#1

ZX6R drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2016 11:55
von Wiesner1988 • Windel-Wetzer | 9 Beiträge | 28 Punkte

Guten Tag,

wir brauchen dringend Hilfe. Wir haben für meine Freundin eine Kawasaki zx6r Bj 2002 gekauft und über die Fahrzeug ID-Nr eine Drossel bestellt also für die zx600j. Als die Drossel ankam wollte wir die auch gleich einbauen (gaswegbegrenzung) und mussten feststellen das sie nicht passt. Habe dann gesehen das auf dem Motor die Nummer Zx600f....eingeschlagen ist und auf dem Typenschild am Rahmen steht zx600j. Ist das jetzt ein austauchmotor oder haben die Motor Buchstaben nix mit dem Typenschild zu tun? Die Drossel hätte laut einbauanleitung links unter den Tank an den gaszug gemusst aber der gaszug ist auf der rechten Seite unter dem Tank. :/

Ich lade mal ein paar Bilder hoch wo man alles sieht.
Hoffe es kann uns wer weiter helfen

Mit freundlichen Grüßen
Daniel

[[File:image_2.jpeg|none|auto]]
[[File:image_3.jpeg|none|auto]]
[[File:image_4.jpeg|none|auto]]
[[File:image.jpeg|none|auto]]
[[File:image_5.jpeg|none|auto]]

nach oben springen

#2

RE: ZX6R drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2016 12:13
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Die J lässt sich prima über den Vergaser drosseln. Hab hier noch einen Satz mit Gutachten rumliegen.

Frag doch den Verkäufer ob das ein Austauschmotor ist. Aber die F ist ja noch vor der G ist ja noch vor der J.

Wenn der Regler aber passt, nicht umtauschbar ist und seinen Zweck erfüllt würde ich es dabei belassen.

Deine Alternativen sind sehr begrenzt.


ps: macht mal Bilder vom ganzen Moped. z.B. waren die Deckel der F und G schwarz und der J golden.

zuletzt bearbeitet 15.08.2016 12:16 | nach oben springen

#3

RE: ZX6R drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2016 12:31
von Pimpfi95 • Ninja-Fetischist | 1.127 Beiträge | 1165 Punkte

Ähm, aber wissen wie man den einbaut tust du oder?

nach oben springen

#4

RE: ZX6R drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2016 13:16
von Wiesner1988 • Windel-Wetzer | 9 Beiträge | 28 Punkte

Ja wie der Gasanschlag rein geht weis ich aber das Blech ist viel zu lang u d laut Bild müsste es links unter den Tank aber der gaszug ist rechts.

[[File:image.jpeg|none|auto]]
Die Verkleidung ist von der G so wie es aussieht

Hab mal den Fahrzeug Schein mit hochladen Vllt hilft das ja

[[File:image.png|none|auto]]


Trotzdem versteh ich nicht wieso auf dem Motor zx600f steht und aufm Rahmen zx600j

Die Vorbesitzerinnen weis auch nix und sie ist damit immer in der Werkstatt gewesen die haben auch nix gesagt

zuletzt bearbeitet 15.08.2016 13:17 | nach oben springen

#5

RE: ZX6R drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2016 14:11
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Optisch eine g
Motor eine f
Papiere eine j

Das hättet ihr doch sehen müssen. Ein Scheinwerfer zwei Scheinwerfer.

Egal es ist wie es ist. Kauf einfach den Drosselsatz fürn Vergaser für die F.
Gasanschlag is nicht so gut meiner Meinung.

Hübsch ist sie ja.

Next time vorher hier anmelden :-)

nach oben springen

#6

RE: ZX6R drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2016 14:43
von Wiesner1988 • Windel-Wetzer | 9 Beiträge | 28 Punkte

Ja sieht gut aus und fährt sich auch super. Jetzt muss nur noch ne Drossel rein damit meine Freundin sie endlich fahren darf :)

Hoffentlich klappt das alles

nach oben springen

#7

RE: ZX6R drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2016 16:00
von ayran • Cheffe | 37.688 Beiträge | 38463 Punkte

das baujahr passt dann auch nicht
2002 war es die 636a als letzte vergaser variante ..
denke EZ 02 und ein baujahr davor..
dazu noch n getauschter motor..aber die genannte drossel fürs modell(f) müsste assen

zuletzt bearbeitet 15.08.2016 16:04 | nach oben springen

#8

RE: ZX6R drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2016 17:52
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.149 Beiträge | 3303 Punkte

Solo, weil mich einfach interessierte, hab bei mir mal nachgeschaut und hoffe hier bisschen Ordnung reinzubringen.

Ich selber hab ne originale 600 G Modell. Meine Motor Nummer endet ebenso auf FE. Das bedeutet für dich: du haste ne verbastelt G mit J- Rahmen. Warum das so ist, darüber lässt sich spekulieren.

Ich vermute mal, die hatte nen Unfall und es gab nur grade einen J- Rahmen mit Papieren. GLÜCKWUNSCH zu ner G aus 2002.

In dem Fall brauchst du die Drosselblenden für Vergaser für Modell G/H.

zuletzt bearbeitet 15.08.2016 17:53 | nach oben springen

#9

RE: ZX6R drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2016 19:09
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Alles Quatsch.

Richtig ist Motornummer der G Motoren haben 600FE eingeschlagen. (Ich habe auch eine originale G in Erstbesitz) Die J Motoren sind (bis auf ganz kleine Details) baugleich zu den G Motoren und tragen auch die Bezeichnung ZX600FE. (Ich habe so einen Motor als Ersatz in der Garage liegen.) Wen du genau wissen willst, ob es ein G oder J Motor ist, kannst du zum Beispiel den Ventildeckel vergleichen G= Aluminum J=Magnesium/Elektron. Der Seitedeckel der G ist glatt, der der J ist verrippt (beide aus Magnesium/Elektron). Der Drosselsatz passt also. Wie er verbaut wird, kann ich dir nicht sagen. Nur soviel: es ist der neue Drosselsatz für 48PS, der alte Drosselsatz für 35PS bestand aus vier Reduzierblenden am Vergaser. Achja, die Vergaser von G und J sind unterschiedlich und untereinander nicht tauschbar. Bisher dachte ich immer, dass der Unterschied im Wesentlichen mit der Vergaserheizung und den dazugehörigen Anschlüssen zu tun hat, kann aber auch sein, dass der Gaszug an der anderen Seite ist, kann ich leider icht genauer sagen, da ich den Vergaser der J nicht da habe.
Meiner Meinung nach hast du eine J. Motor, Rahmen und Papiere passen zusammen. Vermutlich hatte sie mal einen Unfall und es wurde dann das Face der G angebaut - dafür spricht auch der schwarze Lack. Der Faceumbau ist aber möglich und passt technisch.

Im Prinzip musst du "nur noch" rausfinden, wie der Drosselsatz verbaut wird.

nach oben springen

#10

RE: ZX6R drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2016 20:48
von ayran • Cheffe | 37.688 Beiträge | 38463 Punkte

Alle Technischen Daten und Bilder zur ZX 6 R

Nur mal wegen der modellpalette
Und bzgl des 02 er Modells die ich hab
Und da Gabs mit 02 nur die 636 a
Alles andere ist 01 und Erstzulassung 02
Das ist für teile allerdings fast alles Plug and Play

nach oben springen

#11

RE: ZX6R drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2016 20:49
von redninja • Neuner-Ninjamädel | 146 Beiträge | 203 Punkte

Ich hatte auch Probleme beim Einbau einer Drossel, die eigentlich für mein Modell geeignet war. Nach hin und her schauen bin ich zur Erkenntnis gekommen, dass die Maße der Nut nicht passend waren. Vielleicht ist dies bei dir auch der Fall

LG und noch viel Erfolg

nach oben springen

#12

RE: ZX6R drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2016 21:52
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #10
http://www.kawasaki-ninja-forum.de/t508017f11785349-Alle-Technischen-Daten-und-Bilder-zur-ZX-R.html

Nur mal wegen der modellpalette
Und bzgl des 02 er Modells die ich hab
Und da Gabs mit 02 nur die 636 a
Alles andere ist 01 und Erstzulassung 02
Das ist für teile allerdings fast alles Plug and Play


Steht doch auch genauso in den Papieren: ZX600J mit Erstzulassung am 23.01.2002.

nach oben springen

#13

RE: ZX6R drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2016 22:54
von Wiesner1988 • Windel-Wetzer | 9 Beiträge | 28 Punkte

Also ist das normal das da 600Fe auf dem Motor steht? Dann ist es kein Austausch Motor
Aber die Drossel sieht mir nicht so aus als ob die passen tut

@redninja kannst du mal ein Foto von deiner Drossel machen wenn sie noch eingebaut ist? :))

nach oben springen

#14

RE: ZX6R drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.08.2016 09:19
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von Wiesner1988 im Beitrag #13
Also ist das normal das da 600Fe auf dem Motor steht? Dann ist es kein Austausch Motor
Aber die Drossel sieht mir nicht so aus als ob die passen tut

@redninja kannst du mal ein Foto von deiner Drossel machen wenn sie noch eingebaut ist? :))


Ja ZX600FE ist richtig und normal für den G und J Motor, wenn ich dazu komme, mache ich die Woche mal Fotos.

nach oben springen

#15

RE: ZX6R drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.08.2016 09:45
von Pimpfi95 • Ninja-Fetischist | 1.127 Beiträge | 1165 Punkte

Also, ich hab meine G und die meines Bruders auch über gasanschlag gedrosselt.
Ist ne super Lösung und deine 230 schaffst du damit auch. Eigentlich gehört das Blech links unter den Tank, wo sich eigentlich auch der gaszug befinden sollte. https://youtu.be/WUmC05eN9zM so wie es der Kollege hier beschreibt.

nach oben springen

#16

RE: ZX6R drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.08.2016 11:36
von Wiesner1988 • Windel-Wetzer | 9 Beiträge | 28 Punkte

Das Video kenne ich hab ich schon gesehen. Blos bei unserer Maschine ist der bautenzug für den Gasanschlag auf der rechten Seite so wie auf den Bildern zu sehen ist. Ich glaube nicht das man die vergaserbank andersherum einfach anbauen kann.

Pimpfi kannst du auch mal ein Foto deiner Drossel im einbautustand zeigen bitte.

nach oben springen

#17

RE: ZX6R drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.08.2016 15:17
von Wiesner1988 • Windel-Wetzer | 9 Beiträge | 28 Punkte

Kann es vielleicht sein das da ein anderer vergaser drauf gebastelt wurde weil das 600g/600j Model haben beide den gaszug links und nicht rechts

Vielleicht erkennt ja einer von euch die vergaserbank und den gaszug

nach oben springen

#18

RE: ZX6R drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.08.2016 11:07
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

"Abgasverhalten nachgewiesen für Euro 1" Das steht bei mir nicht in den Papieren.
Ich denke daher, dass du eventuell eine H oder K hast. Das waren die Modelle H zur G und K zur J mit sogenannter GreenClean - Technik. In echt ein U-Kat mit Abgasverdünnung, es wurde Frischluft aus der Ansaugung um den Motor herumgeleitet und in die heißen Abgase eingespeißt, um noch vorhandene Kohlenwasserstoffe nachzuoxidieren - Realistisch wurden die abgase nur verdünnt bis die Grenzwerte unterschritten wurden. Die Maschinen waren relativ selten - habe selber noch keine in echt gesehen. Außerdem hat der U-Kat 1 oder 2 PS Leistungsminderung verursacht, weshalb viele den totgelegt und ausgebaut haben.

Ich vermute, du hast so eine Maschine. Da men da Platz für die Bypassleitung brauchte, ist der Gaszug vielleicht auf der anderen "falschen" Seite. Ist aber nur Vermutung aber du könntest mal in der Richtung "forschen".

nach oben springen

#19

RE: ZX6R drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2016 15:54
von Wiesner1988 • Windel-Wetzer | 9 Beiträge | 28 Punkte

Da ist nen Austausch Motor verbaut wurden. Kawasaki hat FID Nummer und Motornummer abgeglichen passt nicht überein. Kann man sowas den noch nachträglich eintragen damit alles recht und Ordnung hat?

nach oben springen

#20

RE: ZX6R drosseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.08.2016 16:57
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Um was für einen Motor handelt es sich denn?

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 6 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65248 Themen und 2029616 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen