#1

Kupplungsseilzug schmieren ??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2017 09:10
von DakSu • Kurvenräuber | 24 Beiträge | 157 Punkte

Hallo zusammen ..

Das Internet gibt zu diesem Thema ja mehr wie 1000 Anworten, aber welche ist nun die RICHTIGE ?
Kann/Soll man einen Seilzug der Kupplung nun schmieren oder nicht? Das WHB spricht da ja wohl daführ, denn Sie weisen ja auch darauf hin den Zug mit Öl und einer "Seilzugschmierpistole" zu schmieren. Andere wieder verweisen wieder darauf das Öl im Seilzug genau das gegenteil bewirkt.

Was ist nun richtig, was ist falsch ? Wie haltet Ihr das ? Und wenn JA mit welchem Mittel ..

Ganz Böse wird in diesem Zusammenhang WD40 beschimpft !

Gruß Wolfi

nach oben springen

#2

RE: Kupplungsseilzug schmieren ??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2017 09:28
von PapaEmeritus • Fulltime-Profi | 170 Beiträge | 721 Punkte

Hatte das mal am Fahrrad gemacht - war eine Katastrophe mit WD40, es klumpte nachher und der Seilzug ging schwerer.
Mit Ballistol könnte es evtl. besser sein...

nach oben springen

#3

RE: Kupplungsseilzug schmieren ??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2017 09:45
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 657 Beiträge | 1455 Punkte

Ne Katastrophe mit WD40? Ich habe bis dato noch keine schlechten Erfahren mit WD40 gemacht, welches wir in die Züge gespritzt haben. Sowohl Gas, als auch Kupplung. Vor allem den Schließerzug vom Gas hat das immer sehr gut geholfen. Es mag besseres Schmiermittel geben. Davon kenne ich aber nichts.

nach oben springen

#4

RE: Kupplungsseilzug schmieren ??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2017 10:44
von PapaEmeritus • Fulltime-Profi | 170 Beiträge | 721 Punkte

Bei mir haben sich Klümpchen geblidet, diese haben sich dann in der Leitung des Zugs verfestigt und ich durfte die tauschen ;-)

nach oben springen

#5

RE: Kupplungsseilzug schmieren ??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2017 17:51
von Albra • Kurvenräuber | 132 Beiträge | 160 Punkte

Das Problem beim Öl ist das Schmutz haften bleibt und der Zug dann schwergängiger wird.

Ich empfehle immer Graphitspray, da es trocken schmiert.

nach oben springen

#6

RE: Kupplungsseilzug schmieren ??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2017 20:19
von jamesblond • Ninja-Treiber | 41 Beiträge | 98 Punkte

WD40 ist nicht harzfrei. Das heisst, nachdem sich die flüssigen Stoffe verflüchtigt haben bleibt so ein zäh klebriges Zeugs übrig. Das schmiert auch, aber so ähnlich wie Kettenspray. Bei langen Strecken wie Bowdenzügen führt das zum erhöhtem Kraftaufwand bei der Betätigung. Will eigentlich keiner haben, das fühlt sich dann eher wie Kaugummi an. Balistol verharzt nicht.

zuletzt bearbeitet 09.06.2017 20:19 | nach oben springen

#7

RE: Kupplungsseilzug schmieren ??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2017 22:38
von Sturzflug • Henery Hawk | 3.651 Beiträge | 3748 Punkte

Ich empfehle hydraulische Kupplung(sbetätigung)

nach oben springen

#8

RE: Kupplungsseilzug schmieren ??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 09.06.2017 23:59
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Kommt halt auch drauf an, ob und womit der Bowdenzugmantel innen beschichtet ist. Wenn es sich um eine Teflonbeschichtung handelt, "klumpt" Alles, was ölhaltig ist.

nach oben springen

#9

RE: Kupplungsseilzug schmieren ??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2017 00:09
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

Ich hab meiner einen neuen gegönnt. Waren knappe 20€ für die 2006er

Für deine:
Artikelnummer: 01334970
Bezeichnung: KUPPLUNGSZUG
Preis pro: 20,13€

nach oben springen

#10

RE: Kupplungsseilzug schmieren ??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2017 10:02
von Didi1306 • Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte

https://www.biketeile24.de/de/fahrgestel...ug-7150294.html

Hier sogar die Hälfte.

Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass die beschichtet sind (wars Teflon ) und deshalb von alleine "gleiten". Wenn das nicht mehr der Fall ist, dann erneuern. Nix mit schmieren und so.
Wegen dem Preis hab ich mir allerdings immer einen neuen Zug gegönnt.

nach oben springen

#11

RE: Kupplungsseilzug schmieren ??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2017 10:47
von Heinrich • Ninjaw | 1.389 Beiträge | 2481 Punkte

aber die sind nicht original oder?

nach oben springen

#12

RE: Kupplungsseilzug schmieren ??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2017 11:35
von Didi1306 • Speed-Junkie | 419 Beiträge | 476 Punkte

Keine Ahnung. Vermutlich nicht.

Für die Renn ZX-6RR hab ich den Anfang des Jahres von denen verbaut. Funktionerte gut- bis zum Highsider in Oschersleben. War aber nicht wegen dem Kupplungszug

nach oben springen

#13

RE: Kupplungsseilzug schmieren ??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.06.2017 12:24
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Opa hat recht, wenn die Teflon beschichtet sind darf man die gar nicht schmieren, ansonsten ein ganz dünnes Öl, letztendlich
soll das ja auch unten ankommen.

nach oben springen

#14

RE: Kupplungsseilzug schmieren ??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.06.2017 19:44
von jamesblond • Ninja-Treiber | 41 Beiträge | 98 Punkte

Und wie stelle ich fest wie die Hülle innen beschichtet ist?

nach oben springen

#15

RE: Kupplungsseilzug schmieren ??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 13.06.2017 17:25
von PapaEmeritus • Fulltime-Profi | 170 Beiträge | 721 Punkte

Ohne Aufschneiden wird's schwierig...

Wenn überhaupt: Ballistol probieren

nach oben springen

#16

RE: Kupplungsseilzug schmieren ??

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.03.2021 14:03
von greigri • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Zitat von jamesblond im Beitrag #14
Und wie stelle ich fest wie die Hülle innen beschichtet ist?


Servus, du siehst es an der Drahtseilummantelung am Anfang und Ende das Bowdenzuges, welche in der Hülle verlaufen. Auch bei den Längenverstellern kannst es einsehen. Eine Kunststoffummantelung.

Beste Grüße, Reinhold

zuletzt bearbeitet 22.03.2021 14:04 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 14 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 14 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64706 Themen und 2021294 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen