#1

ZX10R-C2 (05) - Bremsschlauch für Brembo-Radialpumpe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.05.2016 22:50
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Habe hier noch 'ne Brembo-Radialpumpe liegen, die ich schon verbauen wollte. Da der Abgang - im Gegensatz zur Original-Bremspumpe - bei der Brembo nach unten weggeht, brauche ich auch mindestens 1 neue Leitung von der Pumpe zum rechten Bremssattel. Der 2. Schlauch vom rechten auf den linken Bremssattel müsste dann wohl nicht erneuert werden.

Der aktuelle Schlauch (Melvin-Stahlflex) von der Pumpe bis zum rechten Bremssattel scheint mir aber etwas zu lang bemessen zu sein, so dass ich diesen nicht als Maßvorlage verwenden möchte. Er verläuft jedenfalls in einer weiten Schleife vor dem Kühler vorbei, die Stahlflexleitungen an meiner Zette sind da deutlich "straffer" verlegt.

Daher meine Frage: kann mir jemand die Original-Länge des Schlauchs von der Handpumpe zum rechten Bremssattel nennen (Mitte Auge zu Mitte Auge)? Wer schon mal auf Stahlflex gwechselt hat, hat ja vielleicht noch die Daten. Noch besser wäre es, wenn jemand die Brembo-Anlage verbaut hat und die Abgangswinkel des oberen Fittings nennen könnte und in welcher Richtung das Fitting sinnvoller Weise abgewinkelt wird.

Danke!

zuletzt bearbeitet 23.05.2016 22:55 | nach oben springen

#2

RE: ZX10R-C2 (05) - Bremsschlauch für Brembo-Radialpumpe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.05.2016 23:19
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

aaaaaaargh..... so langsam brauchen wir hier glaub ich nen "Fachduden" für Deine Fragen
ne, im Ernst, das sind so spezielle Fragen..... denke eher nicht, dass Du darauf eine Antwort erhalten wirst hier...

nach oben springen

#3

RE: ZX10R-C2 (05) - Bremsschlauch für Brembo-Radialpumpe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.05.2016 23:54
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

na ja, hätte eigentlich gedacht, dass von den Rennstreckenjunkies hier der eine oder andere so'n Bremboteil verbaut hat. Sollen ja schließlich gut sein für solche Einsätze. Ok, heute passiert eh nix mehr und morgen sehen wir weiter!

nach oben springen

#4

RE: ZX10R-C2 (05) - Bremsschlauch für Brembo-Radialpumpe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.05.2016 21:20
von Scaz0r • Fulltime-Profi | 269 Beiträge | 503 Punkte

Also bei Probrake, wo ich meine Leitungen beziehe, kann ich die immer hin schicken und die Fittinge tauschen lassen, die werden dann umgepresst. ist deutlich günstiger als eine neue Bremsleitung.
Frag da mal vielleicht an.

Bezüglich der läge würde ich schauen die Gabel komplett zu entlasten und dann zu sehen wie viel die leutung denn tatsächlich zu lang ist, wenn überhaupt. Was nämlich nicht passieren darf ist dass die bremsleitung beim ausfedern wie ein stoßdämpfer bzw endanschlag dient :D aber versteht sich wohl von selbst.
eventuell mal wenn das obere ende lose ist die vertikale optimale position ermitteln und dann sehen wie viel weiter unten es nun ist im gegensatz zur kompletten länge, also wenn du das ende nach oben ziehst.

Kommt die leitung denn irgendwo gegen und arbeitet sich irgendwo ein, oder wieso meinst du sie ist zu lang?

nach oben springen

#5

RE: ZX10R-C2 (05) - Bremsschlauch für Brembo-Radialpumpe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.05.2016 12:19
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Ja klar, das mit dem Aufbocken und Entlasten der Dämpfer ging mir auch schon durch den Kopf. Anschlagen tut da aktuell wohl nichts, ist halt 'n Umweg, den der Schlauch beschreibt. Bin jetzt wg. meiner Sitzhaltung auf'm Kringel und der damit verbundenen Sichtbeschränkung an einem alternativen Stummel dran. Bevor ich den nicht angebaut habe, brauche ich mir auch keine weiteren Gedanken zu den Bremsschläuchen zu machen.

Werde aber wohl auch anders verlegen: wahrscheinlich direkt 2 Leitungen nach unten statt den linken über den rechten Bremssattel zu füttern. Nur mit der Kröpfung der Fittings muss ich noch einig werden, da kann ich nicht Standard kaufen weil ich sowohl 'ne andere Bremspumpe einbaue als auch andere Bremssättel (Yamaha R1) verbaut sind, wo ich nicht weiß, ob dort die Abgangswinkel und -höhen identisch sind.

Deinen "Hoflieferanten" werde ich gleich mal googeln!

nach oben springen

#6

RE: ZX10R-C2 (05) - Bremsschlauch für Brembo-Radialpumpe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.05.2016 12:31
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Besorge dir so einen Bremsverteiler.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-GPX-600-...aMAAOxy~dNTI10V


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#7

RE: ZX10R-C2 (05) - Bremsschlauch für Brembo-Radialpumpe

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.05.2016 13:09
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Habe gestern den Beitrag der PS zum Umbau auf ein Racebike gelesen und dort haben sie bewusst wg. besserer Bremsleistung das System "2in2" favorisiert. Da ich die 10er weniger zum Touren als zum Kringelüben habe, denke ich, ist das die bessere Lösung.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 21 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029561 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen