#1

Kupplung trennt nicht Zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.03.2017 07:34
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Guten morgen liebes forum!
Habe die Reibscheiben und neue verstärkte Federn (Beides Ebc) eingebaut - beim test musste ich feststellen, dass die kupplung nicht mehr genügend trennt und das hinterrad wenn auch nur leicht mitläuft - bekomme es aber nicht auf null - also nochmal auseinandergebaut
Dann fiel mir auf (siehe bild) dass die beiden federringe nicht vor der letzten stahl/reibscheibe eingebaut waren sondern zuletzt hinten auf dem korb - jetzt stell ich mir die frage ob das mein problem ist ?
Da ja meine kupplung vor der revision gut funktionierte und nur manchmal kleines stück nachstellen musste (rennstrecke)
Km stand bei tausch ist 27tkm

Oder was habe ich übersehen / falsch gemacht?|addpics|e8v-3-7bd7.jpg|/addpics|

nach oben springen

#2

RE: Kupplung trennt nicht Zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.03.2017 08:41
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.581 Beiträge | 5600 Punkte

Wie hast du festgestellt, dass das Hinterrad mitläuft?
Aufm Montageständer Motor angeworfen und laufen lassen?

Wenn du es so gemacht haben solltest, ist es ganz normal, dass das Hinterrad mitläuft. Nur sollte man es problemlos mit der Hand anhalten können.

Zur Reihenfolge der Scheiben und Federn bei der 6er kann ich nix sagen.

nach oben springen

#3

RE: Kupplung trennt nicht Zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.03.2017 12:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Alleine durch das öl zieht das hinterrad etwas mit... da kannste lange versuchen..

nach oben springen

#4

RE: Kupplung trennt nicht Zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.03.2017 14:50
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Nein lässt sich nicht mit der Hand festhalten

nach oben springen

#5

RE: Kupplung trennt nicht Zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.03.2017 23:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Geht das Motorrad aus beim Gang einlegen wenn du stehst?

nach oben springen

#6

RE: Kupplung trennt nicht Zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.03.2017 07:02
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.581 Beiträge | 5600 Punkte

Was mir gerade noch einfällt. Hast du im Zusammenhang mit der Erneuerung der Kupplung den Kupplungszug zurückgestellt?

nach oben springen

#7

RE: Kupplung trennt nicht Zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.03.2017 20:40
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #5
Geht das Motorrad aus beim Gang einlegen wenn du stehst?


nein macht sie nicht aber man merkt schon einen leichten "gegendruck" und im schiebebetrieb bergab wenn ich die kupplung ziehe merkt man es auch dass sie nicht wirklich frei rollt also sprich schneller wird...

@Jense ja hab ich alles gelöst und zurückgestellt und dann nach dem zusammenbau wieder "eingestellt"


zwei sachen bleiben mir jetzt noch offen:
auf der zeichnung erkennt man leider nicht welcher ring (Feder und Federsitz ist die genaue bezeichnung) wie angeordnet gehört - ein ring ist "gerade" und der andere gewölbt nur hab ich leider nicht darauf geachtet wierum und welcher wo eingebaut wird -also vorne oder dahinter ...

zweitens - weis jemand warum eigentlich die letzte reibscheibe (zum kupplungsdeckel hin) versetzt wird ? Alle anderen sind ja gleich eingebaut (mit dieser kerbe in einer reihe)

nach oben springen

#8

RE: Kupplung trennt nicht Zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.03.2017 17:53
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Hi zu deiner Frage kann ich nichts sagen @ Anordnung der Scheiben, aber hast du die Reinschreiben eine gewisse Zeit in Öl Quellen lassen? Kawa Motore. Sind manchmal zickig was das Öl betrifft bzgl. der Kupplung. Die Serienkupplung meiner 600j will ausschließlich teilsynthetisches Öl haben. Bei Vollsynthetisches. Öl brauche ich nicht los fahre , da bei rund ab 50% Nm die Kupplung rutscht. Vielleicht liegt es an Öl?

nach oben springen

#9

RE: Kupplung trennt nicht Zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.03.2017 21:50
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Zitat von Gelle002 im Beitrag #8
Hi zu deiner Frage kann ich nichts sagen @ Anordnung der Scheiben, aber hast du die Reinschreiben eine gewisse Zeit in Öl Quellen lassen? Kawa Motore. Sind manchmal zickig was das Öl betrifft bzgl. der Kupplung. Die Serienkupplung meiner 600j will ausschließlich teilsynthetisches Öl haben. Bei Vollsynthetisches. Öl brauche ich nicht los fahre , da bei rund ab 50% Nm die Kupplung rutscht. Vielleicht liegt es an Öl?


Hab nach wie vor das gleiche (neues natürlich) öl verwendet

Ja und auch die rribscheiben lagen über nacht im ölbad

@AL_EX hast du evtl noch ne lösung meines probs?

nach oben springen

#10

RE: Kupplung trennt nicht Zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.03.2017 21:54
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Du musst was falsch zusammen gebaut haben, sodass das Kupplungspaket nicht vollständig entlastet werden kann beim auskuppeln.
Ich habe meine "C" damals auch mit einem neuen Set von EBC ausgestattet. Ohne Probleme.

nach oben springen

#11

RE: Kupplung trennt nicht Zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.03.2017 06:02
von r-biker • Ninja-Fetischist | 750 Beiträge | 1100 Punkte

Zitat von AL_EX im Beitrag #10
Du musst was falsch zusammen gebaut haben, sodass das Kupplungspaket nicht vollständig entlastet werden kann beim auskuppeln.
Ich habe meine "C" damals auch mit einem neuen Set von EBC ausgestattet. Ohne Probleme.


Hast du die beiden Ringe auch vor dem ersten reib-/stahlscheiben paket verbaut ? Waren ja bei mir bei der demontage ganz hinten

Ansonsten fällt mir echt nichts mehr ein - hab jetzt schon zum dritten mal alles zerlegt und wieder eingesetzt ... immer mit dem gleichen ergebnis -

Was mir noch aufgefallen ist - dass ich die einstellung am kupplungshebel (also die beiden muttern am halter) fast ganz nach links drehen muss um überhaupt eine ordentliche vorspannung zu bekommen

nach oben springen

#12

RE: Kupplung trennt nicht Zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.03.2017 07:14
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.581 Beiträge | 5600 Punkte

Wie alt ist der Kupplungszug? Vielleicht sollte der auch mal erneuert werden?

nach oben springen

#13

RE: Kupplung trennt nicht Zx6r 2005

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.03.2017 08:49
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von AL_EX im Beitrag #10
Du musst was falsch zusammen gebaut haben, sodass das Kupplungspaket nicht vollständig entlastet werden kann beim auskuppeln.
Ich habe meine "C" damals auch mit einem neuen Set von EBC ausgestattet. Ohne Probleme.

AL_EX was für ein Öl fährst du und welches fährt Sven?

nach oben springen


Besucher
3 Ninjatreiber und 97 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 97 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029454 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen