#1

ZX9R (F2): Will nach 4 Jahren Standzeit nicht anspringen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.02.2017 20:17
von Ninja_Turtle • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Hallo zusammen,
nach ca. 4 jähriger Standzeit (Tiefgarage unter Abdeckplane) habe ich mich beschlossen, meine 9er (F2-Modell, ca. 21k km) wiederzubeleben.

Habe direkt erstmal das Öl gewechselt mit neuem Filter und den Luftfiltereinsatz gereinigt. Dann erstmal ohne Sprit im Tank ein paar mal den Anlasser betätigt, um das Öl in den Zylindern zu verteilen. Im Anschluss habe ich 5L Sprit eingefüllt und wieder gestartet. Nach ein paar vergeblichen Versuchen habe ich dann den Choke dazugenommen: Es tat sich auch weiterhin nichts. Nachdem der Choke wieder raus war, gab es dann eine laute Fehlzündung und bei den nächsten Startversuchen hatte sie kurz den Eindruck gemacht anzuspringen, was aber letztlich nicht passiert ist. Im Prinzip ging es dann immer so weiter und das Baby ist nicht angesprungen.

Was mir aufgefallen ist: Unterhalb des Benzinhahns scheint es eine Benzinpumpe zu geben, die allerdings keinerlei Geräusche macht --> Frage: Muss dies so sein? Ist diese eventuell defekt, so dass die 9er keinen Sprit bekommt? Subjektiv hat es aber irgendwann auch ordentlich nach Sprit gerochen.

Ansonsten fällt mir noch ein:
- Lufzufuhr --> Ich nehme an, dass bei den Schnorcheln des Ramair-Systems auch nochmal kleine Filter verbaut sind. Wäre es plausibel dass diese Filter eventuell verstopft sind und das Baby nicht atmen kann?
- Oder Funke --> Sollte ich die Zündkerzen tauschen? Dafür muss so wie ich gesehen habe der Luffikasten komplett runter oder?

Danke für eure Antworten und vG
Ninja-Turtle

nach oben springen

#2

RE: ZX9R (F2): Will nach 4 Jahren Standzeit nicht anspringen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.02.2017 20:23
von Joersch • "Beuteltier" | 2.695 Beiträge | 2771 Punkte

Die Pumpe kannst du leicht testen, drücke dazu mit eingelegtem ersten Gang und Seitenständer ausgeklappt den Starterknopf, dann muss die Pumpe fördern und irgendwann ausgehen (wenn die Vergaser voll sind). Das RAM-Air hat erstmal keine Bewandnis für den Motorstart, weil das erst bei höheren Geschwindigkeiten wirkt. Der Spritgeruch kommt entweder von den verstopften und dann übergelaufenen Schwimmerkammern oder von den abgesoffenen Kerzen, da musst du wirklich mal unter die Airbox schauen.

nach oben springen

#3

RE: ZX9R (F2): Will nach 4 Jahren Standzeit nicht anspringen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.02.2017 20:41
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Wenn die Schwimmerkammern voll sind hörst du von der Pumpe nix mehr. Das ist normal.

Die Vergaser solltest du nach so langer Standzeit zwingend zerlegen und ultraschall reinigen.
Außerdem die Startversuche mit einer einwandfreien und voll aufgeladenen Batterie durchführen.

nach oben springen

#4

RE: ZX9R (F2): Will nach 4 Jahren Standzeit nicht anspringen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.02.2017 20:49
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Ich schätze, dein Fehler war der erste Startversuch ohne Choke. So etwas macht man nicht. Entweder gleich mit Choke oder komplett ohne.
Und wenn du den Choke ziehst, dann auch nicht am Gas spielen!
Durch deine Spielerei wird sie abgesoffen sein.

Jetzt entweder normal mit Choke versuchen zu starten oder etwas unothodox ... Gas komplett aufziehen und dann Startknopf drücken, damit die Zylinder mal "durchgelüftet" werden.

nach oben springen

#5

RE: ZX9R (F2): Will nach 4 Jahren Standzeit nicht anspringen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.02.2017 20:53
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von Jense im Beitrag #4

oder etwas unothodox ... Gas komplett aufziehen und dann Startknopf drücken, damit die Zylinder mal "durchgelüftet" werden.

Das ist nicht unorthodox sondern gängige Praxis

nach oben springen

#6

RE: ZX9R (F2): Will nach 4 Jahren Standzeit nicht anspringen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.02.2017 20:55
von ayran • Cheffe | 37.663 Beiträge | 38438 Punkte

Denk wenn sie weiter muckt könnte das von Bodo die Lösung sein
Gaser dicht , verharzt , wie auch immer
Es hilft nach langer Zeit auch noch von Auto an die neu geladene Batterie beim starten zu überbrücken
Start er aber immer nur 10 Sekunden am Stück drücken
Sonst ist das nicht so gut für die spulenstecker

nach oben springen

#7

RE: ZX9R (F2): Will nach 4 Jahren Standzeit nicht anspringen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.02.2017 21:04
von elabel88 • Amselopfer | 1.329 Beiträge | 1599 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #5
Zitat von Jense im Beitrag #4

oder etwas unothodox ... Gas komplett aufziehen und dann Startknopf drücken, damit die Zylinder mal "durchgelüftet" werden.

Das ist nicht unorthodox sondern gängige Praxis

So steht es zumindest in meiner Bedienungsanleitung

Hast du den die Vergaser bevor sie eingemottet wurde leerlaufen lassen?

zuletzt bearbeitet 12.02.2017 21:06 | nach oben springen

#8

RE: ZX9R (F2): Will nach 4 Jahren Standzeit nicht anspringen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.02.2017 21:14
von Ninja_Turtle • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Hi:-)
Erstmal: Richtig geil, dass gleich so viele antworten, Top Verein hier:-)

Habe die Schwimmerkammern leider nicht leerlaufen lassen. Batterie war auch eine von nem anderen Moped, die zudem defekt, aber überbrückt war. Neue Batterie ist bereits bestellt, wollte aber vorher schon probieren.

Werde es morgen nochmal so wie beschrieben mit komplett offenem Gas versuchen und auch nochmal die Pumpe checken. Berichte dann wieder.

vG

nach oben springen

#9

RE: ZX9R (F2): Will nach 4 Jahren Standzeit nicht anspringen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.02.2017 21:27
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Wenn die Schwimmerkammern voll waren unbedingt die Vergaser reinigen. Sonst kannst das knicken.
Die Düsen und Kanäle werden völlig verharzt sein.

nach oben springen

#10

RE: ZX9R (F2): Will nach 4 Jahren Standzeit nicht anspringen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.02.2017 21:30
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

nach eigener Erfahrung..... nach solcher Standzeit sind die Vergaser definitiv überholungsbedürftig....da verharzt (Ultraschallbad angesagt), ggfs. Dichtungen spröde, zu erneuern

nach oben springen

#11

RE: ZX9R (F2): Will nach 4 Jahren Standzeit nicht anspringen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.02.2017 02:09
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Kann sein, dasss nach 4 Jahren nicht einmal "nur" Ultraschallreinigen genügt. Kann sein, dass Du noch zusätzlich 'Hand anlegen' musst. Aber ohne Reinigung - egal wie und wie aufwändig - geht da gar nichts mehr und der erste Ansatz ist tatsächlich Ultraschall!

Und anschließend das Einstellen und Synchronisieren nicht vergessen!

nach oben springen

#12

RE: ZX9R (F2): Will nach 4 Jahren Standzeit nicht anspringen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.02.2017 07:15
von ayran • Cheffe | 37.663 Beiträge | 38438 Punkte

Was noch geht wenn du die vergaser selber ausgebaut und zerlegen kannst ist ein Kukident Bad,der Gebissreiniger , alles in ein Becken und ein paar der Tabletten da Rein und 24 Stunden stehen lassen
Nimm am besten destilliertes Wasser
Musst auch noch mit ner Bürste zum
Ende dran
Das ganze dann mit Druckluft auspusten und wieder zusammen setzen

nach oben springen

#13

RE: ZX9R (F2): Will nach 4 Jahren Standzeit nicht anspringen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.02.2017 11:19
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Das mit den Vergaser verharzten ist heutzutage gar nicht mehr so schlimm wie früher, der Schluck was
in der Mini Schwimmerkammer passt verdunstet eher. denke auch das der Tipp von Ayran zielführend
sein kann

nach oben springen

#14

RE: ZX9R (F2): Will nach 4 Jahren Standzeit nicht anspringen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.02.2017 14:09
von andreas4269 • Kurvenräuber | 92 Beiträge | 168 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #13
Das mit den Vergaser verharzten ist heutzutage gar nicht mehr so schlimm wie früher, der Schluck was
in der Mini Schwimmerkammer passt verdunstet eher. denke auch das der Tipp von Ayran zielführend
sein kann


Kommt drauf an ... wart Super alter Sorte drauf dann stimmt das. War die E5-Brühe drauf ist da Grünspan ohne Ende über der ALLES zusetzt. Hättest mal die Gaser der ZXR400 meine Holden sehen sollen nach 6 Monaten Standzeit mit E5. Zum Kotzen das Zeug.

Lösung: Die letzten 2-3 Tankfüllungen der Saison mit SuperPlus fahren. Dann ist der Mist mehr oder weniger raus auf dem Kraftstoffsystem.

nach oben springen

#15

RE: ZX9R (F2): Will nach 4 Jahren Standzeit nicht anspringen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.02.2017 14:25
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von andreas4269 im Beitrag #14
Zitat von mfs im Beitrag #13
Das mit den Vergaser verharzten ist heutzutage gar nicht mehr so schlimm wie früher, der Schluck was
in der Mini Schwimmerkammer passt verdunstet eher. denke auch das der Tipp von Ayran zielführend
sein kann


Kommt drauf an ... wart Super alter Sorte drauf dann stimmt das. War die E5-Brühe drauf ist da Grünspan ohne Ende über der ALLES zusetzt. Hättest mal die Gaser der ZXR400 meine Holden sehen sollen nach 6 Monaten Standzeit mit E5. Zum Kotzen das Zeug.

Lösung: Die letzten 2-3 Tankfüllungen der Saison mit SuperPlus fahren. Dann ist der Mist mehr oder weniger raus auf dem Kraftstoffsystem.


So was kommt mir nicht mal in den Rasenmäher, Bioethanol pffff

nach oben springen

#16

RE: ZX9R (F2): Will nach 4 Jahren Standzeit nicht anspringen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.02.2017 14:28
von ayran • Cheffe | 37.663 Beiträge | 38438 Punkte

Na n Versuch kostet nicht viel nur etwas Arbeit
Ich hätte die gaser in ner halben Stunde draußen
Und in einer halben Stunde zerlegt
Und anders rum geht's auch fix
Kostet zumindest erstmal nicht viel
Ich fahr in beiden immer super plus
Die gaser machen eigentlich nie Probleme
Alle zwei Jahre reinigen reicht bei mir
Syncro mach ich allerdings jede Saison nach den Ventile einstellen

nach oben springen

#17

RE: ZX9R (F2): Will nach 4 Jahren Standzeit nicht anspringen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.02.2017 14:30
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Bei den paar Litern Tank ich generell super + entweder Aral ultimate oder esso v Power was anderes kommt nicht rein

zuletzt bearbeitet 15.02.2017 14:32 | nach oben springen

#18

RE: ZX9R (F2): Will nach 4 Jahren Standzeit nicht anspringen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.02.2017 14:48
von ayran • Cheffe | 37.663 Beiträge | 38438 Punkte

Na den Benzin Talk hatten wir ja Schonmal, man braucht es ja nicht
Ich Tank halt einfach immer das plus
Geschadet hat es nie

nach oben springen

#19

RE: ZX9R (F2): Will nach 4 Jahren Standzeit nicht anspringen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.02.2017 16:09
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Zitat von andreas4269 im Beitrag #14

Kommt drauf an ... wart Super alter Sorte drauf dann stimmt das. War die E5-Brühe drauf ist da Grünspan ohne Ende über der ALLES zusetzt. Hättest mal die Gaser der ZXR400 meine Holden sehen sollen nach 6 Monaten Standzeit mit E5.



Super "alter Sorte" ist doch E 5?!

nach oben springen

#20

RE: ZX9R (F2): Will nach 4 Jahren Standzeit nicht anspringen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.02.2017 18:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Eben, und das sifft auch im vergaser, erst recht nach 4 Jahren, und da dürfte auch superplus siffen.... übrigens läuft mein 5 Zylinder Audi 80 schon 6 Jahre klaglos mit e10 inzwischen 310000km alt.
Aufs Motorrad tanke ich nur e5 bei 90000km auch noch nichts gewesen....

zuletzt bearbeitet 15.02.2017 18:34 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65233 Themen und 2029505 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen