#1

ZX10R-05: Rück-/Bremsleuchte geht nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.04.2017 23:23
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Hallo,

habe meine 10er umdekoriert und dabei alle Verkleidungsteile abgebaut, natürlich auch das Heck mit (LED-)Blinkern und der Heckleuchte. Vor dem Ausbau sollte Alles ok gewesen sein, mehrere hinterherfahrende Kumpels haben jedenfalls keine entsprechende Hinweise gegeben und als ich im letzten Jahr die Bremsflüssigkeit gewechsels habe, war noch Alles gut. Vor dem finalen Zusammenbau wollte ich erst noch alle Kernfunktionen prüfen, so auch die Elektrik und musste dabei feststellen, dass die Heckleuchte in jeder Hinsicht "tot" ist.

Die Anordnung der Heckbeleuchtung ist vom Vorbesitzer geändert worden, jedenfalls hat er schmale LED-Blinker verbaut und Brems- und Rücklicht sind mittels dreier einzelner Kabel angeschlossen (ich vermute, die Heckleuchte wird normalerweise über einen 3fach-Stecker an das Bordnetz angeschlossen).

Davon habe ich vor Ausbau ein Foto gemacht und die Kabel in gleicher Reihenfolge auch wieder aufgesteckt. Leider gehen beide Leuchten jetzt nicht mehr. Ich habe die Kontakte mit einem Multimeter in der Durchgangs-/Diodenprüf-Einstellung wegen der Sperreigenschaft der Dioden in allen! Kombinationen durchgemessen und alle Anschlussvariationen am Bordnetz ausprobiert. Befund: negativ! Die Kabel selbst führen Strom: das Rückleuchtenkabel nach Einschalten der Zündung, das Bremsleuchtenkabel bei Betätigen der Bremse. Das schwarz-gelbe ist wohl das Massekabel.

Muss ich davon ausgehen, dass die Leuchte hinüber ist? Habe ich was falsch gemacht, was übersehen? Ist beim Einbau was zu beachten? Das WHB ist in diesem Punkt auch sehr ungenau, weil da nur 2 Kabel eingezeichnet sind, eine Beschreibung ist leider auch nicht vorhanden.

zuletzt bearbeitet 29.04.2017 23:31 | nach oben springen

#2

RE: ZX10R-05: Rück-/Bremsleuchte geht nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.04.2017 00:27
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

ich persönlich würde folgendes tun: (dauert 8 Sekunden)

LED Rücklicht an einer 12v batterie kurz dran klemmen.

Geht sie doch solltest du die 3 Kabel nochmal neu an klemmen.

nach oben springen

#3

RE: ZX10R-05: Rück-/Bremsleuchte geht nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.04.2017 00:35
von davidestuttgart (gelöscht)
avatar

sicherungen überprüft?

nach oben springen

#4

RE: ZX10R-05: Rück-/Bremsleuchte geht nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.04.2017 00:40
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Er schrieb ja schon das an den Kabelenden Strom ankommt - daher ist die Sicherung ganz

nach oben springen

#5

RE: ZX10R-05: Rück-/Bremsleuchte geht nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.04.2017 11:00
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Hatte das nicht extra erwähnt, habe aber testweise auch direkt Strom an der Batterie abgenommen, nicht über die Kabel. Aber auch die Kabel haben ja Strom!

Was verwunderlich ist: beide LED-Paare (Rück- u. Bremslicht) gehen nicht. Wenn eins nicht ginge, würde ich das noch verstehen. Aber beide gleichzeitig?

Noch eins: welcher der Anschlüsse am Rücklicht ist die Masse? Der Mittlere (Würde meiner Fotografie entsprechen.)?

So wie das aussieht, ist das Rücklich ein geschlossenes Modul, das sich nicht öffnen lässt. Richtig?

zuletzt bearbeitet 30.04.2017 11:04 | nach oben springen

#6

RE: ZX10R-05: Rück-/Bremsleuchte geht nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.04.2017 11:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

jedenfalls darfst du plus und minus nicht vertauschen bei LED, das funktioniert nur wenn du masse richtig anschliesst,geht aber auch nicht kaputt vom falschrum anschliessen.

nach oben springen

#7

RE: ZX10R-05: Rück-/Bremsleuchte geht nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.04.2017 12:07
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Jupp, die Basics kenne ich, habe im ersten Beitrag ja auch geschrieben, dass ich alle Anschlusskombinationen durchgespielt habe! Und das sowohl über die verlegten Anschlussleitungen, direkt über die Batterie als auch mit dem Multimeter (Durchgangs-/Diodentest). Versuche auch immer so genau wie möglich zu beschreiben, was ich gemacht habe, weil ich weiß, wie lästig es sein kann, dem Fragesteller jede Info zum Problem einzeln aus der Nase zu ziehen.

Mich interessieren vor Allem mögliche "Specials" beim Anschluss der ZX10R-Rückleuchte und ob ich da was nicht beachtet oder übersehen habe, bzw. ob sie wahrscheinlich hinne ist!

Vielleicht weiß auch jemand, ob und wie man die Rückleuchte öffnen kann und was so "Standardursachen" für einen Totalausfall sein könnten! Wie schon geschrieben, sind ja beide Lichtoptionen defekt, was ich - nach meinem bisherigen Kenntnisstand - nur durch eine unterbrochene Masseleitung im Innern der Rückleuchte erklären kann. Aber wie gesagt, das fällt in die Rubrik "Specials", die ich nicht kenne!

zuletzt bearbeitet 30.04.2017 12:08 | nach oben springen

#8

RE: ZX10R-05: Rück-/Bremsleuchte geht nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.04.2017 22:19
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Bei 20€ gebrauchtpreis oder 50 aftermarket lohnt das Schrauben nicht.

nach oben springen

#9

RE: ZX10R-05: Rück-/Bremsleuchte geht nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.05.2017 23:41
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Ok, habe mir, weil ich nicht länger warten wollte, eine geordert.

Aber vielleicht weiß ja trotzdem jemand, wie die Pin-Belegung bei der Leuchte ist?

nach oben springen

#10

RE: ZX10R-05: Rück-/Bremsleuchte geht nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.05.2017 01:24
von x39 • Speed-Junkie | 126 Beiträge | 316 Punkte

Belegung laut meinem WHB, ( Seite 507 )

ELEKTRIK 16-13
Schaltplan (sonstige Länder, außer USA, Kanada und Kuwait)

Rücklicht / Bremslicht LED 12V, 0,5 / 4,1 W

Blau / Rot links von der Masse
Schwarz / Gelb ( Masse) auf die Mitte
Rot rechts von der Masse

Das Rote ist auch verbunden mit der Kennzeichenbeleuchtung

Ich hoffe das hilt Dir etwas weiter.

zuletzt bearbeitet 02.05.2017 01:36 | nach oben springen

#11

RE: ZX10R-05: Rück-/Bremsleuchte geht nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 02.05.2017 23:48
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Super, danke!

Klar, hilft weiter. Das mit der Masse hatte ich ja schon vermutet. Dann ist das rote Kabel wohl für's (Dauer-)Rücklicht und das blaue für die Bremse. Morgen soll die Leuchte kommen und dann werd' ich's ja sehen.

Und zum WHB: da muss ich nochmal auf den genannten Seiten nachsehen. Das was ich gesehen habe war was mit 2 Kabeln.

nach oben springen

#12

RE: ZX10R-05: Rück-/Bremsleuchte geht nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.05.2017 01:53
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Nachtrag: habe den Schaltplan gefunden. Ich hatte zuerst weiter hinten gesucht, so etwa Seite 60+x, da ist ein Auszug vom Schaltplan und der passt gar nicht.

Fakt ist auch, dass die Masse (schwarz/gelb) nicht in der Mitte sondern (in Fahrtrichtung) links sitzt. In der Mitte sitzt die Bremse und rechts das Rücklicht. Muss beim Messen wohl die Kontakte nicht richtig erwicht oder sonst 'nen Fehler produziert haben. Jedenfalls habe ich jetzt 2 funktionierende Rücklichter, ist also alles gut. Ist aber nicht direkt 'ne Fehlinvestition, weil das neue Rücklicht scharz lasiert ist.

nach oben springen

#13

RE: ZX10R-05: Rück-/Bremsleuchte geht nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.05.2017 06:00
von Andreas_HH • Snowman | 5.595 Beiträge | 6402 Punkte
nach oben springen

#14

RE: ZX10R-05: Rück-/Bremsleuchte geht nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.05.2017 07:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Sturzflug im Beitrag #6
jedenfalls darfst du plus und minus nicht vertauschen bei LED, das funktioniert nur wenn du masse richtig anschliesst,geht aber auch nicht kaputt vom falschrum anschliessen.

nach oben springen

#15

RE: ZX10R-05: Rück-/Bremsleuchte geht nicht

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 05.05.2017 00:30
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Zitat von x39 im Beitrag #10
Belegung laut meinem WHB, ( Seite 507 )
...
Blau / Rot links von der Masse
Schwarz / Gelb ( Masse) auf die Mitte
Rot rechts von der Masse
...



Nu na, steht ja auch so nicht im WHB drin! Na ja, beim Druchmessen habe ich den Fehler gemacht, dass ich auf den Piep vom Messgerät gewartet habe, weil es schon ziemlich hakelig ist, die Messspitzen auf dem Minikontaktzungen zu halten ohne abzurutschen. Der Piep kommt aber nur bei 0,0 Ohm...

zuletzt bearbeitet 05.05.2017 00:32 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 34 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen