#1

Zx9r E für die Rennstrecke

in Und so fahren wir 31.10.2016 20:34
von Kurvensau • Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte

Hallo,
nach langer Pause habe ich mir mal wieder ein Moped gekauft zx9r-E und fahre nun seit 2 Jahren Straße. Bin vor ca. 9 Jahren das letzte mal auf der Rennstrecke gefahren und wollte es mal wieder probieren. Damals hatte ich eine 99er r1 mit der ich nicht so gut zurecht kam. Hatte einfach Schiss in Schräglage Gas zu geben. Danach folgte eine cbr 600 PC31 als reines Ring Motorrad mit der ich deutlich schneller war. Bin insgesamt 5 Jahre Rennstrecke ca. 3 mal pro Jahr gefahren. Hab durch Zufall bei Racing4fun gelesen das die 9er eher eine schlechte Wahl wäre. Da ich die Kawa für die Straße ok finde und auch weiterhin gerne fahren würde bin ich etwas unentschlossen. Ich denke der ein oder andere hat bestimmt Erfahrungen mit der 9er? Taugt die was für die Strecke? Wie gesagt bin nicht der Schnellste schon alleine
Wegen der langen pause. Will aber was unkompliziertes und handliches haben.

Viele Grüße

nach oben springen

#2

RE: Zx9r E für die Rennstrecke

in Und so fahren wir 31.10.2016 20:44
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Nun ja, die 9er ist in der selben Klasse, wie die 10er und hat somit schon keine Chancen; zu schwer und unhandlich.
Für die Renne würde sich da eher eine 6er oder 10er eignen.
Die sind wendiger gerade in Schikanen.

nach oben springen

#3

RE: Zx9r E für die Rennstrecke

in Und so fahren wir 31.10.2016 20:48
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Das Fahrwerk und der Rahmen sind nicht sehr belastbar, verwinden sich schnell und lassen so präzises fahren ab einem gewissen Niveau nicht zu. Am Anfang reicht es aber schon aus. Die erste Zehner ist etwas aggressiver zu fahren als die 99er r1, eine sechser ab 2003 wäre günstig und leicht.

nach oben springen

#4

RE: Zx9r E für die Rennstrecke

in Und so fahren wir 31.10.2016 21:27
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #3
Das Fahrwerk und der Rahmen sind nicht sehr belastbar, verwinden sich schnell und lassen so präzises fahren ab einem gewissen Niveau nicht zu.

Ich weiß zwar nicht, was du unter der Belastbarkeit verstehst. Aber ein Verwinden des Fahrwerks konnte ich bisher nicht feststellen.
Aber vielleicht ist die F durch die zusätzliche Verschraubung da nicht so anfällig.

nach oben springen

#5

RE: Zx9r E für die Rennstrecke

in Und so fahren wir 31.10.2016 21:56
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #4
Zitat von half_pig im Beitrag #3
Das Fahrwerk und der Rahmen sind nicht sehr belastbar, verwinden sich schnell und lassen so präzises fahren ab einem gewissen Niveau nicht zu.

Ich weiß zwar nicht, was du unter der Belastbarkeit verstehst. Aber ein Verwinden des Fahrwerks konnte ich bisher nicht feststellen.
Aber vielleicht ist die F durch die zusätzliche Verschraubung da nicht so anfällig.

Ich bin auch eine f schon auf der renne gefahren. Beim anbremsen zum Beispiel von 240 auf etwa 80 verwindet sich der Rahmen im lenkkopfbereich. Selbst bei meiner Zehner ist das deutlich zu spüren.

nach oben springen

#6

RE: Zx9r E für die Rennstrecke

in Und so fahren wir 01.11.2016 10:22
von Kurvensau • Fulltime-Profi | 113 Beiträge | 570 Punkte

Wo sind denn die größten Schwächen von dem Motorrad außer dem Gewicht? Vielleicht im Vergleich zur alten r1? Gut sie ist schwerer und wie half_pig schrieb ist das Fahrwerk nicht sehr belastbar. Wenn man von einem "gewissen Niveau" spricht ist das immer so eine Sache. Denke mal das sie für die ersten Trainings reicht oder vielleicht noch mehr. Das bekannte Gabelflattern haben soviel ich weiß die Modelle davor gehabt. Kann man eventuell recht günstig etwas ändern Zb anderes öl oder Federn in der Gabel oder ist das alles weggeworfenes Geld? Sonst versuche ich sie zu verkaufen und würde mir eventuell eine zx6r zulegen die dann aber auf der Straße weniger Spaß macht. Mehr als 3000€ wollte ich nicht ausgeben.

nach oben springen

#7

RE: Zx9r E für die Rennstrecke

in Und so fahren wir 01.11.2016 12:01
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Ich finde die Rennstreckenneuner von @Punti sehr fahrbar. Er hat soweit ich weiss Federn von Wilbers und anderes Öl in der Gabel, einen Lenkungsdämpfer, alles entfernt, was nicht nötig ist. Damit kann man sehr gut starten. Der Nachteil gegenüber der Ur-R1, dem Schwiegermutterschreck ist mangelnde Leistung. Ob man diese aber benötigt ist abhängig vom Fahrstil, dem eigenen Können, dem Ziel, der Strecke etc. Mit weniger Leistung lässt es sich trotzdem gut fahren.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 21 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen