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Änderungen bei Soziusfahrt
Änderungen bei Soziusfahrt
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.08.2016 09:46von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte
Moin,
wollte mich mal erkundigen worauf ich so achten sollte wenn ich ne längere Strecke mit Sozius geplant habe. Reifendruck, Kettenspannung und Fahrwerk anpassen ist mir zwar bekannt, weiß aber nicht in welchem Maße. Ich selbst wiege 80kg, mein Sozius um die 70kg. Wäre dankbar für ne Liste der Anpassungen.

RE: Änderungen bei Soziusfahrt
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.08.2016 11:24von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte
... kurz und knackig erklärt:
http://www.motorradonline.de/fahrwerk/fa...nstellen/102242

RE: Änderungen bei Soziusfahrt
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.08.2016 11:37von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte
Super, dankeschön!
Naja, Solo fahre ich die Kette schon relativ stramm. Würde sagen so max. 15mm Spiel. Denke das wäre mit Sozius zu knapp. Habe ich aber schon nachjustiert. Bin damals mit meiner Gixxer mal Sozius gefahren ohne Änderungen und da ist mir der Kennzeichenhalter aufs Rad aufgesetzt. Kann mir bis heute nicht erklären wie das ging, aber der Halter hat genau die breite der untersten Rundung im Reifen hinterlassen. War froh das nix schlimmeres passiert ist! Schaue mir den Beitrag mal an, vielen Dank

RE: Änderungen bei Soziusfahrt
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.08.2016 11:38von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
So ist es ....
wenn du die richtige Einstellung dann gefunden hast einfach merken .... das umstellen ist dann eine Sache von wenigen min je nach dem ob du alleine oder mit 2 Personen unterwegs bist.
(einzige was länger aufhalten könnte ist die Federvorspannung .... aber da habe ich den Vorteil das ich eine Zentralverstellung an meiner Z1000 SX habe .... einfach nur am Rad drehen)

RE: Änderungen bei Soziusfahrt
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.08.2016 11:48von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte
Ich bin ja schon mit meinem Neffen gefahren. Der dürfte so um die 60kg wiegen. Da ist alles glatt gegangen. Gerade drum kann ich mir nicht erklären warum es bei ca. 90kg von meinem Bruder aufgesetzt hat. Aber war ja meine alte Maschine. Die war allgemein weicher eingestellt. Mir war wichtig das die Kette nicht zu stramm ist wegen Lagerschaden und das der Reifen nicht übermäßig leidet.

RE: Änderungen bei Soziusfahrt
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.08.2016 12:00von Gelöschtes Mitglied

Zitat von mal-schaun im Beitrag #5
So ist es ....
wenn du die richtige Einstellung dann gefunden hast einfach merken .... das umstellen ist dann eine Sache von wenigen min je nach dem ob du alleine oder mit 2 Personen unterwegs bist.
(einzige was länger aufhalten könnte ist die Federvorspannung .... aber da habe ich den Vorteil das ich eine Zentralverstellung an meiner Z1000 SX habe .... einfach nur am Rad drehen)
zentralverstellung vorne mit?

RE: Änderungen bei Soziusfahrt
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.08.2016 12:33von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Natürlich nicht auch vorne .... aber vorne ist das eh in wenigen min erledigt wenn man die Federvorspannung verändern will. Dort reichen aber meistens die Zug und Druckstufen per Klicks zu ändern
Hinten ist bei den meisten Motorrädern dann der Hackenschlüssel erforderlich und das ist bei den meisten nicht so einfach zu erledigen


RE: Änderungen bei Soziusfahrt
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.08.2016 13:43von Gelöschtes Mitglied

RE: Änderungen bei Soziusfahrt
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.08.2016 14:56von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

RE: Änderungen bei Soziusfahrt
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.08.2016 06:13von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Tiff im Beitrag #15Zitat von Heinrich im Beitrag #13
15mm kettenspiel wäre mir viel zu wenig.
Wieso so stramm? Was ist der Vorteil gegenüber 30mm?
Nach meinem eigenen Empfinden mindert es die Lastwechsel. Vielleicht Einbildung, ich weiß es nicht...
Dann stell das Spiel mal auf 30-35mm ein, und stell dein Federbein hinten härter,bzw drehe druck und zugstufe weiter zu......

RE: Änderungen bei Soziusfahrt
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 25.08.2016 13:04von Gelöschtes Mitglied

Zitat von half_pig im Beitrag #11Zitat von Kajan im Beitrag #9
Also Fernverstellung hinten,und nicht Zentral....
Und wieder die Welt gerettet
Nur mal so nebenbei angemerkt, es gibt Motorräder mit Zentralverstellung des Fahrwerkes, nennt sich ESA bei BMW. Aber irgendwie kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren,das du nur darauf wartest mir eins auszuwischen.
denn wenn ich etwas danebenliege,wird sofort von deiner seite interveniert,bei anderen kommt dann ein Spruch wie hier.

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