#1

ZX10-2005 / Blinker hr blinkt nicht obwohl funktionstüchtig/ TÜV

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.12.2016 13:12
von skywalk • Windel-Wetzer | 2 Beiträge | 21 Punkte

Hallo Leute , hänge beim TÜV fest was reichlich peinlich ist weil ..... der BLINKER nicht geht -habe meine Maschine im Juni gekauft und bin den ganzen Sommer/Herbst mit Kumpels rumgefahren . Alles war ok.

ich weis nicht weiter, was nicht schwer ist da ich relativer Laie bin :p Und zwar haben meine Blinker vor kurzer Zeit angefangen schneller zu blinken, dann ging auf einmal der Blinker hinten rechts nicht mehr. Habe mal kurz die Kontakte getauscht und der LEDBlinker ist noch funktionstüchtig.
Habe dann ein wenig im Internet recherchiert und die meisten meinten zu diesen Symptomen das es ein defektes Blinkerrelaise sei. Nun habe ich LED Blinker und laut Beschreibung macht es Sinn bzgl. anderer Wattzahl der LED und den damit verbunden Schwierigkeiten mit den orig. Relaise.

Also habe ich ein Lastunabhäniges Relais verbaut. Die Diskothek ist schon mal vorbei allerdings blinkt mein rechter hinterer Blinker immer noch nicht

Mir fallen nur 2 andere Sachen ein : Blinkerschalter und der Kabelstrang der zum HRBlinker führt, und beides kann ich wahrscheinlich nicht korregieren. oder doch ? bin leider totaler elektro-noob..

Probleme mit Blinkerschalter checken : da soll eine kleine Feder sein die rausspringen kann/es ist winter und ich muss leider alles draussen machen + noch nie gemacht = sollte ich mich das selbständig trauen ?

Probleme falls Kabelstrang : Keine Geräte - keine Ahnung... reicht da nicht einfach diesen weissen Schraubenzieher an die Verbindung halten der dann leuchtet ob da Saft kommt? ^^
Mein Cousin der sich ein wenig auskennt meinte es könnte sogar die Feuchtigkeit sein..?

Falls jemand eine andere Fehlerquelle weis , nur zu !

mfG



p.s. habe vergessen zu erwähnen das bei eingeschaltem Blinker die Armatur vollständig funktioniert und synchron läuft. egal ob links oder rechts . Mit dem alten Relaise sowie mit dem neuen (nur der blinker-takt hat sich geändert)somit erübrigt sich doch Blinkerschalte-Option oder nicht ?

zuletzt bearbeitet 14.12.2016 13:20 | nach oben springen

#2

RE: ZX10-2005 / Blinker hr blinkt nicht obwohl funktionstüchtig/ TÜV

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.12.2016 13:30
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Nimm doch den Blinker hinten links und klemm ihn auf rechts und teste.
Oder nimm ein Messgerät und mess ob Strom kommt.

nach oben springen

#3

RE: ZX10-2005 / Blinker hr blinkt nicht obwohl funktionstüchtig/ TÜV

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.12.2016 13:42
von skywalk • Windel-Wetzer | 2 Beiträge | 21 Punkte

Zitat von Heinrich im Beitrag #2
Nimm doch den Blinker hinten links und klemm ihn auf rechts und teste.
Oder nimm ein Messgerät und mess ob Strom kommt.




Habe ich ja , ich habe den Anschluss von links auf rechts getauscht und der Blinker ist technisch in Ordnung. Relaise bis Verkabelungskreuzung(?)für die hintere Rechte Seite ist unbekannt , alles danach funktioniert. Welches Messgerät bräuchte ich da ?
mfG

nach oben springen

#4

RE: ZX10-2005 / Blinker hr blinkt nicht obwohl funktionstüchtig/ TÜV

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.12.2016 14:56
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Du hast das Kabel vom linken Blinker an den rechten Blinker angeschlossen. Blinker geht.
Du hast das Kabel vom rechten Blinker an den linken Blinker angeschlossen. Blinker geht nicht.

Wenn vorne Rechts Blinkt bedeutet es das im Relais das Signal angkommt. Somit ist der Fehler entweder das Blinkerrelais oder das Kabel vom Blinkerrelais zum Blinker.

Ich würde erst ein neues Blinkerrelais testen.

Wenn das auch nicht klappt musst du das Kabel vom Blinkerrelais zum Blinker verfolgen und mit so einem Messgerät immer mal wieder messen:
https://www.amazon.de/Spannungsprüf...12v+prüfer

Die Klemme musst du entweder an den im Schloss befindlichen Zündschlüssel (am Eisen) egal ob vorne oder hinten oder an ein nicht lackiertes leitendes Metall anklemmen. (MASSE) Die Spitze hältst du an das Kabel

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 50 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029528 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen