#1

Suche Stromverteiler

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.06.2016 08:36
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, im Moped ein Plus-Kabel von der Baterie auf mehrere Kabel für div. Verbraucher zu verteilen. Bisher habe ich das mit "Stromdieben" gemacht, wobei das Hauptkabel mit einem zweiten Kabel verpresst wird. Geht aber nur Eins nach dem Anderen und nimmt bei mehreren einiges an Platz ein, ist außerdem nicht mehr zu lösen. Löten scheidet eigentlich aus und bis auf die BMW-Kammverbinder (das einzig bisher brauchbare) habe ich nichts passendes gefunden (entweder für KFZ-HiFi für große Kabelquerschnitte oder riesig).

Kennt jemand noch 'ne Alternative? Sollte kompakt und variabel (für Kabel unterschiedlicher Querschnitte; Kabel steck- und wieder lösbar) sein.

nach oben springen

#2

RE: Suche Stromverteiler

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.06.2016 09:09
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Am Anfang habe ich eine Lysterklemmleiste durchgeschleift.

Aber jeder Verteiler und jeder Verbinder macht das ganze hässlicher. Daher nimmst du einfach ein mehr adriges Kabel und verlegst es sauber. Nun isolierst du ein bisschen an einer Stelle ab und ziehst die komplette Ader mit einem Häcken heraus und führst sie auf kürzestem Weg dem Verbraucher zu.

Das ganze wiederholen bis die verbraucher bedient sind.

Am Schluss wenn der Schlauch leer ist sauber an der letzten Aderabzweigung mit einem Endstück oder Schrumpfschlaiuch versiegeln.

Sauberer gehts net

https://imgur.com/TkWdQV1

zuletzt bearbeitet 04.06.2016 09:14 | nach oben springen

#3

RE: Suche Stromverteiler

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.06.2016 10:34
von HemiV8 • Kurvenräuber | 197 Beiträge | 197 Punkte

Oder einfach in einen Schlauch die Kabel legen, und dort wo daß Kabel benötigt wird es aus dem Schlauch ziehen!
An der Stelle ein kleines Loch in Schlauch schneiden!
Ist eigentlich das selbe wie von Heinrich, aber ich finde es ist etwas eleganter!

zuletzt bearbeitet 04.06.2016 10:36 | nach oben springen

#4

RE: Suche Stromverteiler

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.06.2016 23:10
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Hm, wenn mich nicht alles deucht, klingt das nach Verbindungen vom Typ " "n nach n" . Will aber "1 nach n" verlegen. Habe gerade heute noch 'n Bougierrohr verlegt wie Du's beschrieben hast, hilft mir aber in diesem Fall nicht weiter, es sei denn, ich habe gerade eine Denksperre...

nach oben springen

#5

RE: Suche Stromverteiler

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.06.2016 06:46
von Andreas_HH • Snowman | 5.588 Beiträge | 6395 Punkte

Moin,

frag mal Deinen örtlichen Elektriker nach WAGO Verbindungsklemmen.

https://eshop.wago.com/JPBC/0_5StartPage...52C748A6?zone=6

gruss Andreas

nach oben springen

#6

RE: Suche Stromverteiler

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.06.2016 08:59
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Zitat von Andreas_HH im Beitrag #5
...frag mal Deinen örtlichen Elektriker nach WAGO Verbindungsklemmen...
Hab jetzt die Produktseite mit Beschreibung nicht gesucht, aber auf den ersten Blick sind die für Hausinstallationen und dann i. d. R. nicht für Litzendraht geeignet.

nach oben springen

#7

RE: Suche Stromverteiler

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.06.2016 10:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Doch, die gibt es auch für Flexible Adern, werden dann über ,,hand" gespannt!

nach oben springen

#8

RE: Suche Stromverteiler

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.06.2016 10:18
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Kabelschmidt hat so Verbinder, in meinen Augen auch nur überteuerte Lüsterklemmen.
Aber vielleicht findest du da ja auch etwas anderes was dir zusagt.

http://www.kabel-schmidt.de/KFZ-Elektrik...-A-5-polig.html

nach oben springen

#9

RE: Suche Stromverteiler

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.06.2016 12:04
von Andreas_HH • Snowman | 5.588 Beiträge | 6395 Punkte

Zitat von Oppa im Beitrag #6
Zitat von Andreas_HH im Beitrag #5
...frag mal Deinen örtlichen Elektriker nach WAGO Verbindungsklemmen...
Hab jetzt die Produktseite mit Beschreibung nicht gesucht, aber auf den ersten Blick sind die für Hausinstallationen und dann i. d. R. nicht für Litzendraht geeignet.



Gerade für Litze sind die Schnapper gut
H07-VK 1mm² -2,5mm² sollten so gängige Querschnitte sein

Es gibt sogar spezielle Lampenklemmen, wo du eine Seite das NYM 3x1,5mm² Kabel aus der Decke reintütests und die Litze von der Lampe auf der anderen Seite.
WAGO ist hier der Markführer und die Klemmen sind wirklich super

[Klugscheissermodus OFF] (u.a. Elektromeister )

zuletzt bearbeitet 05.06.2016 12:06 | nach oben springen

#10

RE: Suche Stromverteiler

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.06.2016 12:32
von Tobi85 • Kurvenräuber | 74 Beiträge | 188 Punkte
nach oben springen

#11

RE: Suche Stromverteiler

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.06.2016 00:34
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Danke für die Infos! Ja, sowas wie bei Louis und Andreas, die WAGO's werde ich mir die Tage mal näher ansehen, die sind ja auch schön platzsparend!

zuletzt bearbeitet 06.06.2016 00:36 | nach oben springen

#12

RE: Suche Stromverteiler

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.07.2016 21:40
von oetzi • Kurvenräuber | 189 Beiträge | 189 Punkte

Wago 221 sind Platzsparend und für flexible Drähte.

nach oben springen

#13

RE: Suche Stromverteiler

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.07.2016 23:53
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

...und gehen sogar bis "Vierquadrat"!

Eine Frage noch: weiß jemand, ob man die iwie befestigen, anreihen o. ä. kann?

zuletzt bearbeitet 04.07.2016 23:54 | nach oben springen

#14

RE: Suche Stromverteiler

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.07.2016 06:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ja,kann man, gib mal Wago-Halter bei google ein.

nach oben springen

#15

RE: Suche Stromverteiler

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.07.2016 06:26
von maddog (gelöscht)
avatar

Amazon.de/Baas-ES03-BAAS-BATTERIE-VERTEILER/dp/B00F949MQA

?

nach oben springen

#16

RE: Suche Stromverteiler

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.07.2016 06:48
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

Ich kenne solche Verteiler (am besten mit Absicherung) nur aus dem KFZ Hifi Bereich. Aber da hast du Kabelquerschnitte die du sicher nicht in deiner Mopete verlegen möchtest!!

Ansonsten gibt es solche Verteiler im Schutzgehäuse im Bootsbereich. Das sind kleine Boxen die einen Eingang haben und dann diesen auf 6 oder mehr (z.B. doppelt belegen) mit jeweiliger Sicherung aufteilen (0.75-2.5 qmm). Hab ich letztes Jahr im Boot verbaut um neue Verbraucher anzufügen!
So was hier als Richtung z.B.:
http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayISA...t=1467693680157

zuletzt bearbeitet 05.07.2016 06:51 | nach oben springen

#17

RE: Suche Stromverteiler

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.07.2016 01:47
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Die Sachen bauen schon recht groß. Neben den Wago-Klemmen gibt es von BMW noch diese Kammleistern, die sind recht flach und für Kabelschuhe geeignet. Wenn mir jetzt nicht noch die top Alternative über den Weg läuft, wird es wohl Wago oder BMW werden!

[[File:Kammverbinder-02.JPG|none|auto]]

nach oben springen

#18

RE: Suche Stromverteiler

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.07.2016 06:40
von EnricoW • Kurvenräuber | 142 Beiträge | 180 Punkte

Die Kammleisten sind ja auch nicht schlecht!!!

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 21 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65223 Themen und 2029445 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen