#1

Laser Hotcam E-Nr. / ABE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.04.2017 15:16
von rk1954m • Ninja-Treiber | 17 Beiträge | 93 Punkte

An meiner ZX10R D6F ist ein Auspuff von Laser/Jama Typ 78.4011.U montiert und ich finde die E-Nr. nicht und leider auch nicht das ehemals mitgelieferte Kärtchen mit den Angaben zu Typ und Zulassung. Vom Hersteller habe ich noch nichts gehört. Bin aber auch zugegeben etwas ungeduldig. Kann jemand weiterhelfen?

nach oben springen

#2

RE: Laser Hotcam E-Nr. / ABE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.04.2017 16:13
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Na Laser ist schon nen bekannter Hersteller. Nicht der Beste, aber bei weitem auch nicht der Schlechteste. Bau den Topf am besten mal ab und schau dann nochmal genauer. Wenn keine E-Nummer vorhanden ist, könnte es Probleme mit der Rennleitung geben.

nach oben springen

#3

RE: Laser Hotcam E-Nr. / ABE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.04.2017 09:40
von rk1954m • Ninja-Treiber | 17 Beiträge | 93 Punkte

Gibt glaube ich keine Rennversion von diesem Modell. Habe die Papiere dazu. Kann das Bild aber hier nicht anzeigen. Der Laser hat die E-Nummer. Ich finde sie nur nicht wieder. Und eine Karte war auch dabei. Ebenfalls auf der Vermissten-Liste. Wäre schön, wenn jemand eine Kopie von der Karte machen würde.

nach oben springen

#4

RE: Laser Hotcam E-Nr. / ABE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.04.2017 10:48
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Ums abzukürzen - wenn du keine E Nummer findest hat er keine. Denn im Kontrollfall muss die Nummer abzulesen sein. Deswegen sind E Nummern oder sonstige Nummern immer so platziert dass man sie lesen kann.

Selbst wenn du "nur" eine ABE hättest muss trotzdem eine Nummer auf dem Auspuff eingraviert sein um sie damit abgleichen zu können.

Dieses Kärtchen mit der E Nummer drauf hat keine Aussagekraft.

Deswegen - weitersuchen.

€ Die E Nummer bei diesem Modell sollte auf der aufgenieteten Blende unterm Logo sitzen.

zuletzt bearbeitet 28.04.2017 10:52 | nach oben springen

#5

RE: Laser Hotcam E-Nr. / ABE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 28.04.2017 13:22
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Bei meinen sr racing ist die Nummer inklusive schrieftzug auch nur in einen bestimmten Winkel leicht zu sehen gewesen
hab den Winter zum nach lasern geschickt damit ich von den blinden ruhe habe

nach oben springen

#6

RE: Laser Hotcam E-Nr. / ABE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.04.2017 16:57
von rk1954m • Ninja-Treiber | 17 Beiträge | 93 Punkte

Da sich der Hersteller nicht meldet, hoffe ich immer noch darauf, das mir jemand die E-Nummer nennen kann. Auf der Karte stände sie ja. Deshalb die Bitte, ob jemand eine Kopie hat.

Ich habe auch lange gesucht und letztendlich doch gefunden. Auf der Stirnseite, an der gleichen Stelle wo hinten Laser drauf steht, in Fahrtrichtung gesehen vorne. Die Beschriftung ist ultra fein, kaum zu erkennen. Schön blank wienern, Taschenlampe und Spiegel. Wie erkläre ich das nur, wenn einer freundlich fragt...

nach oben springen

#7

RE: Laser Hotcam E-Nr. / ABE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.04.2017 20:21
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Jetzt hast du sie doch gefunden - wieso brauchst du sie dann immernoch?

nach oben springen

#8

RE: Laser Hotcam E-Nr. / ABE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.04.2017 09:37
von rk1954m • Ninja-Treiber | 17 Beiträge | 93 Punkte

Die Nummer ist da, das Kärtchen leider noch nicht , auf dem Nummer und Moped stehen. Der Auspuff könnte ja immer noch für ein anderes Moped zugelassen sein. Wo kann ich die Homologation einsehen? Oder bin ich jetzt über vorsichtig? Wollte mir schon eine Akrapovič kaufen, um Ärger aus dem Weg zu gehen. Ist aber schwierig für die 06/07...

nach oben springen

#9

RE: Laser Hotcam E-Nr. / ABE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.04.2017 10:28
von Joersch • "Beuteltier" | 2.697 Beiträge | 2773 Punkte

Schonmal hier probiert? Schreib die doch einfach mal an...

http://laserexhausts.com/contact/

zuletzt bearbeitet 30.04.2017 10:29 | nach oben springen

#10

RE: Laser Hotcam E-Nr. / ABE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 30.04.2017 10:32
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Hattest du wohl schon Ärger mit den Cops deswegen?

zuletzt bearbeitet 30.04.2017 10:43 | nach oben springen

#11

RE: Laser Hotcam E-Nr. / ABE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2017 11:56
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Die E-Nummer auf dem Topf ist ausreichend. Wer was anderes sagt, auch die Rennleitung, liegt falsch.

Es sei denn der Auspuff ist zu laut, weil an ihm manipuliert wurde. Dann sieht es anders aus.

nach oben springen

#12

RE: Laser Hotcam E-Nr. / ABE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2017 12:40
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Master_U im Beitrag #11
Die E-Nummer auf dem Topf ist ausreichend. Wer was anderes sagt, auch die Rennleitung, liegt falsch.

Es sei denn der Auspuff ist zu laut, weil an ihm manipuliert wurde. Dann sieht es anders aus.


Der muß nicht immer manipuliert sein, so mancher Auspuff wird mit den Jahren automatisch lauter wenn die Dämmwolle schleichend
weniger wird

nach oben springen

#13

RE: Laser Hotcam E-Nr. / ABE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2017 13:18
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Ich habe mich dieswegen mit unserem TÜV Prüfer unterhalten und es gibt wohl Fälle in denen ein Polizist der Meinung war dass ein Anbauteil, zwar mit E-Nummer, aber nicht für den TYP Motorrad zugelassen ist.

Dies gilt es im Falle einer Prüfung nachzuweisen. Hierfür wäre so ein Kärtchen freilich sinnvoll. Wobei dann auch der Hersteller kontaktiert werden kann.

Eine Mitführungspflicht selbst gibt es nicht.

Z.B. Könnte man Harley Trittbretter und Lenker an eine ZX10R montieren solange sie E Nummer haben :-)

nach oben springen

#14

RE: Laser Hotcam E-Nr. / ABE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2017 17:20
von andreas4269 • Kurvenräuber | 92 Beiträge | 168 Punkte

Zitat von Heinrich im Beitrag #13
Ich habe mich dieswegen mit unserem TÜV Prüfer unterhalten und es gibt wohl Fälle in denen ein Polizist der Meinung war dass ein Anbauteil, zwar mit E-Nummer, aber nicht für den TYP Motorrad zugelassen ist.

Dies gilt es im Falle einer Prüfung nachzuweisen. Hierfür wäre so ein Kärtchen freilich sinnvoll. Wobei dann auch der Hersteller kontaktiert werden kann.

Eine Mitführungspflicht selbst gibt es nicht.

Z.B. Könnte man Harley Trittbretter und Lenker an eine ZX10R montieren solange sie E Nummer haben :-)


Ist in dem Fall nicht der Cop derjenige der beweisen muss, dass das Teil nicht zugelassen ist? Nicht der Besitzer, das eine Zulassung für das Fahrzeug besteht? Meine das so gelesen zu haben. Das wurde wohl geändert weil einige Cops das zur Schikane genutzt haben. Mein Onkel musste vor ca. 20 Jahren mal richtig Zeit investieren und einen Anwalt bemühen um nachzuweisen das sein 11er Gixxer 100% Original ist! Die aren halt der Meinung, das da einiges unerlaubt umgebaut war. Der TÜV hat ihm sowas nicht bescheinigt weil die nur Änderungen bescheigen dürfen, und selbst die Vorlage eines Originalkatalogs von Suzuki hatte keine Wirkung bei der Schmiere. Dafür hat der Anwalt dann 1500 DM bei der Polizeidirektion eingeklagt [brüll] ... Anwaltskosten und tatsächlich eine Entschädigung für den unnötigen Aufwand der Beschaffung aller möglicher Unterlagen.

zuletzt bearbeitet 03.05.2017 17:22 | nach oben springen

#15

RE: Laser Hotcam E-Nr. / ABE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2017 18:52
von Didi1306 • Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte
nach oben springen

#16

RE: Laser Hotcam E-Nr. / ABE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 03.05.2017 21:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nur so als Info für euch; master u ist selber bei der Rennleitung

nach oben springen

#17

RE: Laser Hotcam E-Nr. / ABE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.05.2017 16:43
von rk1954m • Ninja-Treiber | 17 Beiträge | 93 Punkte

Dem Hersteller habe ich zigmal geschrieben - leider keine Antwort. Einige Händler angeschrieben, die den Laser anbieten - ebenfalls keine Antwort. Irgendwo muss es doch eine Übereinstimmungsbescheinigung geben. Dachte an eine Datenbank bei der ECE. Habe bislang aber kein Glück gehabt.

Wenn ich ein gutes Angebot für eine Akrapovic erwische, schmeiss ich den Laser in die Tonne aus lauter Frust ;-))

Ein Händler hat jetzt geantwortet - knapp 70€ für eine Übereinstimmungsbescheinigung. Akrapovic wird mir immer sympathischer ;-)

zuletzt bearbeitet 04.05.2017 16:43 | nach oben springen

#18

RE: Laser Hotcam E-Nr. / ABE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.05.2017 16:55
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von rk1954m im Beitrag #17
Dem Hersteller habe ich zigmal geschrieben - leider keine Antwort. Einige Händler angeschrieben, die den Laser anbieten - ebenfalls keine Antwort. Irgendwo muss es doch eine Übereinstimmungsbescheinigung geben. Dachte an eine Datenbank bei der ECE. Habe bislang aber kein Glück gehabt.

Wenn ich ein gutes Angebot für eine Akrapovic erwische, schmeiss ich den Laser in die Tonne aus lauter Frust ;-))

Ein Händler hat jetzt geantwortet - knapp 70€ für eine Übereinstimmungsbescheinigung. Akrapovic wird mir immer sympathischer ;-)


Wußte gar nicht das es beim Akrapovic eine Bescheinigung gibt

nach oben springen

#19

RE: Laser Hotcam E-Nr. / ABE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 04.05.2017 19:14
von rk1954m • Ninja-Treiber | 17 Beiträge | 93 Punkte

Zitat
Wußte gar nicht das es beim Akrapovic eine Bescheinigung gibt



Sogar zum runterladen - Evolution Reihe SK10RFT3TLZT zum Beispiel.

zuletzt bearbeitet 04.05.2017 19:15 | nach oben springen

#20

RE: Laser Hotcam E-Nr. / ABE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.05.2017 14:06
von rk1954m • Ninja-Treiber | 17 Beiträge | 93 Punkte

Also der Hersteller meldet sich nicht. Der Händler möchte 70 Neuronen für's Kärtchen und die Nummer ist

e4 2189
H0002 JAMA

Den Auspuff gab es nur so. Das ist Fakt...

Vielen Dank an euch alle, die helfen wollten.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 23 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029529 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen