#1

Umbau Möglichkeiten für großen Fahrer

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.08.2016 20:32
von noxar • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

Hallo zusammen,

sofern keine schlimmen Dinge passieren werde ich ab Dienstag im Besitz eines Motorradführerscheins sein (Klasse A).

Ich möchte auch direkt ein eigenes Motorrad anschaffen. Seit einiger Zeit liebäugle ich mit einer Ninja (wahrscheinlich ZX6R) zum start. Es gibt aber ein kleines, oder in meinem Fall ein großes Problem
Ich bin etwa 196cm groß und gute 120kg schwer

Daher würde ich gern wissen, welche Umbauten/Veränderungen man vornehmen kann.

Die Sitzbank aufpolstern scheint eine Möglichkeit zu sein, die Frage ist aber, passen meine Beine danach noch unter den Tank?
Wie gut/Preiswert lassen sich Fußrasten umbauen?

Ich bin für jeden Hinweis und jede Anmerkung offen.
Eins möchte ich noch erwähnen, es ist mir vollkommen egal wie ich auf der Karre aussehe Mir ist nur wichtig, sicher und bequem fahren zu können.

Viele Grüße
Noxar

nach oben springen

#2

RE: Umbau Möglichkeiten für großen Fahrer

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.08.2016 20:58
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

solltest vielleicht auch angeben, auf welche 6er welchen Baujahres Du schielst...

nach oben springen

#3

RE: Umbau Möglichkeiten für großen Fahrer

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.08.2016 21:10
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Ich würde da gar nichts umbauen - das Fahrwerk einstellen reicht. Fahr erstmal 1500 Kilometer so wie sie ist. Dann kannst entscheiden ob etwas umgebaut werden soll.

Eventuell ein "höheres" Windschild wie das Originale. Gibt da sehr geile von MRA

Du wirst halt aufgrund deiner Maße nicht den Mega Benefits haben, wie die dratigen SBK Fahrer mit ihren 40 kilo in Punkto Aerodynamik aber Spaß kann es trotzdem machen.

nach oben springen

#4

RE: Umbau Möglichkeiten für großen Fahrer

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.08.2016 21:13
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Fußrastenanlage umbauen Word schwierig,mfs die meisten die Rantenlage erhöhen und das eher kontraproduktiv für dich ist. Evtl helfen dir höhere Stummel.

nach oben springen

#5

RE: Umbau Möglichkeiten für großen Fahrer

in Ninja-Tuning-Werkstatt 11.08.2016 23:11
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

ich bin 190 und einmal auf einer 6 gesessen. Dabei musste ich immer das Bein der Seite in die ich fahren wollte ausklappen, um Platz zum Einlenken zu haben.

nach oben springen

#6

RE: Umbau Möglichkeiten für großen Fahrer

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.08.2016 05:06
von ZX77 • Speed-Junkie | 292 Beiträge | 292 Punkte

Ich bin 1,93m und ich ab mich als 1. Moped für ne 9er entschieden, als ich beim Händler bei beiden Probe gesessen habe. 6er find ich eindeutig zu klein. Kann dir nur empfehlen Probefahrt zu machen.

zuletzt bearbeitet 12.08.2016 05:09 | nach oben springen

#7

RE: Umbau Möglichkeiten für großen Fahrer

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.08.2016 17:02
von LocoFlasher • Speed-Junkie | 55 Beiträge | 264 Punkte

Kann mich dem meinem Vorredner teilweise anschließen, habe zwar keine 6er probe gesessen, und bin leider auch keine 1,96 sonder 1,86.... aber, auf meiner 9er sitze ich für eine Sportler bequem und sehe zusätzlich, auch wenn dich das wie du gesagt hattest nicht interessiert, im Spiegel vom Größenverhältnis her ziemlich passend aus :-). Der Tipp von half_pig mit den höheren Stummeln sollte aber mit Sicherheit helfen bequemer zu fahren!

Wie allerdings auch schon geschrieben wurde, ist Probe sitzen(und im Idealfall von einem Bekannten o.Ä. auch Probe fahren), die schnellste einfachste und sicherste Methode.

Viel Glück bei der Suche :-)

zuletzt bearbeitet 12.08.2016 17:04 | nach oben springen

#8

RE: Umbau Möglichkeiten für großen Fahrer

in Ninja-Tuning-Werkstatt 12.08.2016 17:20
von donhanso • Ninja-Hulk | 350 Beiträge | 615 Punkte

Würde da auch eher die 9er empfehlen. Als ich vor 6 Jahren mein erstes großes Moped gesucht habe saß ich auch eine Zx6r probe ( war/bin 2.02m groß und 120kg schwer )

Die 6er war ein ganzes Stück zu klein für mich . Auf der 9er fühl ich mich super wohl bei der Körpergröße. Auch schon ohne Umbauten waren Touren von 250km++ kein Problem.

nach oben springen

#9

RE: Umbau Möglichkeiten für großen Fahrer

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.08.2016 12:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Mohawk im Beitrag #5
ich bin 190 und einmal auf einer 6 gesessen. Dabei musste ich immer das Bein der Seite in die ich fahren wollte ausklappen, um Platz zum Einlenken zu haben.

Da warst du aber sehr langsam unterwegs....

nach oben springen

#10

RE: Umbau Möglichkeiten für großen Fahrer

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.08.2016 13:10
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

Zitat von Kajan im Beitrag #9
Zitat von Mohawk im Beitrag #5
ich bin 190 und einmal auf einer 6 gesessen. Dabei musste ich immer das Bein der Seite in die ich fahren wollte ausklappen, um Platz zum Einlenken zu haben.

Da warst du aber sehr langsam unterwegs....



klar ich kenne keinen, der nicht erst mal aus dem Stand losfahren muss

nach oben springen

#11

RE: Umbau Möglichkeiten für großen Fahrer

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.08.2016 13:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

und ich kenne keinen, der im stand die Füsse auf den Rasten hat

nach oben springen

#12

RE: Umbau Möglichkeiten für großen Fahrer

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.08.2016 15:23
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

nö, ich auch nicht aber dann

nach oben springen

#13

RE: Umbau Möglichkeiten für großen Fahrer

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.08.2016 19:10
von noxar • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

Zitat von donhanso im Beitrag #8
Würde da auch eher die 9er empfehlen. Als ich vor 6 Jahren mein erstes großes Moped gesucht habe saß ich auch eine Zx6r probe ( war/bin 2.02m groß und 120kg schwer )

Die 6er war ein ganzes Stück zu klein für mich . Auf der 9er fühl ich mich super wohl bei der Körpergröße. Auch schon ohne Umbauten waren Touren von 250km++ kein Problem.



Vielen Dank erstmal für eure Hinweise. Ich saß sowohl auf einer 6er wie auch auf einer 9er. Beide passen, ohne umbau, noch nicht richtig gut. Ich muss mich ganz schön falten


Ich hoffe in der kommenden Woche wenigstens eine von beiden Probefahren zu können.

@donhanso : Hast du umbauten an deiner vorgenommen? wenn ja, welche?

Viele Grüße


edit: Nachdem ich es eben vergessen habe :) -> Ich schaue vor allem nach älteren Modellen aus den Jahren '95-'00 (+/-)

zuletzt bearbeitet 13.08.2016 19:12 | nach oben springen

#14

RE: Umbau Möglichkeiten für großen Fahrer

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.08.2016 19:34
von donhanso • Ninja-Hulk | 350 Beiträge | 615 Punkte

Ich habe ein 9er von 2003. Das einzige was wirklich Unterschied gemacht hat ist die fusrastenanlage von gilles tooling .Den Sitz habe ich neu beziehen und Polstern lassen was ihn ca.1 cm höher gemacht hat.

Außerdem habe ich den original Lenker auf stummellenker von lsl umgebaut. Der Winkel für die Arme ist also auch nicht mehr wie beim original

nach oben springen

#15

RE: Umbau Möglichkeiten für großen Fahrer

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.08.2016 19:36
von donhanso • Ninja-Hulk | 350 Beiträge | 615 Punkte

Bin vor der 2003 aber auch eine 1999er gefahren und von den Maßen nimmt sich die neuere eignetlich nichts

nach oben springen

#16

RE: Umbau Möglichkeiten für großen Fahrer

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.08.2016 19:59
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Probier doch mal eine GSX-R 600 K6-K7, die werden oft gefahren wenn andere Supersportler zu klein sind.

nach oben springen

#17

RE: Umbau Möglichkeiten für großen Fahrer

in Ninja-Tuning-Werkstatt 13.08.2016 22:43
von ayran • Cheffe | 37.667 Beiträge | 38442 Punkte

Hab ne 02 er sechser 12 Jahre gefahren
Bin 193 cm groß und hab nie ein Problem gehabt
Die 02 er neuner hab ich auch
Ebenfalls kein Problem
Gewichtsmäßig lieg ich bei 85 bis 87 kg
Zur Gilles Anlage tendier ich auch
Verschafft ne bessere Position
Geht aber auch ohne

nach oben springen

#18

RE: Umbau Möglichkeiten für großen Fahrer

in Ninja-Tuning-Werkstatt 14.08.2016 21:25
von noxar • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #17
Hab ne 02 er sechser 12 Jahre gefahren
Bin 193 cm groß und hab nie ein Problem gehabt
Die 02 er neuner hab ich auch
Ebenfalls kein Problem
Gewichtsmäßig lieg ich bei 85 bis 87 kg
Zur Gilles Anlage tendier ich auch
Verschafft ne bessere Position
Geht aber auch ohne



Wie viel bringt eine Rastenanlage? Kann ich da mit ein paar Millimetern rechnen oder kommen die Rasten damit 2-3 Zentimeter tiefer?

Kann mir aktuell noch nicht vorstellen, was die verschiedenen Veränderungen bringen würden.

nach oben springen

#19

RE: Umbau Möglichkeiten für großen Fahrer

in Ninja-Tuning-Werkstatt 15.08.2016 16:30
von ayran • Cheffe | 37.667 Beiträge | 38442 Punkte

guck dir mal einfach ein bild der gilles an..da siehst du das du verschiedene einstellmöglichkeiten bekommt...weiter nach hinten oder weiter nach vorne..
ermöglicht dann das du mit dem bein im tank bleibt..hinzu läßt sich so auch der weg zum schalthebel verändern..
es bringt nie sehr viel..aber das ganze verändert schon die postion und erleichtert das sportliche und auch bequeme fahren..
bei der sechser wird das nicht so schnell bemerkbar sein..die ist schon echt klein..ne neuner verändert sich schon deutlicher..das liegt aber am aufbau der ges. maschine..
ich will sie nur wegen ner exakteren möglichkeit der einstellungen..schalthebelentfernung..
hab wie gesagt kein problem..aber vielleicht sind meine beiden bikes wie ne 14 jahre alte lederhosen..da packst dich rein und das ding sitzt weil du eh in nix anderes warst

nach oben springen

#20

RE: Umbau Möglichkeiten für großen Fahrer

in Ninja-Tuning-Werkstatt 10.09.2016 22:02
von noxar • Windel-Wetzer | 5 Beiträge | 24 Punkte

Hallo nochmal,

Ich bin inzwischen stolzer Besitzer einer '01 zx9r.

Habe sie seit etwa einer Woche und bin bislang etwa 700km gefahren.
Ein paar Kilometer sehr gemütlich. Ein paar eher zügig

Bequem ist zwar wirklich irgendwie anders aber ich kann locker 150km ohne Pause fahren. Auch wenn ich danach komisch gehe.

Bislang habe ich nö ch keine Umbauten vorgenommen.
habe die Dampfer härter eingestellt und werde nächste Woche Noch die federvorspannung der schwingenfeder erhöhen.

Aktuell überlege ich noch mir verstellbare rasten zu holen um 2 cm mit den Füßen runter zu kommen.

Viele Grüße
Noxar

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 12 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029532 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen