehr ans Limit tastet.

BTW: Den BT 016 pro hab ich grad drauf... bis jetzt auf der Straße ganz ok. Aber für die Renne würde ich ihn denke nicht nehmen.
Und das ist bei nem Straßenreifen wie gesagt wohl Frust vorprogrammiert...


FInd ich gefährlich, einfach so einen Slick zu empfehlen.
Gerade wenn er meint, er fährt 5% Rennstrecke, impliziere ich einfach mal dass er (noch) relativ wenig Erfahrung hat und noch nicht so oft dort ist/war. Slicks brauchen i.d.R. Reifenwärmer, und wenn man mit denen nicht direkt Knallgas gibt kann man sie kalt fahren und dann liegt man.
Klar sind Slicks das Mittel der Wahl, aber zu Beginn sollte es vielleicht eher was "milderes" sein

Der Tipp mit dem zweiten Felgensatz ist allerdings gut, so halte ich es auch. Plan ist ein dritter. Regen, Renne, Straße. Aber eine zweite Maschine wird bei den Preisen und der Verfügbarkeit für die 636B wohl günstiger kommen

nach oben springen

#14

RE: Reifenwahl ZX6R 636B für Straße & Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 07.05.2016 09:56
von wH1p • Kurvenräuber | 70 Beiträge | 184 Punkte

ich frag mich echt was hier für leute rumrennen? Wenn er wirklich nur 5%renne fährt kann er locker mit jedem supersportreifen seinen spass haben auf der renne und strasse! ihr tut ja so als wäre es selbstmord allein schon in der box mit "Strassenreifen" zu fahren!!!!

nach oben springen

#15

RE: Reifenwahl ZX6R 636B für Straße & Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 07.05.2016 14:09
von DiGGa • Speed-Junkie | 429 Beiträge | 467 Punkte

Einem (offensichtlichen) Rennstreckenanfänger einen Slick zuzumuten, dürfte wohl eher im Abflug enden als mit einem (aktuellen) Supersportreifen.
Ich weis nicht im welchen Temp. bereich ein Slick ideal operiert, aber ich kann mir durchaus vorstellen das es eine herausforderung ist diesen in dem hohen Temperaturfenster zu halten, nicht umsonst werden diese vorher aufgeheizt.

nach oben springen

#16

RE: Reifenwahl ZX6R 636B für Straße & Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 07.05.2016 14:12
von Andreas_HH • Snowman | 5.589 Beiträge | 6396 Punkte

Ich bin jahrelang auf der R1 den PiPo auf Strasse und Renne (NBR - Touristenfahrten) gefahren

nach oben springen

#17

RE: Reifenwahl ZX6R 636B für Straße & Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 07.05.2016 15:06
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Zitat von DiGGa im Beitrag #15
Einem (offensichtlichen) Rennstreckenanfänger einen Slick zuzumuten, dürfte wohl eher im Abflug enden als mit einem (aktuellen) Supersportreifen.
Ich weis nicht im welchen Temp. bereich ein Slick ideal operiert, aber ich kann mir durchaus vorstellen das es eine herausforderung ist diesen in dem hohen Temperaturfenster zu halten, nicht umsonst werden diese vorher aufgeheizt.



Das ist zu allgemein. Ein Metzeler CompK funktioniert im gleichen Temp.Bereich wie ein K3, das gleiche bei Superbike pro und Supercorsa SP.
Nur weil man ein Slick fährt muss er nicht zwingend vorgeheizt werden. Erfahrungsmäßig gibt es mehr Stürze wegen überhitzten Sportreifen als wegen kalten Slicks. Besonders zum Nachmittag, wenn die Lernkurve steil nach oben ging und die Strecke richtig aufgeheizt ist. Es ist in jedem Fall die bessere Wahl ein zweiten Radsatz zu kaufen, auch wenn man diesen nur einmal im Jahr benutzt, dann gibt es keine Kompromisse bei der Reifenwahl. Jeder Sturz egal ob Landstraße oder Rennstrecke ist teurer.

nach oben springen

#18

RE: Reifenwahl ZX6R 636B für Straße & Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 08.05.2016 00:05
von DeusExMachina#26 • Kurvenräuber | 83 Beiträge | 168 Punkte

Zitat von wH1p im Beitrag #14
ich frag mich echt was hier für leute rumrennen? Wenn er wirklich nur 5%renne fährt kann er locker mit jedem supersportreifen seinen spass haben auf der renne und strasse! ihr tut ja so als wäre es selbstmord allein schon in der box mit "Strassenreifen" zu fahren!!!!


Er könnte sogar mit Stollenreifen auf der Renne rumfahren, sofern erlaubt und es wäre mir scheiß egal...
Was ich hier schreibe sind natürlich nur Tipps. Da bisher kein Wort zu der Option geschrieben wurde, einen zweiten Satz Felgen+Reifen zu kaufen, dachte ich, ich werfs mal in den Raum.
Ich zwinge niemanden dazu Slicks zu fahren geschweige denn zu kaufen. Wofür eine geschäftsmündige Person ihr Geld ausgibt, ist nach wie vor ihre eigene Entscheidung, egal, was ein Iditiot, der hier rumrennt, gechrieben hat

Ich weiß eben aus erster Hand, dass ein Metzeler M3 an einer RS 125 mit nur 34 PS einem Kumpel nach nichtmal einem halben Tag Training aufm GoKart-Ring abgeschmiert ist, was ihn damals sehr geärgert hat. Was ist dann erst mit Straßenreifen für 600er bei vierfacher Leistung?! Immer eine Frage vom Fahrstil. Und den kennt hier numa keiner...
Ich fahre selbst Slicks und komme damit gut zurecht und bekomme sie ohne Reifenwämer in den Temperaturbereich. Dafür lasse ich es natürlich 2-3 Runden etwas langsamer angehen, bevor ich pushe.
Und wie schon erwähnt, gibt es ja nicht DEN Slick. Natürlich sollte man sich gerade bei einer 600er als Anfänger gut überlegen welche Slicks (Mischungen, etc.) passen, wenn überhaupt.

nach oben springen

#19

RE: Reifenwahl ZX6R 636B für Straße & Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 08.05.2016 18:11
von wH1p • Kurvenräuber | 70 Beiträge | 184 Punkte

Wenn man stürzt sind immer die Reifen schuld

nach oben springen

#20

RE: Reifenwahl ZX6R 636B für Straße & Rennstrecke

in Ninja ZX-R Burnout 08.05.2016 19:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Andreas_HH im Beitrag #16
Ich bin jahrelang auf der R1 den PiPo auf Strasse und Renne (NBR - Touristenfahrten) gefahren

Touri -fahrten kannste aber nicht wirklich mit nem Rennstrecken-Training vergleichen....

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 84 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 84 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65226 Themen und 2029461 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen