#1

Getriebeschaden ZXT00C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2017 11:11
von Bürta • Fulltime-Profi | 68 Beiträge | 505 Punkte

Hallo,

leider hat es Mich erwischt. Meine Ninja hat einen Getriebeschaden. Wenn Ich im 6ten Gang (sofern dieser noch einlegbar ist) beschleunige entwickelt sich ein sehr lautes Geräusch, klingt sehr nach einen kaputt rutschenden Zahnrad. Laut Kawamechaniker Diagnose ein Getriebeschaden. Meine Frage ist nun daher ob irgend jemand weiss ob Ich irgendwo gleich ein verstärkten Zahnradsatz ordern kann?

nach oben springen

#2

RE: Getriebeschaden ZXT00C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2017 11:40
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.577 Beiträge | 5596 Punkte

Ich würde ja erstmal das Gehäuse öffnen und nachsehen, was da los ist.
Von verstärkten Getriebe-Zahnrädern für Motorräder hab ich noch nichts gehört. Sind eigentlich auch so konstruiert, dass sie die Lasten aushalten.

Aber !!! ... zu aller erst: Prüfen und ggf. reinigen, neu fetten des Schalthebel. Wenn man nicht mehr ordentlich schalten kann, liegt sehr häufig gerade dort das Problem.

Zweitens: Wie alt und in welchem Zustand ist die Antriebskette? Je älter und verschlissener sie ist, macht die auch sehr gerne Geräusche.
Gerade unter Last in hohen Gängen (da schreit der Motor noch nicht so und man hört es besser).

nach oben springen

#3

RE: Getriebeschaden ZXT00C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.05.2017 13:26
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ist das nicht das Modell von 2004? Vielleicht macht da auch die Lichtmaschine gerade Ärger und hat nur den 6. Gang beschädigt.

Bei half_pig hat es auch wegen der Lima den ganzen Motor zerlegt, vielleicht ist bei dir ja noch was zu retten.

Fahren würde ich jedoch aktuell nicht mehr, damit weiterer Schaden verhindert wird.

nach oben springen

#4

RE: Getriebeschaden ZXT00C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2017 11:41
von Bürta • Fulltime-Profi | 68 Beiträge | 505 Punkte

Ja ist das Modell von 2004, dass mit der LiMa habe I meinem Mechaniker erzählt, Ihm is das gänzlich unbekannt... Fahren tu I damit natürlich nicht mehr! Manchmal lässt sich der Gang einlegen u manchmal nicht. Kette ist neu u wurde auch schon geprüft... Ja um das zerlegen werde Ich nicht herum kommen. Zustand meiner Maschine ist gut, jedesjahr Service u 2mal Ölwechsel. Fahre das Motul 15W50. Bei Kawasaki wurde Uns gesagt das bei der ZXT00C Getriebeschäden leider zum Alltag gehören, grad wenn mal immer mal über de Rennstrecke prügelt...

nach oben springen

#5

RE: Getriebeschaden ZXT00C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2017 22:10
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

die Aussage der Werkstatt halte ich für sehr gewagt... es gab Probleme bei dem Modell, wenn die Lima gefressen hat uns alles klein gehauen hat,...
zunächst wurde das damals auf den Betrieb im Rennstreckenmodus geschoben.... aber nur zunächst.... danach hat Kawa ganz schnell dreimal Änderungen an der Lima vorgenommen....

wenn die Vertragswerkstatt davon nichts gehört hat..... nun ja.... würd ich meine Mopete da nichtmehr hinbringen ehrlich gesagt..... aber nur meine persönliche freie Meinung

nach oben springen

#6

RE: Getriebeschaden ZXT00C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.06.2017 13:45
von Bürta • Fulltime-Profi | 68 Beiträge | 505 Punkte

Wie überprüft man denn dieses genau? Könnte ja passen mit dem Rennstreckenbetrieb, habe erst letztes Jahr damit angefangen mit Der Maschine. Kann denn die kaputte LiMa auch solche extremen mechanischen Geräusche verursachen?

zuletzt bearbeitet 07.06.2017 13:51 | nach oben springen

#7

RE: Getriebeschaden ZXT00C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.08.2017 11:12
von Manu 82 • Ninja-Treiber | 41 Beiträge | 98 Punkte

Meine 10er wollte dieses Öl überhaupt nicht haben hat der Vorbesitzer auch reingehaun , da hat nach kurzer Zeit auch Schaltungen und Kupplung Probleme gemacht. Hab dann das Öl getauscht auf 10w40 hc-Synthese und seit dem keine Probleme mehr. Allerdings hat meine auch noch keine Geräusche gemacht.

nach oben springen

#8

RE: Getriebeschaden ZXT00C

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2017 17:18
von davidestuttgart (gelöscht)
avatar

15W50 ??? bis jetz hat mir jeder händler und jede werkstatt immer 10W40 empfohlen

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 28 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029389 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen