#1

ZX6R 636B Lenkereinschlag

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.04.2017 22:12
von eCroFeox • Mini-Flitzer | 10 Beiträge | 48 Punkte

Moin Leute,

ich baue gerade eine 636B auf, die ich vor kurzem gekauft habe.

Mich würde interessieren, ob es normal ist, dass man den Lenker nicht voll nach rechts einschlagen kann. Bei meinem Mopped quetschen sich dann die Seilzüge vom Gas sowie vom "Choke" mit dem Kabel des Zündschlosses. Ist das normal?

Es wäre toll, wenn einer ein Bild davon machen kann, wie es aussehen sollte, weil aus dem Reparaturhandbuch werde ich nicht richtig schlau.

Besten Gruß

Thorben

nach oben springen

#2

RE: ZX6R 636B Lenkereinschlag

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.04.2017 22:36
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Nein, das ist nicht normal. Entweder sind die Züge falsch verlegt oder der Anschlag ist verboten oder abgebrochen, so, dass du zu weit einschlagen kannst.

nach oben springen

#3

RE: ZX6R 636B Lenkereinschlag

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.04.2017 23:16
von eCroFeox • Mini-Flitzer | 10 Beiträge | 48 Punkte

Also verbogen ist da nichts, ich tippe auch auf falsch verlegte Seilzüge. Wenn jemand ein Bild davon hat, wie die Seilzüge verlegt sein müssen, wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar dafür.

nach oben springen

#4

RE: ZX6R 636B Lenkereinschlag

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.04.2017 23:30
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Hatte ich vor ein paar Jahren auch Mal. Probefahrt für ein Forenmitglied wegen Kaufabsicht ..... da waren die Züge dermaßen falsch verlegt, dass man es sogar beim Fahren behindernd gemerkt hat..... bei sowas werde ich immer hellhörig.... letztendlich war dann noch mehr zu finden, sprich Unfallmotorrad, welches hergerichtet wurde....

muss bei Dir ja nicht sein.....

mit Bildern kann ich leider nicht dienen.... welches Baujahr?

nach oben springen

#5

RE: ZX6R 636B Lenkereinschlag

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.04.2017 23:49
von eCroFeox • Mini-Flitzer | 10 Beiträge | 48 Punkte

also die Kiste lag auf jeden fall schon einmal auf der Seite. Das ist klar, aber generell sieht nichts verbogen aus.
Es wurde aber rumgepfuscht am Lenker. Dort ist auch eine Radialbremspumpe von PT verbaut und das sieht auch alles stümperhaft aus. Die Gaszüge gingen dann nach oben weg. Ich habe die da schon nach unten gedreht. Der elektrische Bremslichtschalter wurde da provisorisch irgendwie mit zwei Miniaturschrauben befestigt und über eine selbstgebaute Konstruktion aus kleinen Gummis mal betätigt und mal nicht. Das hab ich alles erstmal auseinander gebaut und jetzt muss ich das ein bisschen ordnen.

Das Baujahr ist 2003.

Das sieht auch mit dem Kabel des Zündschlosses so komisch aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies richtig ist.
Wo müsste das Kabel entlang laufen? Im Moment ist es so, dass das Kabel links am Rahmen entlang läuft und dann nach rechts unter dem Lenkkopf quasi entlang geführt wird, bis es dann auf der rechten Seite über dem Motor am Kabelbaum angesteckt wird.

Die Gasseilzüge laufen jetzt also unterhalb der Bremse weg rüber über den Rahmen/Lenkkopf und verlaufen dann zwischen Rahmen und linkem Gabelrohr rein Richtung Drosselklappen.

nach oben springen

#6

RE: ZX6R 636B Lenkereinschlag

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.04.2017 07:24
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Zitat von eCroFeox im Beitrag #5
Dort ist auch eine Radialbremspumpe von PT verbaut und das sieht auch alles stümperhaft aus. Die Gaszüge gingen dann nach oben weg. Ich habe die da schon nach unten gedreht.

Also wer da vorher gepfuscht hat, sei mal dahingestellt. Zumindest hast du dich an dieser Stelle auch nicht mit Ruhm bekleckert.

Bei Einbau einer Radialpumpe ist das Verlegen der Gaszüge nach oben grundsätzlich richtig, da der Anschluss für die Bremsleitung meist unten liegt.
Wenn du die Gaszüge jetzt wieder nach unten verlegt hast, können sich die Züge und Bremsleitung prima in die Quere kommen.

nach oben springen

#7

RE: ZX6R 636B Lenkereinschlag

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.04.2017 15:09
von eCroFeox • Mini-Flitzer | 10 Beiträge | 48 Punkte

Mhh mag sein, aber jetzt ist auf jeden Fall alles freigängig und darum geht's doch? :) Aber ich checke das gerne noch mal.

Nichts desto trotz, sieht die Verlegung der Gasseilzüge auf der linken Seite nicht richtig aus, weil es die Kabel beim Einlenken quetscht.

nach oben springen

#8

RE: ZX6R 636B Lenkereinschlag

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.04.2017 18:06
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

hab die originale Verlegung nichtmehr im Kopf...... mach doch mal ein Bild und bitte einen Mod oder Admin es für Dich hier einzustellen.... dann kann man auf jeden Fall genaueres dazu sagen

zuletzt bearbeitet 03.04.2017 18:06 | nach oben springen

#9

RE: ZX6R 636B Lenkereinschlag

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.04.2017 22:10
von eCroFeox • Mini-Flitzer | 10 Beiträge | 48 Punkte

Moin zusammen,

ich habe mir das nochmal genauer angeguckt und die Kabelzüge weggebaut und so. Da ist dann aufgefallen, dass der Anschlag da ist, aber erst sehr spät anschlägt. Das heißt, dass der Lenker beim Rechtseinschlag deutlich näher am Rahmen ist, als auf der anderen Seite.

Daraufhin habe ich mir noch einmal die Anschläge an Rahmen und Gabelbrücke angeguckt und konnte erst nichts entdecken, da alles gerade aussieht.
Beim genaueren Hinsehen sieht es so aus, als wäre der rechte Anschlag an der Gabelbrücke (von oben geschaut) deformiert. Also da sieht man eine Einkerbung von ca. 2-3mm, welche genau die Größe der Seite des quadratischen Rahmenanschlags hat. Auf der anderen Seite ist das nicht. Es sieht also irgendwie so aus, als wäre der Rahmenanschlag da komplett eingerastet.

Ich habe dann versucht ungefähr zu peilen, wieviel Abstand zwischen Rahmenanschlag und Gabelbrückenanschlag liegt, wenn der Lenker ca. auf gleicher Höhe anschlagen würde wie auf der linken Seite und es kommt ungefähr mit 2-3mm hin (nicht gemessen, nur gepeilt und gefühlt mit den Fingern).

Der Anschlag am Rahmen sieht vollkommen in Ordnung aus und auch der linke Anschlag sieht gut aus und schließt beim Linkseinschlag des Lenkers bündig mit dem Rahmenanschlag ab. Ich konnte nirgends wo Risse sehen und auch alle Anbauteile an Rahmen etc. passen. Ich habe keine Vermessung gemacht, aber zunächst sieht das okay aus.

Daher frage ich mich, ob so etwas einfach nur bei einem Umfallen (Kiste ist rechts umgefallen und dann vielleicht zu erst auf dem Lenker gelandet?) passieren kann, oder ob das schon heftigere Krafteinwirkung haben muss? Kann man sowas reparieren lassen, wenn der Rahmen gerade ist, oder sollte besser eine neue untere Gabelbrücke her?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Besten Gruß

nach oben springen

#10

RE: ZX6R 636B Lenkereinschlag

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.04.2017 22:28
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Du hast eigentlich im Beitrag 2 schon deine Antwort bekommen. Im Endeffekt müssen wir hier raten und richtig vorwärts geht es nicht.

Mache richtig gute hochauflösende Fotos mit hellem Tageslicht von allen Seiten. Dann gehts auch voran.

btt Durch einen einfachen auf die Seite Faller wird eine Lenkernase nicht gleich zur Banane aber wenn du den Lenker als Teilpfusch des Vorgängers bezeichnest wird da wohl einiges verformt gewesen sein.

nach oben springen

#11

RE: ZX6R 636B Lenkereinschlag

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.04.2017 22:45
von eCroFeox • Mini-Flitzer | 10 Beiträge | 48 Punkte

Das stimmt, im Beitrag zwei war die Antwort schon ganz nahe :)

Okay, ich werde dann die Tage ein paar Bilder machen und hier einstellen. Dann gucken wir weiter.

nach oben springen

#12

RE: ZX6R 636B Lenkereinschlag

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 05.04.2017 11:04
von Didi1306 • Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte

Die Dinger kaufen oder sich sowas selbst basteln, dann ist das Thema durch:
https://www.eiweiss-raceparts.de/racing-...001BKZX-6R.html

nach oben springen

#13

RE: ZX6R 636B Lenkereinschlag

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.04.2017 22:00
von eCroFeox • Mini-Flitzer | 10 Beiträge | 48 Punkte

Die Teile hab ich mir besorgt und heute angebaut.
Jetzt ist alles bestens, aber dennoch ärgerlich mit dem Anschlag der Gabelbrücke. Vielleicht tausche ich die irgendwann nochmal :)

Vielen Dank für den Support Jungs.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 9 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 9 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65240 Themen und 2029557 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen