#1

Stahlbus Ventile zum Ölwechsel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2017 09:47
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Moin Jungens,

http://www.stahlbus.com/products/de/oela...B6lablassventil

hat sowas jemand im Rennbetrieb schon erlebt bzw. Erfahrungen gesammelt? Ich überlege das evtl. für mein Rennstreckenmöppchen zu verbauen, bin mir aber unsicher ob das standfest funktioniert.

Wäre dankbar über zwei drei Meinungen dazu.

Besten Dank
Gelle

nach oben springen

#2

RE: Stahlbus Ventile zum Ölwechsel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2017 14:39
von Ignition-ON • Ninja-Treiber | 23 Beiträge | 80 Punkte

würde mich auch mal interessieren ob es Erfahrungen dazu gibt, hab die teile auch schon bei Polo etc. gesehen, kenne aber keinen der die drin hat.
Ich hab nur ne Magnet Ablasschraube bei mir verbaut, das Ablassystem aber nicht.

nach oben springen

#3

RE: Stahlbus Ventile zum Ölwechsel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2017 21:58
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Habe das an meiner 600er ZZR dran und möchte das Teil nicht mehr missen. Einmal anbauen, der Ölwechsel ist dann "Plug & Play". Schlauch in Ölsammelbehälter, Schraubkappe ab, Adapter rein und laufen lassen. Keine Sauerei mehr, kein Öl, das irgendwo rumplobbt, keine Ablasschraube mehr, die in den Ölsammelbehälter flutscht, keine "warmen" Finger, kein vermurkstes Gewinde und Dichtringe braucht man auch keine mehr. Hinterher noch ein wenig Adapter u. Schlauch reinigen, Kappe aufdrehen und gut. Gibt auch Kappen, die sich mit Sicherungsdraht sichern lassen. Hat bisher nie "gesifft". Insbesondere angenehm, wenn Du keine Bühne hast, mit der Du das Moped auf Augenhöhe heben kannst.

Das Ventil für die Zehner habe ich schon hier liegen, die Tage mach ich Ölwechsel, dann wirds eingeschraubt.

Einziges Manko: kostet Geld und das Ventil gibt's nicht ohne Schlauch, also bei jedem Moped muss der Schlauch mit gezahlt werden.

Ach ja noch ein Manko: fall ein Temperatursensor als Ablasschraube verbaut ist, geht das natürlich nicht!

zuletzt bearbeitet 28.04.2017 22:01 | nach oben springen

#4

RE: Stahlbus Ventile zum Ölwechsel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.04.2017 22:48
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Wenn ich das so ansehe wäre das für mich Hektiker nix braucht bestimmt noch länger bis das Öl an der murmel
vorbei läuft, dauert mir schon so zu lang bis der Motor abgetropft ist. wenn man öfters wie einmal im Jahr panscht bestimmt
sinnvoll, ansonsten lieber das Geld anderweitig im Umlauf bringen

nach oben springen

#5

RE: Stahlbus Ventile zum Ölwechsel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.04.2017 07:30
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Kann da auch nur für mich sprechen. Lasse das Öl ablaufen und geh dann schon mal an den Ölfilter oder die Vorbereitung für den Bremsencheck oder so... Bin da eher pinibel und lasse das Motoröl vollständig ab, will heißen, ich lass das auch mal über Nacht auslaufen und kipp die Zette etwas auf die Seite, kommt dann auch noch mal 'n halber Liter raus. Ist wahrscheinlich 'meschugge' aber das handelt wohl jeder anders... Das Öl läuft eh besser, wenn's warm ist und dafür muss die Fuhre gefahren werden. Dann ist die Brühe aber gut im Motor verteilt und muss erst wieder zurück in die Wanne. Dauert also eh etwas.

zuletzt bearbeitet 29.04.2017 07:32 | nach oben springen

#6

RE: Stahlbus Ventile zum Ölwechsel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.04.2017 08:44
von andreas4269 • Kurvenräuber | 92 Beiträge | 168 Punkte

Habe das seit 3 Jahren an der 10er, seit 1 Jahr an der Duc und mein Onkel noch länger an seiner Bandit. Da ist nie auch nur ein Tropfen rausgekommen wenn er nicht sollte. Saubere Sache, wenn auch nicht ganz günstig.

Der viel sauberere Ölwechsel ist mir das aber wert, einfach Schlauch ran und ablaufen lassen. Top

zuletzt bearbeitet 29.04.2017 08:44 | nach oben springen

#7

RE: Stahlbus Ventile zum Ölwechsel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.05.2017 19:30
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Für den Rennbetrieb gibt es extra eine Kappe, die schon gebohrt ist wg Sicherung.

nach oben springen

#8

RE: Stahlbus Ventile zum Ölwechsel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.05.2017 08:30
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Danke für die Antworten. Klingt alles in Allem ja ganz gut. Zum nächsten Ölwechsel werde ich wohl auch umbauen.

nach oben springen

#9

RE: Stahlbus Ventile zum Ölwechsel

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.05.2017 10:58
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 21 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 21 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65235 Themen und 2029525 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen