#1

Zx6R 04 stottert bei Straßennebenheiten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2016 08:47
von LocoAmgio • Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 23 Punkte

Hallo liebe Forengemeinde,
ich habe ein mehr oder minder merkwürdiges Problem, bei dem ich tatsächlich keinen Ansatz habe.

Bei Straßenunebenheiten (Schlaglöcher, schlechter Belag, ...), also Straßengegebenheiten bei denen das Moped anfängt ordentlich Federn zu müssen bzw. durch die Vielzahl dann schon etwas hinten "springt, fängt das Motorrad an extrem zu stottern. Vom Gefühl her ähnlich wie wenn es sich verschluckt. Habe nun leider schon mehrere Situationen, besonders in Kurven, gehabt, die wirklich dadurch hochgefährlich wurden für mich.
Der aprupte Leistungsabfall innerhalb von ner 1/4 Sekunde und der sofort wieder einsetzende Leistungsschub danach ist sehr extrem.

Könnt Ihr mir bei der Fehlersuche helfen?

Ich gehe fast davon aus, dass es iwas mit der Elektronik zu tun hat.. Also der Notaus nen Schlag hat, die Zündung, die Benzinpumpe usw. Und durch die heftigen Schläge durch die Straße dann eben die Verbindung irgendwo unterbrochen wird. Möchte euch aber bei den Vermutungen nicht einschränken, tobt euch aus

Auf ebenem guten Straßenbelag hat sie absolut keine Probleme.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße, LocoAmigo

nach oben springen

#2

RE: Zx6R 04 stottert bei Straßennebenheiten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2016 09:30
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte

Denk auch, dass da ein Elektrikproblem vorliegt und bei den Stößen der Kontakt unterbrochen wird. Stecker und Schraubverbindungen kontrollieren und die beweglichen Teile des Kabelbaums nach 'nem Kabelbruch absuchen, wäre meine Vorgehensweise.

nach oben springen

#3

RE: Zx6R 04 stottert bei Straßennebenheiten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2016 09:47
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Was hältst du davon uns daran teilhaben zu lassen, welches Motorrad du fährst? Ne ZX6 gibt es nämlich nichtl, daher tippe ich mal auf ne ZX6R und von der ZX6R gibt es zig verschiedene Modelle.

nach oben springen

#4

RE: Zx6R 04 stottert bei Straßennebenheiten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2016 09:57
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte

2004, denn wirds wohl 'ne B sein. Und ZX6R schreibt er auch. Was soll also das gemoser?

zuletzt bearbeitet 30.09.2016 09:58 | nach oben springen

#5

RE: Zx6R 04 stottert bei Straßennebenheiten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2016 10:39
von LocoAmgio • Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 23 Punkte

Danke blaue_neuner für deine schnelle Antwort :)

Ja so werde ich es jetz auch erstmal machen. Werde mal versuchen im Stand das Moped laufen zu lassen und allen Elektronikteilen die mir bei abgebauter Verkleidung usw. zugänglich sind zu wackeln.
Vielleich kann ich dadurch die Situation darstellen.

Wie würdest du nach nem Kabelbaum suchen?

Und Danke blaue_neuner für das Vorgreifen meiner Antwort , wie im Titel bereits beschrieben - eine Zx636R B-Modell 2003/2004 Baujahr in der Farbe grün mit 44.000 km Laufleistung .

zuletzt bearbeitet 30.09.2016 10:45 | nach oben springen

#6

RE: Zx6R 04 stottert bei Straßennebenheiten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2016 10:50
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte

ach mist, 'ne grüne fährst du? Dann zählt das natürlich nicht, meine Tipps waren auf die blaue bezogen. Mein Fehler!

Kabelbaum würd ich entsprechend vorgehen. Vor allem im Bereich des Lenkkopfs einfach an den Kabeln wackeln und probieren. Und den Massepunkt am Motor nachgucken etc.
Wenn das alles nichts hilft, kann man versuchen sich einzelne Bauteile vorzunehmen. Seitenständerschalter, Notaus, Zündschloss...

nach oben springen

#7

RE: Zx6R 04 stottert bei Straßennebenheiten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2016 14:46
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Kann eh nicht klappen weil blaue_neuner in Wirklichkeit ne orangefarbene Zehner fährt. Also nicht so schlimm ...



... ist natürlich alles nur Flachs

nach oben springen

#8

RE: Zx6R 04 stottert bei Straßennebenheiten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2016 16:20
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Zitat von blaue_neuner im Beitrag #4
2004, denn wirds wohl 'ne B sein. Und ZX6R schreibt er auch. Was soll also das gemoser?


Das "04" stand zu dem Zeitpunkt nicht im Threadtitel. In seinem Profil steht nur ZX6...erstmal nachdenken und dann die Fresse aufreißen.

nach oben springen

#9

RE: Zx6R 04 stottert bei Straßennebenheiten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2016 16:42
von LocoAmgio • Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 23 Punkte

@blaue_neuner Ja, deswegen hatte ich nochmal die Farbe dazu benannt. War mir fast klar, dass deine Tips nicht für eine Grüne gelten. Wollte es nur nochmal von dir hören

@Bodo66 ne da kanns wirklich nicht klappen, danke für den Hinweis

@Master_U .. was ist denn mit dir los? Schlecht geschlafen? Soweit ich weiß, kann man in diesem Forum keine Beiträge bearbeiten, die schon beantwortet wurden Kollege Schnürrschnuh. Von daher bleib mal am Boden. Wollte nämlich gerade den Titel, extra für dich, um die komplett korrekte Bezeichnung + Rahmengestellnummer erweitern :P Gibt's hier nen Mute Button?

Schön das es aber noch g'scheide User hier gibt. Danke schonmal für die Antworten.
Falls euch noch was einfallen sollte, gebt bescheid. Sobald ich dazu komme und neue Infos habe, meld ich mich

nach oben springen

#10

RE: Zx6R 04 stottert bei Straßennebenheiten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2016 21:12
von maddog (gelöscht)
avatar

Batterieanschlüße? Sicherungen lose? Seitenständerschalter? Killschalter?

nach oben springen

#11

RE: Zx6R 04 stottert bei Straßennebenheiten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2016 21:33
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Zitat von LocoAmgio im Beitrag #9

Schön das es aber noch g'scheide User hier gibt. Danke schonmal für die Antworten.





Nen "g'scheider User" stellt sich zum Beispiel auch erstmal in einem Forum vor und platzt nicht mit der Tür ins Haus. Dieses Verhalten ist hier im übrigen nicht erwünscht.

Und was soll uns die 04er denn Aussagen? Erstzulassung, Baujahr, Modelljahr? Drei unterschiedliche Dinge. Ganz ehrlich, wieviel Motorräder standen 1-2 Jahre auf Halde, wurden dann als "Jackpot-Modelle" verkauft und weiß der Geier. Da wird aus ner ZX636A oder mal schnell ne ZX636B. Sprich, vollkommen anderes Bike...

Im Netz geistern auch öfter mal 2004er ZX9R rum...komisch, die gab es da gar nicht mehr.

zuletzt bearbeitet 30.09.2016 21:37 | nach oben springen

#12

RE: Zx6R 04 stottert bei Straßennebenheiten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.09.2016 22:33
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von Master_U im Beitrag #11


Nen "g'scheider User" stellt sich zum Beispiel auch erstmal in einem Forum vor und platzt nicht mit der Tür ins Haus. Dieses Verhalten ist hier im übrigen nicht erwünscht.


Na ja, wem`s nicht passt braucht ja nicht zu antworten ... einen Zwang sich vorzustellen gib es nicht.
Das sollte schon jeder selbst wissen was sich seiner Meinung nach gehört und was nicht.

Aber grundsätzlich ist es natürlich immer angebracht eine genaue Modellbezeichnung anzugeben.
Nur so können Fragen gezielt beantwortet werden.

nach oben springen

#13

RE: Zx6R 04 stottert bei Straßennebenheiten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.10.2016 03:57
von maddog (gelöscht)
avatar

Du könntest alle denkbaren Steckverbindungen lösen,mit Kontaktspray etwas behandeln und 2-3 rauf und runter stecken,oder beim laufenden Motor Leitungen und Stecker abklopfen.

Killschalter mit Seitenständerschalter zum eingränzen Überbrücken

zuletzt bearbeitet 01.10.2016 04:00 | nach oben springen

#14

RE: Zx6R 04 stottert bei Straßennebenheiten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.10.2016 09:37
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 610 Beiträge | 733 Punkte

Zitat von Master_U im Beitrag #8
Zitat von blaue_neuner im Beitrag #4
2004, denn wirds wohl 'ne B sein. Und ZX6R schreibt er auch. Was soll also das gemoser?


Das "04" stand zu dem Zeitpunkt nicht im Threadtitel. In seinem Profil steht nur ZX6...erstmal nachdenken und dann die Fresse aufreißen.


'Fresse aufreißen' halte ich hier für etwas überzogen. Wie eben auch deine erste Aussage, die unnötig unfreundlich formuliert wurde. Da braucht man dann auch nicht gleich noch mal den nächsten anfahren - da wird's auch nicht besser von.

nach oben springen

#15

RE: Zx6R 04 stottert bei Straßennebenheiten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.10.2016 09:42
von LocoAmgio • Windel-Wetzer | 4 Beiträge | 23 Punkte

Alles klar, haben wir das mit dem Modell geklärt.
Dachte Zx6R 04 wäre hinreichend genau für eine Ferndiagnose des Problems Mein Fehler.

@maddog

Zitat
Killschalter mit Seitenständerschalter zum eingränzen Überbrücken


Wie genau meinst du das - Killschalter mit Seitenständerschalter Überbrücken?

zuletzt bearbeitet 01.10.2016 09:46 | nach oben springen

#16

RE: Zx6R 04 stottert bei Straßennebenheiten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.10.2016 10:24
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von LocoAmgio im Beitrag #15

Dachte Zx6R 04 wäre hinreichend genau für eine Ferndiagnose des Problems


Ist es auch. Alles gut



Ich denke maddog meint Killschalter UND Seitenständerschalter überbrücken ...

nach oben springen

#17

RE: Zx6R 04 stottert bei Straßennebenheiten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.10.2016 10:40
von maddog (gelöscht)
avatar

Du hast da Schalter zum kontrollieren

Wenn alles io würde auch mal Zündspulen kontrollieren vielleicht lose oder Unterbruch.

zuletzt bearbeitet 01.10.2016 10:41 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 24 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 24 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65291 Themen und 2029874 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen