#1

Kurven bzw. Schräglagentraining Ober - Mittelfranken

in Und so fahren wir 13.11.2016 23:54
von Brädman • Speed-Junkie | 264 Beiträge | 454 Punkte

Hi, kennt von Euch jemand nen guten Anbieter für Kurven bzw. Schräglagentrainin in der Gegend um Bamberg - Nürnberg? Sollte für noch relativ Unerfahrene und Fortgeschrittene was dabei sein.
Wenn möglich auch nicht zu exklusiv - sind Normalverdiener und keiner von uns ist ACDC Mitglied

Danke schon mal im Voraus

nach oben springen

#2

RE: Kurven bzw. Schräglagentraining Ober - Mittelfranken

in Und so fahren wir 14.11.2016 00:58
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Bin aus Bamberg.

So weit ich weiß gibt es nur den ADAC in Schlüsselfeld, der so etwas anbietet.

Um was gehts euch denn? Reifen auf die Kante fahren? Knie schleifen? Schneller rum? Sicherer werden?

oder alles zusammen?

nach oben springen

#3

RE: Kurven bzw. Schräglagentraining Ober - Mittelfranken

in Und so fahren wir 14.11.2016 10:25
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich hab in Schlüsselfeld auch mehrmals Kurven- und Schräglagentraining gemacht.
Da kam der Taz dann tatsächlich mal dazu, daß die Schleifnippel kratzten.

nach oben springen

#4

RE: Kurven bzw. Schräglagentraining Ober - Mittelfranken

in Und so fahren wir 14.11.2016 12:16
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Google mal nach Rs-Motorrad Training. Der war glaub ich aus Hirschaid. Der bietet auch schräglagentraining an. Der hat zwei Moppeds mit Auslegen dran, mit denen wird geübt.
Preislich war der aber auch so teuer, wie der adac. Fahren tut der oft auf dem Obi Parkplatz Forchheim.

nach oben springen

#5

RE: Kurven bzw. Schräglagentraining Ober - Mittelfranken

in Und so fahren wir 14.11.2016 21:15
von Brädman • Speed-Junkie | 264 Beiträge | 454 Punkte

Zitat von Heinrich im Beitrag #2

Um was gehts euch denn? Reifen auf die Kante fahren? Knie schleifen? Schneller rum? Sicherer werden?
oder alles zusammen?
Hauptsächlich darum ner Bekannten Lust auf die Renne zu machen - sollte aber erst mal sicher Kurven fahren können - sie fährt noch nicht sooo lang. Ich denk, daß ich mit Sicherheit auch was dazulernen kann, auch wenn das Schwiriegkeitsniveau noch nicht so hoch ist. Wär nicht schlecht wenn n Schräglagentrainer vorhanden wäre und/oder auf nem Handlingkurs gefahren wird bis das Knie kratzt

nach oben springen

#6

RE: Kurven bzw. Schräglagentraining Ober - Mittelfranken

in Und so fahren wir 14.11.2016 21:21
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Ja dann nach Schlüsselfeld. Leider teuer aber bestimmt gut.

Oder gleich ein Anfängertraining auf der Rennstrecke. Da bekommst du halt Tips vom Feinsten.

nach oben springen

#7

RE: Kurven bzw. Schräglagentraining Ober - Mittelfranken

in Und so fahren wir 14.11.2016 23:03
von Brädman • Speed-Junkie | 264 Beiträge | 454 Punkte

Zitat von Heinrich im Beitrag #6
Ja dann nach Schlüsselfeld. Leider teuer aber bestimmt gut.

Oder gleich ein Anfängertraining auf der Rennstrecke. Da bekommst du halt Tips vom Feinsten.

ja, ACDC langt ganz schön hin. Hast schon Recht, Anfängertraining auf der Renne is natürlich vom Besten - allerdings glaub ich, sollt meine Bekannte n Motorrad schnell um Ecken treiben können und sich die Schräglage auch fahren trauen bevor sie auf die Renne geht.

Der RS Training hat nur ne Fatzebogg Seite - zumindest find ich sonst nix. Bin Fatzebogg und WozÄbbverweigerer und kanns deshalb net ansehn :( - Muß mal nen Arbeitskollechen fragen :D

nach oben springen

#8

RE: Kurven bzw. Schräglagentraining Ober - Mittelfranken

in Und so fahren wir 14.11.2016 23:15
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Es gibt auf jeden Fall RennTrainings für Anfänger, die nicht vorher schon Landstraßenraser waren.

Habt ihr nicht in eurem Bekanntenkreis jemand der kurvenfest ist?

Wenn ihr bis April niemanden habt fahren wir mal bisschen zusammen.

nach oben springen

#9

RE: Kurven bzw. Schräglagentraining Ober - Mittelfranken

in Und so fahren wir 15.11.2016 08:55
von Didi1306 • Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte

Speer Getting Started
Da bekommst du die Fahrtechnik, die du für die Renne brauchst schon sehr gut und detailiert beigebracht. Vormittags ist Theorie, dann Brems-, Handlingübungen mit deiner Maschine. Dann Schräglagentraining mit diesem Auslegermotorrad. Dabei immer betreut vom Instruktor. Bei mir kam der Aha-Effekt als er mich auf dem schräg gestelltem Motorrad mal zurecht gerückt hat samt Kopf, wo ich denn hin soll mit meinem Körper. Ab da liefs.

Nachmittag dann 4 Turns in verschieden schnellen Gruppen bei komplettem Überholverbot hinterm Instruktor. Da ist man dann sicher und nicht überfordert und die Schräglage kommt von allein. Knie hab ich damals noch nicht runterbekommen, aber das Hanging off direkt von Profis beigebracht zu bekommen, hat mir glaub ich viel Rumdruckserei mit falscher Haltung erspart.

Meine Frau hat ebenfalls alles mitgemacht. Auch für die Straße hat uns das enorm viel gebracht.

Soweit ich weiß, mach Hafeneger so ziemlich das gleiche Programm mit der Rookie Schule.

Müsste für jeden Motorradfahrer machbar sein, auch für etwas unerfahrene.

nach oben springen

#10

RE: Kurven bzw. Schräglagentraining Ober - Mittelfranken

in Und so fahren wir 15.11.2016 10:58
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Sehe ich etwas differenzierter.
Um Kurven fahren zu lernen, ist sie beim ADAC schon besser aufgehoben; das ist nun mal die Basis.
Wenn das sitzt, erst auf Renntraining für Anfänger.

Ich hab es in dieser Reihenfolge absolviert und hab die Erfahrung gemacht,
daß es beim Einstieg in die Renne nicht groß um die Basis des Kurvenfahrens und der Schräglage geht.

nach oben springen

#11

RE: Kurven bzw. Schräglagentraining Ober - Mittelfranken

in Und so fahren wir 16.11.2016 10:55
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Wir haben das hier gemacht, ist zwar meist in der Nähe von München, aber da ist man ja auch in 2 Stunden hingerutscht.

http://www.ms2.de/sichschr.asp

Wir waren sehr begeistert.

Wir hatten noch das Glück, das es richtig stark geregnet hat und man mal gesehen hat was bei Nässe alles möglich ist.

zuletzt bearbeitet 16.11.2016 10:57 | nach oben springen

#12

RE: Kurven bzw. Schräglagentraining Ober - Mittelfranken

in Und so fahren wir 16.11.2016 14:30
von stefan 9 • Fulltime-Profi | 628 Beiträge | 742 Punkte

Hi
wollte mal Fragen ob von euch schon mal einer beim ADAC in Kiel Bogsee zum Kurventrainig war und wie es war.

nach oben springen

#13

RE: Kurven bzw. Schräglagentraining Ober - Mittelfranken

in Und so fahren wir 24.11.2016 21:22
von Brädman • Speed-Junkie | 264 Beiträge | 454 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #11
Wir haben das hier gemacht, ist zwar meist in der Nähe von München, aber da ist man ja auch in 2 Stunden hingerutscht.

http://www.ms2.de/sichschr.asp

Wir waren sehr begeistert.

Wir hatten noch das Glück, das es richtig stark geregnet hat und man mal gesehen hat was bei Nässe alles möglich ist.

Hört sich richtig gut an - danke Punti

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65223 Themen und 2029445 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen