#1

ZX600J HUV

in Ninja-Plastik-Bunker 24.03.2017 13:52
von mojo-zx6r • Gummibrenner | 53 Beiträge | 148 Punkte

Hallo,




ich hab folgendes Problem, ich habe mir eine HUV bei kaspeed-moto gekauft. Leider war nur ein Prüfbericht vom TÜV Austria dabei. Hersteller des Teils laut Gutachten ist die Firma Balu Racing aus Leipzig.
Jetzt wollte ich das ganze per Einzelabnahme eintragen lassen. Der TÜV Mann man war recht nett aber wollte es mit trotzdem nicht eintragen da im Prüfbericht des TÜV Austria nichts über Erkennungsmerkmale des Bauteils und das Brandverhalten steht. Er meinte auch das es nicht so tragisch ist wenn die HUV nicht eingetragen ist das sie nicht groß auffällt. Mit der Antwort bin ich aber nicht so richtig zufrieden da ich lieber alles eingetragen habe was umgebaut ist. Der Händler konnte/wollte mir auch nicht wirklich weiterhelfen und meinte auch nur das die nicht eingetragen werden muss und er diese HUV am laufenden Band verkaufen würde und es nie Probleme mit dem TÜV gab.

Hat einer da eine Idee oder sogar richtig Ahnung wie ich das Ding jetzt eingetragen bekomme ? Hat zufällig jemand die selbe HUV angebaut und eingetragen bekommen ?



Name des Shops sowie die des Herstellers dienen nur zur Identifizierung des Bauteils da keine Teilenummer vorhanden ist.

zuletzt bearbeitet 24.03.2017 13:57 | nach oben springen

#2

RE: ZX600J HUV

in Ninja-Plastik-Bunker 24.03.2017 14:00
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Ist das richtig das du eine Heckunterverkleidung eintragen lassen willst?

nach oben springen

#3

RE: ZX600J HUV

in Ninja-Plastik-Bunker 24.03.2017 14:09
von mojo-zx6r • Gummibrenner | 53 Beiträge | 148 Punkte

Ja , genau das hatte ich vor

nach oben springen

#4

RE: ZX600J HUV

in Ninja-Plastik-Bunker 24.03.2017 14:17
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Ich kann dir dabei nicht helfen, aber müsste man dann nicht auch Carbonmotordeckelschoner oder das Tankpad eintragen lassen?

nach oben springen

#5

RE: ZX600J HUV

in Ninja-Plastik-Bunker 24.03.2017 14:23
von mojo-zx6r • Gummibrenner | 53 Beiträge | 148 Punkte

Also Tankpad würde ich jetzt mal ganz klar Nein sagen, ist ja nur ein Aufkleber sozusagen. Was den Carbonschoner betrifft bin ich mir nicht sicher. Aber würde jetzt mal behaupten dass der auch eintragungsfrei ist.

nach oben springen

#6

RE: ZX600J HUV

in Ninja-Plastik-Bunker 24.03.2017 14:45
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Dann ist doch die logische Konsequenz das man eine HUV nicht eintragen muss. Es ist kein Sicherheitsrelevantes Teil. Es kann zwar abfallen, aber das kann auch ein Navi oder eine Gepäckrolle.

nach oben springen

#7

RE: ZX600J HUV

in Ninja-Plastik-Bunker 24.03.2017 16:23
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Nimm doch einfach eine ABE von einer anderen HUV. Den Unterschied sieht doch eh keiner.

nach oben springen

#8

RE: ZX600J HUV

in Ninja-Plastik-Bunker 24.03.2017 17:26
von Andreas_HH • Snowman | 5.589 Beiträge | 6396 Punkte

Zitat von AL_EX im Beitrag #2
Ist das richtig das du eine Heckunterverkleidung eintragen lassen willst?


Das ist also ein HUV

Nie gehört vorher

nach oben springen

#9

RE: ZX600J HUV

in Ninja-Plastik-Bunker 24.03.2017 17:59
von stefan 9 • Fulltime-Profi | 628 Beiträge | 742 Punkte

Die ist so rein garnicht eintragungspflichtig da kannst auch ein Blech für nehmen

nach oben springen

#10

RE: ZX600J HUV

in Ninja-Plastik-Bunker 24.03.2017 20:52
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Zitat von Andreas_HH im Beitrag #8
Zitat von AL_EX im Beitrag #2
Ist das richtig das du eine Heckunterverkleidung eintragen lassen willst?


Das ist also ein HUV

Nie gehört vorher



Siehst, hier kann man sogar noch was lernen

nach oben springen

#11

RE: ZX600J HUV

in Ninja-Plastik-Bunker 24.03.2017 20:58
von ayran • Cheffe | 37.651 Beiträge | 38426 Punkte

Genau
Normalerweise beachtet das ein TÜV garnicht wenn es sauber verbaut ist
Ich hab allerdings von der gleichen Firma eine HRA und hatte die sehr sauber mit Carbon foliert
Darauf kam das Problem das die dachten wäre echt
Ich musste dann ein Stück abreißen lassen
Und dann kam dieses Austria Gutachten
Da brach man die Prüfung ab
Ne Woche später bemerkte das Teil keiner beim nächsten TÜV
Alles unrelevant für die Jungs

nach oben springen

#12

RE: ZX600J HUV

in Ninja-Plastik-Bunker 24.03.2017 22:55
von mojo-zx6r • Gummibrenner | 53 Beiträge | 148 Punkte

Naja, der TÜV macht mir keine Sorgen. Die Jungs in Blau mit den lustigen Mützen sind das was mir Sorgen bereitet. Wir haben hier gerade so ein Paar Frischlinge die wegen jedem bisschen gleich ein Fass aufmachen wollen. Kumpel wurde angehalten am Dienstag Abend/Nacht wegen flackernder LED Kennzeichenleuchte (E-Nummer drauf) und soll jetzt 25€ zahlen wegen ''Betreiben eines verkehrsunsicheren KFZ''. Ich persönliche halte es für überzogen, Mängelkarte oder Verwarnung hätte auch gereicht.

nach oben springen

#13

RE: ZX600J HUV

in Ninja-Plastik-Bunker 24.03.2017 23:06
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Naja bei den LEDs liegts wahrscheinlich daran dass sie defekt sind.

Eine HUV spielt aber keine Rolle für die Verkehrssicherheit.

Wenn seine Lampen tatsächlich erlaubt sind hätte er Widerspruch einlegen können wären sie nicht defekt.

Gerade die jungen Polizisten lassen sich mit entgegengebrachten Respekt sehr schnell auf gleiche Augenhöhe bringen.

zuletzt bearbeitet 24.03.2017 23:07 | nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 21 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65224 Themen und 2029451 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen