#1

Empfehlung für Reifenwärmer

in Und so fahren wir 03.05.2016 13:20
von coolio74 • Speed-Junkie | 93 Beiträge | 357 Punkte

Hallo liebe Racer,

ich würde mir gerne neue Reifenwärmer zulegen. Ich steige demnächst auf V02 Slick um und brauche daher gute Reifenwärmer. Welche würdet ihr mir empfehlen? Worauf muss ich beim Kauf achten?

Danke & Grüsse

nach oben springen

#2

RE: Empfehlung für Reifenwärmer

in Und so fahren wir 03.05.2016 13:42
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Du solltest Dir erst mal darüber Gedanken machen, ob Du auch im Regen fahren willst.
Wenn ja, sind regelbare Reifenwärmer zu empfehlen.

nach oben springen

#3

RE: Empfehlung für Reifenwärmer

in Und so fahren wir 03.05.2016 14:03
von Scaz0r • Fulltime-Profi | 269 Beiträge | 503 Punkte

Zitat von Taz Devil im Beitrag #2
Du solltest Dir erst mal darüber Gedanken machen, ob Du auch im Regen fahren willst.
Wenn ja, sind regelbare Reifenwärmer zu empfehlen.


Da scheiden sich die Geister! Überwiegende Meinung ist aber, dass Regenreifen nicht vorgeheizt werden sollten!

Welche Reifenwärmer kaufen? Gibt sehr viele, auch billige, z.B. bei Polo zu kaufen, oder von der Marke Biketek. hatte bzw. habe immer noch einen Satz Biketek da, da muss ich aber mal wieder was flicken, das ist der Draht an einer Stelle wieder durchgebrannt
Einige Leute sagen, man muss unbedingt Markenware kaufen, andere berichten davon, dass auch die billigen schon seit Jahren erfolgreich im Gebrauch sind.
Man muss eben darauf achten vernünftig mit den Dingern umzugehen. Also erst aus der Steckdose ziehen, dann vom Reifen ziehen und irgendwo sicher ablegen. Nicht knicken, drüberfahren oder einschalten wenn sie nicht auf dem Reifen sind.

Generell zu empfehlen sind: KLS, HSR, TTSL(hab ich selbst :P) sowie Capit.

Manche unterscheiden sich in der Heiztechnik. Im einfachsten Fall ist einfach ein Draht im Textil eingenäht und der heizt sich auf, in der HightechVariante ist eine Carbonmatte eingenäht, die sich erwärmt:


Quelle: WELCHE REIFENWÄRMER? - racing4fun.de/forum/ (Auf Seite 9 ist das Foto).

Die Qual der Wahl ;)
Letztendlich auch eine Frage des Geldbeutels und des Anspruchs den man an die Teile hat.

zuletzt bearbeitet 03.05.2016 14:05 | nach oben springen

#4

RE: Empfehlung für Reifenwärmer

in Und so fahren wir 03.05.2016 14:34
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Die es von Ricambi Weiss gibt haben leider alle den Rückweg angetreten. Wir hatten eine Sammelbestellung und bei allen sind schon nach wenig Gebrauch die Drähte durch das Außenmaterial gedrungen.

Reklamation war aber Problemlos bei Ricambi.

Was ich so beobachten konnte, scheinen die RaceFox Reifenwärmer sehr beliebt und haltbar zu sein, da diese durch ihren Gummizug die Reifen auch sehr schön umschließen.

Was Regenreifen betrifft kann ich nicht weiterhelfen, ich selbst fahre bei nasser Fahrbahn mit Vorgeheizten Pipo 3, die haben dann auch richtig Grip und so geht mir der Turn nicht verloren.

Ich bin aber dann auch nicht derjenige, der auf der letzten Rille fährt und nutze lieber die leere Strecke um die Linie besser zu fahren.

Für richtige Regenreifen muss es eben auch schon gehörigst regnen sonst werden die zu heiß und ich kenne sehr wenige, die bei richtigem Starkregen überhaupt auf die Strecke gehen.

Somit kann man das Thema Regenreifen sicher etwas niedriger priorisieren.

zuletzt bearbeitet 03.05.2016 14:39 | nach oben springen

#5

RE: Empfehlung für Reifenwärmer

in Und so fahren wir 03.05.2016 16:11
von Ente • Speed-Junkie | 135 Beiträge | 211 Punkte

Habe seit 2 Jahren welche von Racefoxx 60/80° und bin sehr zufrieden.

nach oben springen

#6

RE: Empfehlung für Reifenwärmer

in Und so fahren wir 03.05.2016 16:12
von Brädman • Speed-Junkie | 264 Beiträge | 454 Punkte

Ich hab auch die von Racefoxx (60/80° regelbar) und bin (bis etz) sehr zufrieden. Allerdings hab ich sie erst seit letztem Jahr.
Was Regenreifen angeht, hab ich erst leztens nen Bericht von einem aktiven Rennfahrer gesehen. Der meinte, Regenreifen braucht man wenn überhaupt mit max. 40° vorwärmen. Da sonst der Abkühleffekt auf nasser (meistens auch kalter) Fahrbahn so krass ist, dass man eher das Problem hat, dass die Reifen anfangs brutal Gripp haben, der aber nach 1 - 2 Runden nachläßt, wenn die Reifen dann durch den Regen abkühlen.
Für Hobbyracer empfiehlt er eher 1-2 Runden warmfahren und gut is.

Ich glaub dem des mal so, der sollts ja schließlich wissen

nach oben springen

#7

RE: Empfehlung für Reifenwärmer

in Und so fahren wir 03.05.2016 17:47
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

klingt nicht unlogisch

nach oben springen

#8

RE: Empfehlung für Reifenwärmer

in Und so fahren wir 18.05.2016 20:45
von NinjaFlo • Fulltime-Profi | 478 Beiträge | 535 Punkte

Bin bis vor ein Tagen vor dem selben Problem gestanden. Habe mich nun für das Rookie Pack von Renngrib inkl. der umschaltbaren Reifenwärmer 60/80°C entschieden.
Alternativ hätte ich auch die von Racefoxx genommen. Da diese aber zur Zeit nicht lieferbar sind, habe ich die von RG gekauft. Werde diese nächstes WE dann ausgiebig am Pannoniaring testen.
Laut PS 08/14 ein guter Reifenwärmer für das Geld.

nach oben springen

#9

RE: Empfehlung für Reifenwärmer

in Und so fahren wir 18.05.2016 23:50
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Zitat von Brädman im Beitrag #6
Ich hab auch die von Racefoxx (60/80° regelbar) und bin (bis etz) sehr zufrieden. Allerdings hab ich sie erst seit letztem Jahr.
Was Regenreifen angeht, hab ich erst leztens nen Bericht von einem aktiven Rennfahrer gesehen. Der meinte, Regenreifen braucht man wenn überhaupt mit max. 40° vorwärmen. Da sonst der Abkühleffekt auf nasser (meistens auch kalter) Fahrbahn so krass ist, dass man eher das Problem hat, dass die Reifen anfangs brutal Gripp haben, der aber nach 1 - 2 Runden nachläßt, wenn die Reifen dann durch den Regen abkühlen.
Für Hobbyracer empfiehlt er eher 1-2 Runden warmfahren und gut is.

Ich glaub dem des mal so, der sollts ja schließlich wissen


Kann ich bestätigen - hatten diese we am eurospeedway das problem und die meisten fahrer hatten die gleiche argumentation was regenreifen und vorheizen anbelangt

Ich selbst besitze auch die rennfuxx 60/80 allerdings find ich, dass bei niedrigen temperaturen sie doch etwas mehr heizleistung abgeben könnten - ansonsten preis/leistung top

nach oben springen

#10

RE: Empfehlung für Reifenwärmer

in Und so fahren wir 27.05.2016 13:14
von racer#696 • Mini-Flitzer | 5 Beiträge | 43 Punkte

Hallo Leute, ich fahre jetzt schon mehrere Jahre mit den TTSL!
Die sind praktisch durch den Gummizug an den Seiten, heizen immer perfekt auf und hatte noch niemals Probleme damit!
Somit erübrigen sich die Kommentare - dass der Hersteller problemlos getauscht hat.
Ich kann die TTSL new generation mit 90 Grad wärmstens empfehlen.
Besser sind auch teurere Modelle nicht.
Gruss racer#696

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65236 Themen und 2029527 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen