#1

Projekt Simson .... Star - Fehlersuche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.05.2017 11:04
von chrischan • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1456 Punkte

Da sich sicher der ein oder andere mit der Vogelserie bzw. Simson generell auskennt, spare ich mir zunächst das anmelden in einem anderen Forum und probiere mein Glück bei Euch.

Basis: Simson Star, Bj. 74
Hat ordentlich Patina, pflegezustand ist nicht der beste, aber nahezu kein Rost. Das schönste ist allerdings das er anscheinend unverbastelt ist und vermutlich noch einen Großteil seiner Originalteile trägt! Inkl. Erstlack.

Nun zum Problem. Er springt natürlich nicht an bisher habe ich den Luftfilterkasten zerlegt, gereinigt und wie auf Originalexplosionszeichnungen ersichtlich zusammengebaut. Danach habe ich ihn angeschoben und konnte sogar schon rund 20m fahren. Dann ging er raus. Daher habe ich die Fehlersuche fortgesetzt und bin darauf gestoßen, dass vom Benzinhahn kein Sprit Richtung vergaser fließt! Mache ich den Benzinschlauch am Vergaser ab, rinnt Sprit ohne Ende aus ihm (dem Schlauch). Mir ist unerklärlich warum. Er ist im angeschlossenen Zustand weder geknickt noch sonstwas. Ich habe ihn nun etwas gekürzt um mehr Gefälle zu erreichen - hat auch nichts gebracht. Hoffe mir kann jemand helfen

nach oben springen

#2

RE: Projekt Simson .... Star - Fehlersuche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.05.2017 11:37
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Wird das Schwimmernadelventil zu sein, kommt auch auf den Vergaser an ich habe so eine ackerfräse mit simson motor da war ein bing
Vergaser drauf und hinter den den Benzinschlauch anschluss ist noch ein Sieb gewesen das war auch manchmal zu, Übeltäter ist bei
den Dingern meist der Rost im Tank.

Nachtrag, kann auch sein das schon sprit im schwimmergehäuse ist und deshalb läuft nichts nach. erst mal nach kerze schauen ob die
trocken ist.

zuletzt bearbeitet 06.05.2017 11:41 | nach oben springen

#3

RE: Projekt Simson .... Star - Fehlersuche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.05.2017 19:03
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Musst du auf jeden Fall Vergaser zerlegen, alle düsen reinigen....Druck Luft reicht hier....kann auch einfach nur der Schwimmer klemmen. Viele Fehler gibt's bei den alten Kisten nicht.

nach oben springen

#4

RE: Projekt Simson .... Star - Fehlersuche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2017 08:36
von chrischan • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1456 Punkte

Danke

Dann werde ich mich wohl oder übel an den vergaser rangetrauen müssen. Mal schauen ob ich ihn wieder richtig zusammenbekomme

nach oben springen

#5

RE: Projekt Simson .... Star - Fehlersuche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2017 09:01
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Das ganze Kraftstoffsystem muss sauber und dicht sein, ansonsten wird das nichts, also wie bereits geschrieben wurde den Vergaser komplett zerlegen, reinigen und mit neuen Dichtungen und Düsen zusammenbauen.

Das sind alles einstufige Vergaser, an denen kann man nichts einstellen, die funktionieren "aus sich heraus". Das tun sie aber nur, wenn alles "original" ist. Leider hat da vom SR1, Sr2, SL, ganze Vogelserie bis zu S50, S51 und SR50 und SR70 alles die gleichen Gewinde und mechanisch untereinander gepasst. Und zu DDR und Nachwendezeiten wurde wild gewechselt, getauscht und kaputtrepariert. 99% aller Vergaser sind irgendwie vermurckst. Leider kann man sich auch nicht auf z.B. die Aufschriften der Düsen verlassen, da diese auch gerne nachgerieben, aufgebohrt oder mit Drähten bearbeitet wurden, also entweder alle Düsen mit Lehre prüfen oder neu beschaffen. Um ein einlesen in einem Fachforum wirst du da nicht drum rum kommen...

Gibt einige Foren, ich empfehle mal das hier:

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=1724

(oh sehe gerade, dass der Vergaser doch mehrstufig ist, was die Sache aber auch nicht einfacher macht)

p.s.: die Ackerfräse, hat einen 125ccm DKW bzw. MZ Motor, ich denke mal du meinst sowas:

https://www.google.de/search?q=ddr+einac...1qIEgM:&spf=206

nach oben springen

#6

RE: Projekt Simson .... Star - Fehlersuche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2017 09:23
von chrischan • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1456 Punkte

Danke Otto. Ich werde mich einfach mal rantesten. Was soll schon passieren. Das schöne ist, es gibt komplette Vergaser für überschaubares Geld zu kaufen, wobei mir der Originale schon am liebsten wäre. War sicher nicht die letzte Frage zu meinem Projekt. Werde Bericht erstatten wie es weiter geht

nach oben springen

#7

RE: Projekt Simson .... Star - Fehlersuche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2017 11:37
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Otto, ich habe schon einen Simsonmotor dran, schimpft sich Fortschritt e930 habe ich damals zur Grenzeröffnung für einen Apfel und ein Ei gekauft

Vergaser säubern ist nie verkehrt Schwimmerstand ist noch wichtig. Aber in der regel macht der Vergaser keine Probleme z.b bei mir verrecken immer die Kerzen
da taugen auch nur die Isolator 260 bzw 240.
Um es kurz zu machen, wenn es schon gelaufen ist würde ich beim Zündsystem anfangen, Kerze Stecker Kabel, wenn ein Kontakt vorhanden den mal ansehen.
bei Kontaktlos gibt es nur geht oder geht nicht.

nach oben springen

#8

RE: Projekt Simson .... Star - Fehlersuche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2017 14:33
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Christian bei den vergasern kannst nicht viel falsch machen, ausser die deckeldichtung geht flöten, weil verhärtet. Meinen ersten sr2 bj.64 habe ich mit 12 Jahren hergerichtet.......das schaffst du locker. Bei den Zündkerzen solltest du auf einen hohen Wärme Wert achten. Viele packen die Hitze nicht und der Motor lässt sich nicht mehr starten.

nach oben springen

#9

RE: Projekt Simson .... Star - Fehlersuche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.05.2017 19:42
von chrischan • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1456 Punkte

Vergaser ist zerlegt. Mangels Waschbenzin liegt er aktuell noch in heißem Seifenwasser. Morgen kommt er über Nacht ins Waschbenzinbad. Nach dem Reinigen bekommt er neue Dichtungen und wird wieder montiert

nach oben springen

#10

RE: Projekt Simson .... Star - Fehlersuche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.05.2017 08:22
von chrischan • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1456 Punkte

So, ich habe die Vergasernummer verglichen. Es ist der Falsche montiert!

Muss mich nun um einen Neuen kümmern

nach oben springen

#11

RE: Projekt Simson .... Star - Fehlersuche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.05.2017 09:03
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Nach den nummern kann man zwar gehen aber nur weil der eine andere hat muss der nicht unbedingt falsch sein. z.b hat man gerne den Sparvergaser 16n3 verbaut.
Vergleich erst mal die Düsen (Mitte Seite) meist sagen diese nummern nur etwas über die Bauart aus. z.b ob die Gemischregulierschraube rechts oder links zugänglich
ist, solche Sache eben.

http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/htm..._16n1_16n3.html

nach oben springen

#12

RE: Projekt Simson .... Star - Fehlersuche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.05.2017 07:38
von chrischan • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1456 Punkte

Danke mfs. Hole den Vergaser heut beim lokalen Dealer ab. 35€ komplett. Bei dem Preis sag ich nicht nein und bleib bei meinem Ziel, das Teil weitestgehend Original zu fahren. Wenn ich für den alten noch nen 10er bekomme bin ich zufrieden. Wenn alles klappt, kann ich ihn heut verbauen

nach oben springen

#13

RE: Projekt Simson .... Star - Fehlersuche

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.05.2017 22:09
von chrischan • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1456 Punkte

Er läuft

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 31 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65234 Themen und 2029519 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen