#1

Motorrad umgefallen. Leichte Kratzer an Verkleidung und Auspuff. Bin etwas überfordert

in Ninja-Plastik-Bunker 29.05.2016 13:50
von Tellsaurier • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

Hallo Leute,
meine Ninja zx6r 600 in grün/schwarz (BJ 2013?!) ist umgefallen :(
Zum Glück nur langsam (ich war noch drauf) und es wurde nichts verbogen, jedoch habe ich an der schwarzen Plastikverkleidung leichte Kratzer und am Auspuff. Zusätzlich noch ganz außen am rechten Spiegel sowie am Hebel (Vorderradbremse).
Kenn mich jetzt mit Lack kein Meter aus und bin ein wenig überfordert a) zu wissen was ich alles brauch und b) herausfinden wo ich das Ganze kauf.

Der Auspuff ist kein Original (hab das Motorrad gebraucht gekauft). Es ist ein IXIL Dual Hyperlow aus Edelstahl (ixil.de/index.php?seite=produkte)

Ich will zum einem natürlich das mein Motorrad wieder schön aussieht, aber ich hab auch angst wegen Rost und so geschichten.
Hab jetzt im Internet gesucht und auch die hier genannten Seiten und Listen geprüft, bin aber nicht sicher ob ich es richtig verstehe. Z.B. das hier gelistete "Metallic Diablo Black" ist ja wahrscheinlich für die komplett schwarze Ninja version oder? Und auch wenn ich bei Motorradlack.de nachschaue, gibt es da viele verschiedene Schwarztöne. Wie finde ich heraus was ich wirklich brauche? Die schwarze Verkleidung ist ja bestimmt anders als z.b. ein schwarzer Tank.

Brauche ich auch nur ein Lackstift und gut ist, oder muss ich vorher noch eine andere Schicht auftragen? Vor allem beim Auspuff hab ich da so meine Zweifel wie das geht.

Die Krazer sind nur sehr leicht, sowohl an der Verkleidung als auch am Auspuff. Bilder kann ich wenn gewünscht gerne noch hinzufügen. Wetter ist nur grad nicht so super zum Bilder machen.

Danke.

zuletzt bearbeitet 31.05.2016 14:50 | nach oben springen

#2

RE: Motorrad umgefallen. Leichte Krazer an Verkleidung und Auspuff. Bin etwas überfordert

in Ninja-Plastik-Bunker 29.05.2016 13:59
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Ohne Bilder kann man dazu wenig sagen.

Aber Lackstift ist eigentlich eher für den groben Steinschlag oder den Schlüsselschlag am Tank. Aber für viele Kratzer wird es mit Lackstift allenfalls schlechter aussehen als jetzt.

Poliere die Stelle erst einmal sorgfältig. Und mache dann ein paar Bilder.

Zu den Hebeln und anderen Ersatzteilen brauchen wir auch Bilder.

nach oben springen

#3

RE: Motorrad umgefallen. Leichte Krazer an Verkleidung und Auspuff. Bin etwas überfordert

in Ninja-Plastik-Bunker 29.05.2016 14:16
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Nutze für die Suche nach dem richtigen Lack die Fahrgestell Nummer. http://www.motorradlack.de/farbsuche/
Über den Lack sollte eigentlich noch Klarlack.

Ich würde es aber auch eher polieren mit Produkten von 3M
Hier findest Du die nötigen Infos; auch zum Aufarbeiten von Edelstahl: http://solutions.3mdeutschland.de/wps/po...ck-aufbereiten/

Beim Edelstahl kannst mit Naßschleifpapier die Kratzer entfernen. Da nimmst am besten immer feineres und WD40.

zuletzt bearbeitet 29.05.2016 14:23 | nach oben springen

#4

RE: Motorrad umgefallen. Leichte Krazer an Verkleidung und Auspuff. Bin etwas überfordert

in Ninja-Plastik-Bunker 29.05.2016 15:28
von Tellsaurier • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

Danke schonmal für die Tipps :)

Hab gerade mal Fotos gemacht und häng sie mit an. Die Kratzer sind meiner Meinung nach nicht tief.
Mir geht es in erster Linie darum das ich mein Motorrad nicht vernachlässige, damit ich später deswegen keine Probleme bekomme (wie z.B. Rost oder so).
Vom Aussehen her ist für mich nur das an der Verkleidung blöd, das würde ich gerne verbessern auch wenn es kein Problem wäre es so zu lassen.

Wenn ich das richtig sehe habe ich ein schwarz am Bremshebel, ein anderes schwarz für die Verkleidung, wieder ein anderes schwarz für den Ölbehälter und dann noch den Auspuff. Am Spiegel das ist so klein und wohl auch nur alles plastik, da sollte es wirklich egal sein. Hab jetzt auch kein Foto von gemacht.

Muss ich bei so kleinen Kratzern wirklich schleifen? Frag mich grad ob es für mich besser ist das machen zu lassen, statt selbst dran rumzufummeln...


Fotos:
Auspuff, Bremshebel, Ölbehälter und 3 Fotos von der Verkleidung (gleiche Kratzer, nur anderer Blickwinkel)

zuletzt bearbeitet 29.05.2016 15:31 | nach oben springen

#5

RE: Motorrad umgefallen. Leichte Krazer an Verkleidung und Auspuff. Bin etwas überfordert

in Ninja-Plastik-Bunker 29.05.2016 15:31
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich würd das so lassen..... nervt zwar bischen, wenn man das als Besitzer so sieht.. aber wenn Du das wirklich ungeschehen haben möchtest, wirst Du es mit einem Lackstift nur verschlimmbessern von der Optik her...... lackieren lassen, oder eben lassen, wie es ist wär da so mein Gedanke

nach oben springen

#6

RE: Motorrad umgefallen. Leichte Krazer an Verkleidung und Auspuff. Bin etwas überfordert

in Ninja-Plastik-Bunker 29.05.2016 15:39
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Sehe ich auch so; etwas polieren und gut is das.

nach oben springen

#7

RE: Motorrad umgefallen. Leichte Krazer an Verkleidung und Auspuff. Bin etwas überfordert

in Ninja-Plastik-Bunker 29.05.2016 15:44
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Da wird nichts rosten da es entweder edelstah oder alu oder kunstoff ist. Ich würde nach und nach den Fehler bereinigen.

Da mal nen Bremshebel dort mal die verkleidung. Alles Original.

Lass dir einfach Zeit und mach dir nix draus. Das sind Kampfspuren. Narben, die ein unikat ausmachen.

nach oben springen

#8

RE: Motorrad umgefallen. Leichte Krazer an Verkleidung und Auspuff. Bin etwas überfordert

in Ninja-Plastik-Bunker 29.05.2016 15:52
von Tellsaurier • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

Ok danke Leute :)
Dann bin ich beruhigt.

Wie gesagt stört mir es nur vom aussehen her an der Verkleidung. Da werd ich dann wohl was machen. Mit dem Rest kann ich leben.
Sollte ich es zu sehr verschlimmbessern, mach ich einfach ein Aufkleber drüber, das hab ich mir schon als Notfalllösung gedacht :D

nach oben springen

#9

RE: Motorrad umgefallen. Leichte Krazer an Verkleidung und Auspuff. Bin etwas überfordert

in Ninja-Plastik-Bunker 29.05.2016 15:57
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

glaub mir...... die Aufkleber werden Dir noch weniger gefallen

nach oben springen

#10

RE: Motorrad umgefallen. Leichte Krazer an Verkleidung und Auspuff. Bin etwas überfordert

in Ninja-Plastik-Bunker 29.05.2016 20:47
von Joersch • "Beuteltier" | 2.696 Beiträge | 2772 Punkte

Beim Schnellfahren sieht niemand die Stellen. Gibt doch bestimmt einen Lackdoktor bei dir um die Ecke, dem zeigst du das an der Verkleidung und er schreibt seinen Preis daneben.

nach oben springen

#11

RE: Motorrad umgefallen. Leichte Krazer an Verkleidung und Auspuff. Bin etwas überfordert

in Ninja-Plastik-Bunker 29.05.2016 23:28
von Tellsaurier • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

Ja ich hab schonmal bei google maps reingeschaut nach lackierereien. Werd da wohl demnächst mal rumfahren und schauen was mich das kosten würde.
Es muss ja auch gar nicht perfekt sein, die Kratzer sind nur sehr hell auf schwarzem Untergrund. Wenn die etwas dunkler wären würds mir schon reichen. Deshalb ja die Idee selbst einfach mit Lackstift oder so drüber zu gehen.

nach oben springen

#12

RE: Motorrad umgefallen. Leichte Krazer an Verkleidung und Auspuff. Bin etwas überfordert

in Ninja-Plastik-Bunker 29.05.2016 23:52
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Ganz ehrlich. Deine Kratzer muß man mit der Lupe suchen. Fahre einfach weiter und freu dich das du geboren wurdest.

nach oben springen

#13

RE: Motorrad umgefallen. Leichte Krazer an Verkleidung und Auspuff. Bin etwas überfordert

in Ninja-Plastik-Bunker 30.05.2016 00:47
von Tellsaurier • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

Dem am Auspuff und so ja. Aber an der Verkleidung ist es schon ziemlich deutlich. Wenn ich das halbwegs billig ausgebessert bekomme, warum nicht?

nach oben springen

#14

RE: Motorrad umgefallen. Leichte Krazer an Verkleidung und Auspuff. Bin etwas überfordert

in Ninja-Plastik-Bunker 30.05.2016 07:43
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Weil die Menschen, die dir hier Tips geben Erfahrung haben. Jemand der keine Ahnung vom Lackieren hat macht in der Regel aus feinen Kratzern mit dem Lackstift den Grand Canyon.

Lackstift ist einfach als Rostschutz für Steinschlag beim Auto zu sehen.

Also entweder. Großflächig aufschleifen. Farbe anmischen lassen. Fein drübernebeln. Nachschleifen. Mit Klarlack versiegeln.
Oder
Neue Verkleidung bzw lackieren lassen.

Aber gerne kannst du es mit dem Lackstift probieren und Bilder der fertigen Reparatur online stellen.

nach oben springen

#15

RE: Motorrad umgefallen. Leichte Krazer an Verkleidung und Auspuff. Bin etwas überfordert

in Ninja-Plastik-Bunker 30.05.2016 16:42
von awa • Ninja-Treiber | 36 Beiträge | 93 Punkte

Nimm einen schwarzen Wasserfesten Edding und tupfe da bisschen an den Lackabschürfungen von der Verkleidung.

Wenn irgendwann in Zukunft noch mehr Schäden dazukommen sollten, kannst du das Teil danach immer noch lackieren/austauschen lassen.

nach oben springen

#16

RE: Motorrad umgefallen. Leichte Krazer an Verkleidung und Auspuff. Bin etwas überfordert

in Ninja-Plastik-Bunker 30.05.2016 17:17
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Den Auspuff würde ich mit feinem Schleifpapier einmal glatt schleifen und dann mit einer Messingbürste in Richtung der bisherigen Bürstenstreifen polieren, dann einmal die Karre warm fahren und nix ist mehr zu sehen.

Die Kratzer an der Verkleidung lassen sich durch austupfen beseitigen, das kann jeder Lackierer und kostet quasi fast nix.

Hatte ich schon am Auto, da tupft der Lacker bissi Lack rein poliert später drüber und nix ist mehr zu sehen.

Am Motorseitendeckel und am Bremshebel kann man das selber machen mit einem kleinen Tropfen Schwarz.

Man kann es aber auch einfach so lassen, aber ich wäre auch so ein Pedant und würde da rumfitzeln bis alles wieder i.O. ist.

nach oben springen

#17

RE: Motorrad umgefallen. Leichte Krazer an Verkleidung und Auspuff. Bin etwas überfordert

in Ninja-Plastik-Bunker 31.05.2016 10:56
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #16
... aber ich wäre auch so ein Pedant ...

nach oben springen

#18

RE: Motorrad umgefallen. Leichte Krazer an Verkleidung und Auspuff. Bin etwas überfordert

in Ninja-Plastik-Bunker 31.05.2016 12:18
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

na..aus

nach oben springen

#19

RE: Motorrad umgefallen. Leichte Krazer an Verkleidung und Auspuff. Bin etwas überfordert

in Ninja-Plastik-Bunker 31.05.2016 20:36
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Sehe es mal von einer gaaaaaaaanz anderen Seite ....



FAHREN ....... nicht Putzen und Polieren

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 22 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 22 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65236 Themen und 2029527 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen