#21

RE: Kein Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.06.2016 13:21
von ZX9eR-PB (gelöscht)
avatar

Zitat von Kajan im Beitrag #20
oder die Radlager, die könnten auch verursacher sein,von wegen Seitenschlag....


Das mußt jetzt bitte etwas genauer erklären.
Wenn man die Bremse drückt werden die Scheiben in den Bremskolben eingeklemmt wodurch ja die Bremswirkung entsteht.
Ein Radlager hält das Rad in Spur und hat doch gar keine Auswirkung auf die Bremse da hier ja im Falle der Vollbremsung die
Scheiben in den Bremskolben geführt werden.
Dadurch erschließt sich mir jetzt nicht der Sinn deines Posts wie ein defektes Radlager Auswirkungen auf den Bremsdruck haben soll

nach oben springen

#22

RE: Kein Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.06.2016 13:57
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Wenn die Radlager hin sind, kann ein Seitenschlag entstehen, dieser lässt die Bremsscheiben "flattern" und die drücken dadurch den Kolben wieder rein. So entsteht am Hebel ein Leerweg

nach oben springen

#23

RE: Kein Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.06.2016 17:21
von ZX9eR-PB (gelöscht)
avatar

Das erklärt es nicht wirklich,denn wie soll da ein Leerweg entstehen wenn die Kolben unter druck stehen und gegen die Scheiben drücken?
Klingt für mich zu sehr unlogisch das ganze.
Verzogene Bremsscheiben haben meiner Meinung nach nur die Wirkung das sie beim drehen des Rades hin und wieder an den Bremsbelägen
schleifen und nicht einen Leerweg am Bremshebel produzieren.
Nach meinem technischen Verständnis ist es nahezu unmöglich das durch Seitenschläge der Scheiben ein Leerweg am Bremshebel entsteht.

nach oben springen

#24

RE: Kein Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.06.2016 17:24
von ZX9eR-PB (gelöscht)
avatar

Ah sorry Korrektur,jetzt ist der Groschen gefallen.
Gerade laufende Scheiben haben minimal Spiel zu den Belägen,aber wenn sie nen Hau weg haben drücken sie
bei nicht betätigter Bremse die Kolben soweit zurück bis die Scheiben frei laufen.
Dadurch haben die Kolben anschließend wieder einen längeren Weg bis zum Anliegen an der Scheibe was zur Folge
hat das man den Bremshebel weiter durchziehen muß.
Ist quasi kein Leerweg sondern einfach nur zu weit zurück gefahrenen Kolben die man erst wieder nah genug an die
Scheibe bringen muß.
Denk mich hat der Begriff Leerweg etwas irritiert
Ich definiere Leerweg nämlich so das ich den Hebel zieh sich aber an den Kolben erst mal lange nichts tut.

zuletzt bearbeitet 13.06.2016 17:25 | nach oben springen

#25

RE: Kein Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.06.2016 17:45
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von ZX9eR-PB im Beitrag #24
Ah sorry Korrektur,jetzt ist der Groschen gefallen.
Gerade laufende Scheiben haben minimal Spiel zu den Belägen,aber wenn sie nen Hau weg haben drücken sie
bei nicht betätigter Bremse die Kolben soweit zurück bis die Scheiben frei laufen.
Dadurch haben die Kolben anschließend wieder einen längeren Weg bis zum Anliegen an der Scheibe was zur Folge
hat das man den Bremshebel weiter durchziehen muß.
Ist quasi kein Leerweg sondern einfach nur zu weit zurück gefahrenen Kolben die man erst wieder nah genug an die
Scheibe bringen muß.
Denk mich hat der Begriff Leerweg etwas irritiert
Ich definiere Leerweg nämlich so das ich den Hebel zieh sich aber an den Kolben erst mal lange nichts tut.

Wenn du meinen Beitrag noch einmal liest, siehst du, dass ich vom Leerweg des Bremshebels rede. Letzte Woche haben wir eine ZX10R repariert, eine Bremsscheibe hatte einen Schlag von fast 10mm, rollte man das Motorrad ein wenig, entstand am Hebel ein Leerweg. So nennt man das, wenn man einen Hebel ohne Wirkung betätigen kann. Genau genommen musste man ihn sogar 3x leer betätigen, bevor sich der Kolben an die Scheibe legte und Druck aufbaute. So etwas passiert sehr oft auf der renne, wenn die Kisten ins Kies rutschen.

zuletzt bearbeitet 13.06.2016 17:46 | nach oben springen

#26

RE: Kein Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.06.2016 17:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von half_pig im Beitrag #22
Wenn die Radlager hin sind, kann ein Seitenschlag entstehen, dieser lässt die Bremsscheiben "flattern" und die drücken dadurch den Kolben wieder rein. So entsteht am Hebel ein Leerweg

Genau so meinte ich das ! Selber schon erlebt.

nach oben springen

#27

RE: Kein Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.06.2016 18:12
von ZX9eR-PB (gelöscht)
avatar

Ja drum hab ich ja Korrektur geschrieben das der Groschen gefallen ist und mich der Begriff Leerweg irritiert hat.
Landläufig asoziert man Leerweg mit Luft im System.
Habs ja geschnackelt nachdem ich das mit dem Leerweg auf die richtige Schiene geschoben hab.

P.S.: Wobei ja Leerweg irgendwie ja doch nicht ganz richtig ist,den leer ist der Weg ja nicht weil er ja die Kolben
bewegt jedoch ohne Auswirkung auf die Bremsleistung.

zuletzt bearbeitet 13.06.2016 18:15 | nach oben springen

#28

RE: Kein Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.06.2016 21:47
von awa • Ninja-Treiber | 36 Beiträge | 93 Punkte

Würde dadurch nicht der Pegel im Ausgleichsbehälter etwas steigen? Sollte der TE mal beobachten...

zuletzt bearbeitet 13.06.2016 21:48 | nach oben springen

#29

RE: Kein Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2016 09:33
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Kajan im Beitrag #26
Zitat von half_pig im Beitrag #22
Wenn die Radlager hin sind, kann ein Seitenschlag entstehen, dieser lässt die Bremsscheiben "flattern" und die drücken dadurch den Kolben wieder rein. So entsteht am Hebel ein Leerweg

Genau so meinte ich das ! Selber schon erlebt.


Und da hast du bei der bremse nach den Fehler gesucht oder was

nach oben springen

#30

RE: Kein Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2016 10:55
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #29
Zitat von Kajan im Beitrag #26
Zitat von half_pig im Beitrag #22
Wenn die Radlager hin sind, kann ein Seitenschlag entstehen, dieser lässt die Bremsscheiben "flattern" und die drücken dadurch den Kolben wieder rein. So entsteht am Hebel ein Leerweg

Genau so meinte ich das ! Selber schon erlebt.


Und da hast du bei der bremse nach den Fehler gesucht oder was


Hier geht es darum, die Ursache für das Bremsenproblem zu finden, da ist der Hinweis mit kaputten Radlagern aus technischer Sicht völlig legitim.

zuletzt bearbeitet 14.06.2016 11:03 | nach oben springen

#31

RE: Kein Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2016 12:41
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #30
Zitat von mfs im Beitrag #29
Zitat von Kajan im Beitrag #26
Zitat von half_pig im Beitrag #22
Wenn die Radlager hin sind, kann ein Seitenschlag entstehen, dieser lässt die Bremsscheiben "flattern" und die drücken dadurch den Kolben wieder rein. So entsteht am Hebel ein Leerweg

Genau so meinte ich das ! Selber schon erlebt.


Und da hast du bei der bremse nach den Fehler gesucht oder was


Hier geht es darum, die Ursache für das Bremsenproblem zu finden, da ist der Hinweis mit kaputten Radlagern aus technischer Sicht völlig legitim.


Na ja an den Haaren herbeigezogen trifft es wohl eher, aus technischer Sicht hätte man dann schon andere Probleme, 30cm weiter am reifenende
eiert das Ding dann schon wie die Sackkarre von Fred Feuerstein. So einen Unfug muss man sich erst mal ausdenken, Jede voll schwimmende
Bremsscheibe müsste man da ja verschrotten.

nach oben springen

#32

RE: Kein Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2016 13:20
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Nein, da vollschwimmende Scheiben nur axiales Spiel haben und sich dadurch selbst zentrieren.

nach oben springen

#33

RE: Kein Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2016 13:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von mfs im Beitrag #31
Zitat von half_pig im Beitrag #30
Zitat von mfs im Beitrag #29
Zitat von Kajan im Beitrag #26
Zitat von half_pig im Beitrag #22
Wenn die Radlager hin sind, kann ein Seitenschlag entstehen, dieser lässt die Bremsscheiben "flattern" und die drücken dadurch den Kolben wieder rein. So entsteht am Hebel ein Leerweg

Genau so meinte ich das ! Selber schon erlebt.


Und da hast du bei der bremse nach den Fehler gesucht oder was


Hier geht es darum, die Ursache für das Bremsenproblem zu finden, da ist der Hinweis mit kaputten Radlagern aus technischer Sicht völlig legitim.


Na ja an den Haaren herbeigezogen trifft es wohl eher, aus technischer Sicht hätte man dann schon andere Probleme, 30cm weiter am reifenende
eiert das Ding dann schon wie die Sackkarre von Fred Feuerstein. So einen Unfug muss man sich erst mal ausdenken, Jede voll schwimmende
Bremsscheibe müsste man da ja verschrotten.


So so , ausdenken.... Ichvhab mich damals gewundert, warum nach etwas weiterer Strecke immer der Bremshebel etwa 1 cm spiel hatte, bis der Druckpunkt kam,... Aber du kannst ja mal technisch ausrechnen, wieviel 1mm Luft am Radlager dann in ca 200mm Entfernung an möglichem seitenschlag ausmachen.

nach oben springen

#34

RE: Kein Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2016 15:00
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #32
Nein, da vollschwimmende Scheiben nur axiales Spiel haben und sich dadurch selbst zentrieren.


Neu natürlich, ich kann dir einen Satz schicken die haben radial und axial Luft, bleibt eben nach einer gewissen Kilometerleistung nicht aus.
Darum geht es auch gar nicht war sowieso nicht so ernst gemeint.

nach oben springen

#35

RE: Kein Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2016 15:04
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

So so , ausdenken.... Ichvhab mich damals gewundert, warum nach etwas weiterer Strecke immer der Bremshebel etwa 1 cm spiel hatte, bis der Druckpunkt kam,... Aber du kannst ja mal technisch ausrechnen, wieviel 1mm Luft am Radlager dann in ca 200mm Entfernung an möglichem seitenschlag ausmachen.[/quote]

Ich brauch da überhaupt nichts rechnen weil ich die Symptome eines kaputten Lagers kenne und da fahre ich keine ETWAS LÄNGERE strecken.

nach oben springen

#36

RE: Kein Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2016 15:29
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von awa im Beitrag #28
Würde dadurch nicht der Pegel im Ausgleichsbehälter etwas steigen? Sollte der TE mal beobachten...

Das ist zu wenig, um es im Behälter sehen zu können.

nach oben springen

#37

RE: Kein Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2016 16:34
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von mfs im Beitrag #35

So so , ausdenken.... Ichvhab mich damals gewundert, warum nach etwas weiterer Strecke immer der Bremshebel etwa 1 cm spiel hatte, bis der Druckpunkt kam,... Aber du kannst ja mal technisch ausrechnen, wieviel 1mm Luft am Radlager dann in ca 200mm Entfernung an möglichem seitenschlag ausmachen.


Ich brauch da überhaupt nichts rechnen weil ich die Symptome eines kaputten Lagers kenne und da fahre ich keine ETWAS LÄNGERE strecken.
[/quote]
So ein Quatsch, du hättest es also innerhalb von 1-2km bemerkt.... Ja nee, is klar erst recht wenns vorher keine Geräusche gemacht hat.

nach oben springen

#38

RE: Kein Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2016 17:38
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Ich hatte es auch schon mal das ich während der fahrt ins leere gegriffen habe, wollte dann Bremsflüssigkeit
nachfüllen da waren die Kolben von den Bremszangen im Nachfüllbehälter.

Grüße
Sohn von Papa Gepetto

Aber aus Technischer Sicht kann man das genauso ausschließen wie die wabbelscheiben.
Zitat des Themenstarters.
Jetzt stand sie 3 Wochen und der Bremshebel fällt wieder durch.

nach oben springen

#39

RE: Kein Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2016 18:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Den letzten Beitrag halte ich für verarsche

nach oben springen

#40

RE: Kein Bremsdruck

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.06.2016 19:32
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Weiter so mit den Kompetenzen

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 25 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029558 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen