#1

Kettenspannung - ZX10R 2004 (ZXT000C)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.06.2017 11:09
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Hey Leute,

konnte irgendwie nicht ganz was passendes zu dem Thema finden deshalb das eigene Thema jetzt.

Hab letztens nach der langen Tour mein Bike gecheckt um sicher zu gehen das es ihr an nichts fehlt.
Mir ist aufgefallen das die Kette Optisch den Eindruck machte das Sie ein wenig durchhängt.

Also das Schätzchen aufgebockt!
Beim Nachmessen ist mir aber aufgefallen die Spannung liegt absolut in der Toleranz (Bewegungspiel von 3,3cm - gefundenen Toleranz aus dem Handbuch 4,5)

Also hab ich Sie wieder runter....
Nur beim fahren heute ist mir aufgefallen
Wenn ich relativ langsam unterwegs bin und die Geräusche vom zB Auspuff noch nicht so laut sind
Klackert die Kette (vermutlich an der Schwinge entlang)


Also erstens mal is das sehr Schlimm?
Und zweitens hat mir jemand ne “Idealspannung“ für das Kettchen?

Ich danke euch und wünsch nen sonnigen Tag

nach oben springen

#2

RE: Kettenspannung - ZX10R 2004 (ZXT000C)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.06.2017 11:19
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Zum Thema schlimm: Ja, die Kette sollte nicht auf die Schwinge schlagen!

Ich glaube, das Spiel soll irgendwo zwischen 35 und 45 mm liegen. Ich schau heute Abend nochmal ins WHB.

Hast du den Durchhang auch mehrmals gemessen (Kette zwischendurch weiterbewegen), vielleicht ist die ja ungleich gelängt? Wieviele Kilometer hat denn der Satz schon runter?

nach oben springen

#3

RE: Kettenspannung - ZX10R 2004 (ZXT000C)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.06.2017 21:43
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

3,5 - 4,5cm im entlasteten Zustand, also auf den Seitenständer, wenn du 4,5 cm im aufgebockten gemessen hast, könnte die zu locker sein, ich versuche möglichst im Mittelmaß zu bleiben

nach oben springen

#4

RE: Kettenspannung - ZX10R 2004 (ZXT000C)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.06.2017 23:33
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Hey

Was die Kette bisher runter hat weiß ich leider nicht.

Im Handbuch hatte ich die besagten 35 bis 45 gefunden.
Heute hab ich aber die Kette nachgespannt, da Sie n wenig oben auflag und wie beschrieben klackerte.

Jetzt habe ich auch etwa die mitte bei der Spannung
Mir is aber aufgefallen... das diese Rillen an der Schwinge die zum Abmessen gedacht sind so etwa null passen!
Oder ich bin Behindert

Naja aufjedenfall Kette is gespannt und hab auch die Achse sowie das Rad nachgestellt damit alles passt.


Danke für die Antworten

nach oben springen

#5

RE: Kettenspannung - ZX10R 2004 (ZXT000C)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2017 00:18
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Wieviel hat der Bock den auf der Uhr? daran kann man eventuell sehen, ob es die erste oder zweite ist. Bei guter Pflege hält die Kette 30-35000 km.

nach oben springen

#6

RE: Kettenspannung - ZX10R 2004 (ZXT000C)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2017 00:20
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Jetzt hat er 22500
Bekommen hab ich ihn mit ca 22

Kann gerne morgen n Bild von der Kette machen.
Die is schon in nem guten Zustand.

zuletzt bearbeitet 13.06.2017 00:21 | nach oben springen

#7

RE: Kettenspannung - ZX10R 2004 (ZXT000C)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2017 00:38
von 10ergreen • *Spassbremse* | 6.101 Beiträge | 6110 Punkte

Wenn die jetzt aber nicht sonderlich Pflege abbekommen hat vom Vorbesitzer kann es durchaus sein, das sie ungleich gelängt ist und somit Schrott. Du musst an mehreren Stellen mal messen. Eigentlich aber merkt man schnell beim fahren ob die Kette fertig ist.

nach oben springen

#8

RE: Kettenspannung - ZX10R 2004 (ZXT000C)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2017 07:52
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Hast du denn inzwischen mal geschaut, wie weit deine Kette durchhängt, an verschiedenen Stellen? Sprich, aufbocken, Rad drehen und alle 2-4 cm die Kette nach oben drücken (gegen die Schwinge) um zu schauen, wie unterschiedlich sie sich gelängt hat?

Im Schlechtfall, ist das noch die erste Kette, die dann vielleicht einfach durch ist.

Tipp beim Spannen einer neuen Kette:
Dicken Schraubendreher in die Kette legen und ins Kettenrad drehen. Wenn der Schraubendreher bei ca. 16:30 Uhr das weiterdrehen des Rade verhindert, alles gut. Dann gut Pflegen und die Kette längt sich fast gleichmäßig.
Bspw. hat meine Kette nur eine Stelle, die ungleichmäßig ist. Drylube sei dank

nach oben springen

#9

RE: Kettenspannung - ZX10R 2004 (ZXT000C)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2017 21:09
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Also jetzt läuft die Kette Top (nach dem Spannen)!

Das klackernde Geräusch kam wahrscheinlich nicht mal von der Kette, weil heute wieder ne längere Tour gemacht, diesmal aber den Haustürschlüssel weg und ZACK....... keine Geräusche ( Ich Pfosten)

Hab an mehreren Stellen gemessen und jetzt ist es auf jedenfall passend ich häng gleich mal n Bild mit dran

Danke für den Tipp mit dem Schraubendreher merke ich mir.

nach oben springen

#10

RE: Kettenspannung - ZX10R 2004 (ZXT000C)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2017 21:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

nach oben springen

#11

RE: Kettenspannung - ZX10R 2004 (ZXT000C)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2017 21:50
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Bilder vergessen


Naja bisschen schmutzig jetzt da ich ja heute schon wieder 500km gemacht habe|addpics|fj9-f-9da9.jpg,fj9-g-015c.jpg,fj9-h-176f.jpg|/addpics|

nach oben springen

#12

RE: Kettenspannung - ZX10R 2004 (ZXT000C)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2017 22:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Bild vom Haustürschlüssel?

nach oben springen

#13

RE: Kettenspannung - ZX10R 2004 (ZXT000C)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2017 23:00
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.373 Beiträge | 7430 Punkte

Wenn ich mir die Kette im oberen Bereich so anschaue, wird ich mal sagen das Glieder schon bissl stramm gehen, die stehen ja kreuz und quer, vllt mal Kette richtig sauber machen und neu schmieren

nach oben springen

#14

RE: Kettenspannung - ZX10R 2004 (ZXT000C)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2017 23:03
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #12
Bild vom Haustürschlüssel?


Hier für dich: |addpics|fj9-i-dc0b.jpg|/addpics|

nach oben springen

#15

RE: Kettenspannung - ZX10R 2004 (ZXT000C)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2017 23:05
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Jo morgen wird alles geputzt!

Is mal wieder sehr nötig!

Kette gleich mit

nach oben springen

#16

RE: Kettenspannung - ZX10R 2004 (ZXT000C)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2017 23:08
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Shawasaki im Beitrag #11
Bilder vergessen


Naja bisschen schmutzig jetzt da ich ja heute schon wieder 500km gemacht habe

sieht aber gut geschmiert aus |addpics|fj9-f-9da9.jpg,fj9-g-015c.jpg,fj9-h-176f.jpg|/addpics|

nach oben springen

#17

RE: Kettenspannung - ZX10R 2004 (ZXT000C)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.06.2017 23:44
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Is ja erst vor 3 tagen geschmiert worden

Aber wenn ich sie putze ma he ich immer alles runter und dann direkt frisch

nach oben springen

#18

RE: Kettenspannung - ZX10R 2004 (ZXT000C)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.06.2017 07:41
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Das Leben könnte sooo einfach sein @ Schlüssel ... Dann viel Spaß und immer eine Handbreit Asphalt unterm Rad

nach oben springen

#19

RE: Kettenspannung - ZX10R 2004 (ZXT000C)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.07.2017 08:03
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

So....
Doch mal wieder ne Frage zum Thema Kette.
Wie oft spannt ihr eure Kette etwa nach?
Muss meine wieder neu spannen (fahre auch sehr viel).

nach oben springen

#20

RE: Kettenspannung - ZX10R 2004 (ZXT000C)

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.07.2017 16:54
von davidestuttgart (gelöscht)
avatar

ja du pfosten chris ^^

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 25 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 25 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029487 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen