#1

ZX6R stottert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2017 16:42
von jojo678 • Mini-Flitzer | 8 Beiträge | 46 Punkte

Motorrad: Kawasaki
Modell: Zx636b, Baujahr 2003
KM Stand: 27200
Problem: Stottern

Moin, habe mir am Wochenende eine ZX6R 636b zugelegt, die mit großer Wahrscheinlichkeit einige Tausend km gedrosselt lief (vermutlich etwa 5tkm), lief auch seit 2011 erst 5tkm, also wirklich kaum km.
Bei der Probefahrt gedrosselt gewesen, deswegen trat das Problem (glaube ich) nicht auf, kann aber auch gerade Glück gewesen sein.
Entdrosselt (Blenden+Gasanschlag) und wieder zusammengebaut. Seit dem stottert sie, häufig eher im Teillastbereich, etwa so bei 8000 Umdrehungen, wenn man dann drüber ist zieht sich meistens voll durch. Man hört es bereits auch im Unteren Drehzahlbereich, da sie dann etwas tiefer klingt und nicht die volle Leistung hat. Ebenfalls ist der Leerlauf dadurch unruhig, erhöht sich dann teilweise um 500 Umdrehungen. Aber auch nur Phasenweise, also wie ein Wackelkontakt.
Habe schon recht viel dazu gegoogelt, aber niemand kam so richtig mit ner Lösung um die Ecke.
Falschen Zusammenbau (z.B. Falschluft) schließe ich eigentlich aus, dann wäre es kein Wackelkontakt und nicht nur eher im unteren Bereich.
Mein nächster Schritt wäre demnächst die Zündkerzen alle mal anzuschauen bzw. direkt zu wechseln. Gefühlt läuft sie dann nur auf 2 oder 3 Zylindern, deswegen geringere Leistung. Dagegen spricht, dass sie im oberen Drehzahlbereich eher sauber durchzieht? Kann mir trotzdem vorstellen, dass die Kerzen durch das ganze gedrosselte Fahren mittlerweile ordentlich verrußt sind.
Jemand Vorschläge, was defekt sein könnte? Würde vermuten irgendwo im Bereich Zündkerzen/Zündspulen, aber bevor ich da anfange wild teure Teile zu tauschen, warte ich lieber auf Tipps.

Beste Grüße

nach oben springen

#2

RE: ZX6R stottert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2017 19:21
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Problem liegt definitiv nicht im Bereich Zündkerzen Zündspule.

Das hat auch mit Sicherheit nicht damit zu tun, dass die gedrosselt war.

Klingt mir eher nach Gemischaufbereitung. Entweder ein Schlauch ab, der jetzt "lose" im Wind baumelt - gern der Schlauch, der vorne von dem "T-Stück" kommt - dann läuft sie wie der berühmte Sack Nüsse, oder Vergaser versifft, wegen langer Standzeit und wenig km. Dafür spricht auch, dass sie unter Volllast durchzieht, Hauptdüse frei und Teillastsystem an zumindest 1 oder 2 Versagern zu.

Vergaser ausbauen und Ultraschallreinigen (lassen). alles wieder zusammenbauen und auf die korrekte Verkabelung der Schläuche achten.

nach oben springen

#3

RE: ZX6R stottert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2017 19:39
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Die B hat Einspritzung.

nach oben springen

#4

RE: ZX6R stottert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2017 19:51
von jojo678 • Mini-Flitzer | 8 Beiträge | 46 Punkte

Genau, die B hat Einspritzung.
Habe auch überlegt ob es etwas mitm Sprit sein könnte, dagegen sprach aber für mich, dass es keinen Übergang zwischen stottern und normalen Lauf gibt. Gebe im Teillastbereich Vollgas und irgendwann läuft sie korrekt, die Leistung setzt schlagartig ein. Spricht eigentlich nicht für eine defekte Düse bzw. ein Sprit Problem. Oder nicht?
Habe leider auch keine Codes ausgelesen, werde ich dann demnächst mal machen, wenn ich wieder da bin. Bisher leuchtete die Lampe allerdings auch nicht. Oder macht die das eh nicht, nur wenn man das Kabel ansteckt?

nach oben springen

#5

RE: ZX6R stottert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2017 20:01
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

spontan ließe es darauf schließen, dass
- der Luftfilterkasten nicht wieder dicht verschlossen sein könnte
- die Einspritzleiste nicth völlig korregt in den Ansaugstutzen sitzt
- die Befestigungsschellen an den Ansaugstutzen nicht richtig sitzen
- ggfs. der Luftsensor (von hinten im Luftfilterkasten) nicht wieder richtig in den Gummi gedrückt wurde, bzw der Stecker darauf nicht richtig sitzt (das Kabel ist recht kurz)
da würde ich anfangen zu suchen

nach oben springen

#6

RE: ZX6R stottert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2017 23:21
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #5
spontan ließe es darauf schließen, dass
- der Luftfilterkasten nicht wieder dicht verschlossen sein könnte
- die Einspritzleiste nicth völlig korregt in den Ansaugstutzen sitzt
- die Befestigungsschellen an den Ansaugstutzen nicht richtig sitzen
- ggfs. der Luftsensor (von hinten im Luftfilterkasten) nicht wieder richtig in den Gummi gedrückt wurde, bzw der Stecker darauf nicht richtig sitzt (das Kabel ist recht kurz)
da würde ich anfangen zu suchen
und warum sollte dann bei Drehzahl plötzlich Leistung kommen?!? Auf jeden Fall würde ich die von Cowboy angesprochenen Punkte prüfen, schadet nix und wäre nicht das erste Mal, das nach 'identischen' zerlegen und zusammensetzen es plötzlich lüppt

nach oben springen

#7

RE: ZX6R stottert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.03.2017 23:53
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

"und warum sollte dann bei Drehzahl plötzlich Leistung kommen?!?"

hatte das Mal, dass das Gas geben, Gas wegnehmen in Verbindung mit unterschiedlichen Temperaturzuständen solch merkwürdigen Erscheinungen mit sich brachte...
der "Übeltäter" war letztendlich eine gebrochene Doppelschelle an der Einspritzleiste / Ansaugflansch, wo nach Gusto ( Gas geben, Gas wegnehmen, Temperatur) dann letztlich Falschluft gezogen wurde .... haben uns dämlich gesucht, bis wir den fehler endlich hatten

nach oben springen

#8

RE: ZX6R stottert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2017 07:48
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #7
"und warum sollte dann bei Drehzahl plötzlich Leistung kommen?!?"

hatte das Mal, dass das Gas geben, Gas wegnehmen in Verbindung mit unterschiedlichen Temperaturzuständen solch merkwürdigen Erscheinungen mit sich brachte...
der "Übeltäter" war letztendlich eine gebrochene Doppelschelle an der Einspritzleiste / Ansaugflansch, wo nach Gusto ( Gas geben, Gas wegnehmen, Temperatur) dann letztlich Falschluft gezogen wurde .... haben uns dämlich gesucht, bis wir den fehler endlich hatten

Guten Morgen. Klingt interessant. Vermutlich hängt das mit einer kurzen Sogwirkung zusammen, in dem Augenblick wo du das Gas wegnimmst. Thermisch scheint die Motorblocktemp. gereicht zu haben, für die Unterschiede in der Ausdehnung der Materialien.

Also wenn es das sein sollte, ich habe zu Hause sowohl eine Einspritzbrücke für ne 636b als auch für ein RR (600k), den Bock bekämen wir also ans laufen

nach oben springen

#9

RE: ZX6R stottert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2017 15:11
von greene • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Ich hatte das beschriebene Phänomen bei meiner 2004 10er mit einer defekten Zündkerze. Untenrum hat sie gestottert und Leistungsverlust gehabt, ab ca. 6000U ist sie ganz normal gelaufen.
Teste mal die einzelnen Krümmerrohre, ob sie sich gleichmässig erwärmen, am besten mit Spucke. Dann weist du welcher Zylinder aussetzt.

nach oben springen

#10

RE: ZX6R stottert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2017 20:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

ich stell mir grad vor, wie er da verzweifelt versucht auf alle 4 Rohre gleichzeitig zu spucken und dann die zeit zu nehmen bis das weggetrocknet ist

Ne Handelsübliche Sprühflasche für irgendwelche Reiniger, mit Wasser befüllt,wird da etwas einfacher sein!

nach oben springen

#11

RE: ZX6R stottert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.03.2017 20:17
von stefan 9 • Fulltime-Profi | 628 Beiträge | 742 Punkte
nach oben springen

#12

RE: ZX6R stottert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.03.2017 10:33
von jojo678 • Mini-Flitzer | 8 Beiträge | 46 Punkte

Danke für eure Tipps! Bin leider erst zu Ostern wieder da, aber halte euch dann aufm laufenden wenn es behoben ist.
Ich überprüfe mal Falschluft und tausche trotzdem mal alle Kerzen aus, Spulen müsste ja die Lampe anzeigen.
Krümmerrohrtrick wird denke ich nicht funktionieren, da sie ja nur die halbe Zeit stottert, in der Zeit kühlen die Krümmer nicht stark genug ab vermute ich.
Ich halte euch auf dem laufenden!

nach oben springen

#13

RE: ZX6R stottert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.03.2017 14:49
von jojo678 • Mini-Flitzer | 8 Beiträge | 46 Punkte

So, es gibt updates! Kerzen getauscht, springt direkt 10x besser und ebensolch mal ohne choke an. Stottert nicht mehr, zieht gut durch. Das einzige ist, die gute hat echt ordentlich fehlzündungen. Ist n Acra slip on ohne eater dran. Beim abtouren bei etwa 4-5t knallt sie meistens einmal, manchmal echt ziemlich laut. Manchmal Blubbert/stottert/patscht sie beim heizen. Ist das normal?

nach oben springen

#14

RE: ZX6R stottert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.03.2017 16:57
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Kerzen Steckern alle richtig drauf? 1 zündspule Zylinder 1+4 , die andere 2+3

nach oben springen

#15

RE: ZX6R stottert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.03.2017 16:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn er die vertauscht hätte, würd die nicht laufen, patschen entsteht meist durch nen undichten Auspuff.

nach oben springen

#16

RE: ZX6R stottert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.03.2017 18:14
von ruhrPOTTSAU • Fellpfleger | 3.702 Beiträge | 3844 Punkte

Laufen schon, nur halt scheiße....

nach oben springen

#17

RE: ZX6R stottert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.03.2017 18:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von jojo678 im Beitrag #13
So, es gibt updates! Kerzen getauscht, springt direkt 10x besser und ebensolch mal ohne choke an. Stottert nicht mehr, zieht gut durch. Das einzige ist, die gute hat echt ordentlich fehlzündungen. Ist n Acra slip on ohne eater dran. Beim abtouren bei etwa 4-5t knallt sie meistens einmal, manchmal echt ziemlich laut. Manchmal Blubbert/stottert/patscht sie beim heizen. Ist das normal?

nach oben springen

#18

RE: ZX6R stottert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.03.2017 22:04
von jojo678 • Mini-Flitzer | 8 Beiträge | 46 Punkte

Sind die spulen beschriftet? Aber kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Fehlzündungen waren schon vorm wechseln der Kerzen und habe Kerzen einzeln getauscht. Seit der eater raus ist knallt das ganze noch etwas mehr. Aber wenn ihr meint ist nicht so wild ist das Thema hier beendet, sie läuft sonst gut.

nach oben springen

#19

RE: ZX6R stottert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.04.2017 20:28
von jojo678 • Mini-Flitzer | 8 Beiträge | 46 Punkte

Nur der Vollständigkeit halber, weil mich selber unvollständige Threads nerven:
Zündkerzen getauscht, danach lief alles wieder einwandfrei, springt seit dem auch ne Ecke besser an. Nur zu Info für andere, die ein ähnliches Problem haben.

nach oben springen

#20

RE: ZX6R stottert

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.04.2017 21:41
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

super, danke für die Rü

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 45 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen