#1

Brauche dringend Hilfe!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2017 15:13
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Moin Jungs und Mädels,

Ich habe eben ein riesiges Problem. An meiner 2013er zx10r klappert es seit gestern ziemlich laut. Das Klappern steigt mit der Motordrehzahl und ist im Kalten wie im warmen Zustand vorhanden. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Könnten das die Ventile sein? Habe jetzt 20.000km runter. Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber mache mir gerade jetzt ne Platte eben weil ich Donnerstag das erste Mal auf die Renne gehe und ich nicht weiß ob ich das meinem Motor zumuten kann... Wäre dankbar für flotte Hilfe!

nach oben springen

#2

RE: Brauche dringend Hilfe!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2017 15:51
von PapaEmeritus • Fulltime-Profi | 170 Beiträge | 721 Punkte

Woher kommt das Geräusch?
Blechernd? / Klingt des nach Plastik?
Klappert es rhythmisch oder chaotisch?
Wenn du sie aufbockst und laufen lässt, ist es hörbar?

nach oben springen

#3

RE: Brauche dringend Hilfe!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2017 16:08
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Klingt ein wenig wie eine Nähmaschine. Rhythmisch und mit der Drehzahl steigend. Im Leerlauf wenn ich drauf sitze ist es auch. Auf den Seitenständer hatte ich sie noch nicht laufen. Würde das einen Unterschied machen?

nach oben springen

#4

RE: Brauche dringend Hilfe!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2017 16:09
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Nur halt nicht so schnell wie eine...

nach oben springen

#5

RE: Brauche dringend Hilfe!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2017 17:39
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.149 Beiträge | 3303 Punkte

Mach mal video oder audiofile, bitte

nach oben springen

#6

RE: Brauche dringend Hilfe!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2017 18:11
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Datentyp .aac nicht erlaubt. Kann ich die irgendwie anders hochladen?

nach oben springen

#7

RE: Brauche dringend Hilfe!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2017 18:27
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Jetzt hab ich die als mp3 umgewandelt und es geht trotzdem nicht

nach oben springen

#8

RE: Brauche dringend Hilfe!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2017 18:34
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Boah, geschafft....

nach oben springen

#9

RE: Brauche dringend Hilfe!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2017 18:59
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

link ungültig

Ölstand passt?

nach oben springen

#10

RE: Brauche dringend Hilfe!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2017 19:05
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Ja, frisch gewechselt sogar und dreimal kontrolliert

nach oben springen

#11

RE: Brauche dringend Hilfe!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2017 19:28
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Bei 20.000km würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen. Wäre eher ungewöhnlich, dass es ein Motorschaden ist. Ventile kommt auch nicht auf einmal sondern eher schleichend. Wurde Ventilspiel schon eingestellt/ geprüft - sollte bei dir bei 24t dran sein. Lokalisieren, wo das Geräusch herkommt. Eventuell Steuerkettenspanner.

nach oben springen

#12

RE: Brauche dringend Hilfe!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2017 20:35
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.149 Beiträge | 3303 Punkte

Mach Video und verlink es über youtube

nach oben springen

#13

RE: Brauche dringend Hilfe!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2017 21:26
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Die Karre ist nun schon bei nem Kumpel weil die ja morgen auf den Hänger geht. Schade das das Soundfile nicht funktioniert. Hätte mich auf jedenfall beruhigt. Denke ich werde das Risiko eingehen und damit aufs Renntraining fahren. Wenn Pech dann Pech. Hab nun eh keine Möglichkeit vorher noch was zu drehen und ich Freu mir schon so lange auf das Training das ich es einfach nicht sausen lassen möchte. Ist vielleicht eine dumme Einstellung, aber was solls. Normal dürfte bei 20tkm tatsächlich nicht allzu viel passieren. Wurde vernünftig gewartet und immer schön warm und kalt gefahren....

nach oben springen

#14

RE: Brauche dringend Hilfe!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.05.2017 21:28
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Zitat von Otto im Beitrag #11
Bei 20.000km würde ich mir da keine allzu großen Sorgen machen. Wäre eher ungewöhnlich, dass es ein Motorschaden ist. Ventile kommt auch nicht auf einmal sondern eher schleichend. Wurde Ventilspiel schon eingestellt/ geprüft - sollte bei dir bei 24t dran sein. Lokalisieren, wo das Geräusch herkommt. Eventuell Steuerkettenspanner.


Wurde nicht eingestellt. Mopped war vor ca.1000km anfang des Jahres beim Kawa Händler. Der hat das Geräusch auch gehört und meinte das es vermutlich nix bedrohliches wäre. Find es aber echt teilweise sehr laut und beunruhigend.... Nun ja.

nach oben springen

#15

RE: Brauche dringend Hilfe!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2017 09:10
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von Tiff im Beitrag #1
Moin Jungs und Mädels,

Ich habe eben ein riesiges Problem. An meiner 2013er zx10r klappert es seit gestern ziemlich laut. Das Klappern steigt mit der Motordrehzahl und ist im Kalten wie im warmen Zustand vorhanden. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Könnten das die Ventile sein? Habe jetzt 20.000km runter. Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber mache mir gerade jetzt ne Platte eben weil ich Donnerstag das erste Mal auf die Renne gehe und ich nicht weiß ob ich das meinem Motor zumuten kann... Wäre dankbar für flotte Hilfe!
Wie wäre es mit einer losen Krümmerschraube? Klingt auch gerne mal nach Klappern.

nach oben springen

#16

RE: Brauche dringend Hilfe!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2017 09:16
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Zitat von Gelle002 im Beitrag #15
Zitat von Tiff im Beitrag #1
Moin Jungs und Mädels,

Ich habe eben ein riesiges Problem. An meiner 2013er zx10r klappert es seit gestern ziemlich laut. Das Klappern steigt mit der Motordrehzahl und ist im Kalten wie im warmen Zustand vorhanden. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Könnten das die Ventile sein? Habe jetzt 20.000km runter. Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwierig, aber mache mir gerade jetzt ne Platte eben weil ich Donnerstag das erste Mal auf die Renne gehe und ich nicht weiß ob ich das meinem Motor zumuten kann... Wäre dankbar für flotte Hilfe!
Wie wäre es mit einer losen Krümmerschraube? Klingt auch gerne mal nach Klappern.



Hab ich keine Erfahrung mit, aber wäre es dann rhythmisch und zur Drehzahl ansteigend? Ich versuche nochmal das Soundfile hochzuladen

nach oben springen

#17

RE: Brauche dringend Hilfe!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2017 09:19
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Vielleicht klappt es diesmal

nach oben springen

#18

RE: Brauche dringend Hilfe!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2017 09:21
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Wie gesagt, dieses feine Geräusch im Hintergrund das wie eine Nähmaschine klingt. Im Soundfile ist es sehr leise. Aber manches mal ist das Geräusch echt laut. Gerade wenn ich zB nach ner Tour unters Carport fahre

nach oben springen

#19

RE: Brauche dringend Hilfe!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2017 09:27
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von Tiff im Beitrag #18
Wie gesagt, dieses feine Geräusch im Hintergrund das wie eine Nähmaschine klingt. Im Soundfile ist es sehr leise. Aber manches mal ist das Geräusch echt laut. Gerade wenn ich zB nach ner Tour unters Carport fahre

Die Zip funktioniert. Sitze im Büro und kann da nicht soo laut machen. Könnte aber sein.
Krümmer, weißt du was das ist? Jedes Rohr ist mit 2 Schrauben an einer Schelle direkt mit dem Motor verbunden. Zieh die "einfach" mal nach. Als dich den Topf bei meiner Frau getauscht habe, war auch eine Mutter nicht ganz fest, was zu diesem Klackern führte (Luft die entweicht) Nach 500 km bin ich auf den Trichter gekommen die Schrauben zu kontrollieren. Siehe da, eine 1/4 Umdrehung führte zum Glück.

nach oben springen

#20

RE: Brauche dringend Hilfe!!!!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.05.2017 09:35
von Tiff • Fulltime-Profi | 305 Beiträge | 533 Punkte

Zitat von Gelle002 im Beitrag #19
Zitat von Tiff im Beitrag #18
Wie gesagt, dieses feine Geräusch im Hintergrund das wie eine Nähmaschine klingt. Im Soundfile ist es sehr leise. Aber manches mal ist das Geräusch echt laut. Gerade wenn ich zB nach ner Tour unters Carport fahre

Die Zip funktioniert. Sitze im Büro und kann da nicht soo laut machen. Könnte aber sein.
Krümmer, weißt du was das ist? Jedes Rohr ist mit 2 Schrauben an einer Schelle direkt mit dem Motor verbunden. Zieh die "einfach" mal nach. Als dich den Topf bei meiner Frau getauscht habe, war auch eine Mutter nicht ganz fest, was zu diesem Klackern führte (Luft die entweicht) Nach 500 km bin ich auf den Trichter gekommen die Schrauben zu kontrollieren. Siehe da, eine 1/4 Umdrehung führte zum Glück.


Ja, ich bin zwar Laie aber nen Krümmer finde ich noch... Ok, wenn ich nachher da bin werde ich Deinen Rat beherzigen! Kommt auf jedenfall auch aus der Richtung das Geräusch! Halt Euch auf den Laufenden. Falls noch wer anders n Rat hat immer her damit.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 19 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65237 Themen und 2029529 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen