#1

Zündspule und Zündkerze demontieren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.05.2017 16:53
von Power64 • Ninja-Treiber | 23 Beiträge | 99 Punkte

Motorrad: Kawasaki
Modell: Zx6r 636A Baujahr: 2002
KM: 40000KM

Ich habe soweit es geht Luftfilter Airbox saubergemacht anscheinend haben die Fachleute nichts saubergemacht nach dem Motto aufmachen wechseln gut ist.

Zum Problem: Die Zündspulen sitzen sowas von fest das das es mit handkraft unmöglich ist zu demontieren.
Bei näherem betrachten ist mir aufgefallen das die Zündspulen mit einem Abzieher abgezogen wurde da ich keins besitze habe ich es mit einer Wasserpumpen Zange abgezogen und die dichtflächen gesäubert.
Leider bilden sich tiefe riefen.
Leider habe ich kein Zündkerzen Aufsatz womit ich die Zündkerzen demontieren kann an den äußeren Ecken?
Zündkerzen boardwerkzeug habe ich auch nicht.
Aber ich könnte mit diesem Werkzeug Hazet 4766 Zündkerzen Schlüssel demontieren, die Gesamtlänge des Aufsatzes mit Kugelgelenk beträgt 97mm.

Wie demontiert ihr die Zündspulen und Zündkerzen sollte man auch die Zündspulen dichtflächen mit Silikonfett dünn schmieren?

Hätte auch eine zweite frage zum vorderen Bremsschlauch am Bremszylinder. Der Schlauchfitting drückt am Gaszugspiel verstellter womit ich nicht den Gaszugspiel einstellen kann ich könnte den fitting lösen und 1cm nach außen hin verstellen und wieder mit Drehmoment festziehen.

nach oben springen

#2

RE: Zündspule und Zündkerze demontieren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.05.2017 06:55
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Die Zündspulen kann man an sich immer von Hand ziehen. Ein Abziehwerkzeug ist dafür nicht vorgesehen.
Wenn die festgegammelt sind, einfach die wasserdichten Stecker der Kabel ziehen, die Spulen etwas hin und her drehen/bewegen und dabei ziehen.

Für Kerze/Spule #1 (links) muss das Ram-Air Rohr weg. Das heißt Kanzel abbauen und Rohr raus, oder alles soweit lösen das du es weit genug zurückdrücken kannst. Das natürlich mit Gefühl ...
Silikon Fett an die Dichtfläche ist immer gut. Damit hälst du den Dreck aus den Schächten.

Den Fitting kannst natürlich lösen und verdrehen. Dabei wird`s aber etwas kleckern, und du muss danach zwingend entlüften.
Danach auch auf die Dichtigkeit des Anschlusses achten. Normalerweise nimmt man immer neue Dichtscheiben wenn etwas demontiert wurde. Sollte aber kein Problem sein. Einfach im Auge behalten.

zuletzt bearbeitet 15.05.2017 07:18 | nach oben springen

#3

RE: Zündspule und Zündkerze demontieren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2017 12:04
von Power64 • Ninja-Treiber | 23 Beiträge | 99 Punkte

Den Fitting habe ich zurecht gedreht und mit einem dtehmoment festgezogen.
Was mir aufgefallen ist das die Hohlschraube nicht richtig festgezogen war.
25NM waren schon ein Ordentliches stück mehr als vorher.

Die Zündspulen werde ich Heite mit Petroleum reinigen denke nicht das es die Gummi Dichtungen angreift nur mit einem Lappen entfetten.

nach oben springen

#4

RE: Zündspule und Zündkerze demontieren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2017 14:57
von Power64 • Ninja-Treiber | 23 Beiträge | 99 Punkte

Ist es normal das der Tankdeckel nicht bündig schließt?
Rechte seite ist bündig aber die linke nicht.
Beim ausgebautem Tank riecht meine garage nach benzin es tropft nichts aus dem Tank alles dicht aber denke der Tankdeckel ist undicht.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

nach oben springen

#5

RE: Zündspule und Zündkerze demontieren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2017 18:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Du hast ja auch die entlüftung abgezogen... und das Motorrad steht auch drin

zuletzt bearbeitet 16.05.2017 18:11 | nach oben springen

#6

RE: Zündspule und Zündkerze demontieren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2017 20:46
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

Zitat von Bodo66 im Beitrag #2
Die Zündspulen kann man an sich immer von Hand ziehen. Ein Abziehwerkzeug ist dafür nicht vorgesehen.
Wenn die festgegammelt sind, einfach die wasserdichten Stecker der Kabel ziehen, die Spulen etwas hin und her drehen/bewegen und dabei ziehen.

Für Kerze/Spule #1 (links) muss das Ram-Air Rohr weg. Das heißt Kanzel abbauen und Rohr raus, oder alles soweit lösen das du es weit genug zurückdrücken kannst. Das natürlich mit Gefühl ...
Silikon Fett an die Dichtfläche ist immer gut. Damit hälst du den Dreck aus den Schächten.

Den Fitting kannst natürlich lösen und verdrehen. Dabei wird`s aber etwas kleckern, und du muss danach zwingend entlüften.
Danach auch auf die Dichtigkeit des Anschlusses achten. Normalerweise nimmt man immer neue Dichtscheiben wenn etwas demontiert wurde. Sollte aber kein Problem sein. Einfach im Auge behalten.


Bei der 636 a muss für die Kerze eins nicht die Kanzel ab
Es reicht den RAM Kanal ab zu ziehen
Das ist bei der einfacher wie bei der neuner
Sieht man auch wenn man die Abdeckungen entfernt hat
Die Stecker sitzen oft sehr fest
Ich hab die auch öfter vorsichtig hoch gehebelt
Über die Haken der Justierung mit nem Schrauben Dreher
Bekommt man behutsam hin
Abziehen der Kabel geht natürlich auch
Manchmal reicht drehen nicht
Kenn das .. hab die Kerzen da fast 20 mal gewechselt

nach oben springen

#7

RE: Zündspule und Zündkerze demontieren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.05.2017 20:50
von ayran • Cheffe | 37.665 Beiträge | 38440 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #5
Du hast ja auch die entlüftung abgezogen... und das Motorrad steht auch drin


Jepp .. daher logischerweise der Geruch
Vielleicht wurd der Tank mal getauscht und der Deckel bzgl gleicher Schlüssel wieder eingebaut
Vielleicht wird da n bissl gefuscht

Sind die Stecker total versaut ???
Warum das denn ?
Die sollten eigentlich sauber und trocken sein
Ich würde da eher nur etwas schonendes nehmen bzgl der Gummis etc
Meine waren nie süffig

zuletzt bearbeitet 16.05.2017 20:53 | nach oben springen

#8

RE: Zündspule und Zündkerze demontieren

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.05.2017 11:57
von Power64 • Ninja-Treiber | 23 Beiträge | 99 Punkte

Der Tank könnte getauscht sein aber warum der Deckel nicht Bündig schließt weis ich nicht.
Muss mal Kawasaki Händler nachfragen.
Zündstecker habe ich rausbekommen aber ging sehr schwer raus.
Den Tank Anschluss unten habe ich leicht mit Silikonfett geschmiert damit es leichter demontierbar ist würde das Probleme bereiten?

Dichtflächen mit Petroleum gereinigt und mit silikonfett geschmiert Silikonfett Temperatur Bereich -40 bis 200Grad also auf der sicheren seite.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 28 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029529 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen