#1

Stempeln beim Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.06.2017 10:16
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Seit ich den s20 Evo drauf habe fängt mein Vorderrad beim harten bremsen das stempeln an, hauptsächlich bei schlechten Straßen.
Denke ich müßte mit den reifen das Fahrwerk neu einstellen, nur hatte ich das noch nie deshalb weiß ich nicht so recht was los ist
wo fängt man da am sinnvollsten an ?

nach oben springen

#2

RE: Stempeln beim Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.06.2017 10:42
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Mach einfach mal einen Kabelbinder um ein Gabelrohr und wenn es den hoch schiebt bis an die Gabelbrück weißt du dass die Gabel auf Block geht.

Dann kannst du die Federvorspannung etwas erhöhen, damit dies nicht mehr passiert.

Wie man das einstellt steht sogar in der Betriebsanleitung, aber der Besuch beim Fachmann kann natürlich auch nicht schaden.

nach oben springen

#3

RE: Stempeln beim Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.06.2017 11:15
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Kabelbinder ist dran durchschlagen tut sie nicht, kommt einen so vor als wenn ein Tatzball verbaut wäre, leider ist heutzutage jeder Fachmann beim letzten mal hat man mir das so eingestellt das ich gar nicht zu recht kam. Bin jetzt schon seit einer Stunde am lesen und vom vorschlag zum reifen bis zum Motorrad wechsel war da schon alles dabei

nach oben springen

#4

RE: Stempeln beim Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.06.2017 12:24
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Mach mal die Zugstufe an der Gabel schrittweise auf, damit die Gabel wieder vernünftig arbeiten kann.

Ansonsten taucht sie auf den von dir beschriebenen, schlechten Straßen beim Bremsen immer tiefer ein und kommt durch zu viel Zugstufe vor der nächsten Bodenwelle nicht mehr rechtzeitig raus. Dann verhärtet sich das ganze System, der Reifen muß die Federarbeit leisten und wenn der auch nicht mehr kann ... kommt das Stempeln.

nach oben springen

#5

RE: Stempeln beim Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.06.2017 12:50
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #4
Mach mal die Zugstufe an der Gabel schrittweise auf, damit die Gabel wieder vernünftig arbeiten kann.

Ansonsten taucht sie auf den von dir beschriebenen, schlechten Straßen beim Bremsen immer tiefer ein und kommt durch zu viel Zugstufe vor der nächsten Bodenwelle nicht mehr rechtzeitig raus. Dann verhärtet sich das ganze System, der Reifen muß die Federarbeit leisten und wenn der auch nicht mehr kann ... kommt das Stempeln.


Also der reifen ist um etliches härter wie vorher der conti 2+3 da hatte ich das Problem nicht, ich hätte jetzt zwar bei der Druckstufe angefangen um das ganze
weicher zu machen aber schon hat mich wer umdenken lassen und fange bei der Zugstufe an

nach oben springen

#6

RE: Stempeln beim Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.06.2017 14:26
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Fahre den S20 EVO mit 2,2 Vorne und 2,6 Bar Hinten Luftdruck ... dann dürfte es auch besser werden ....

zuletzt bearbeitet 16.06.2017 14:26 | nach oben springen

#7

RE: Stempeln beim Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.06.2017 17:19
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Luftdruck prüfen. Bei der gabel die Druckstufe etwas zu und beim Federbein die Zugstufe etwas erhöhen.

nach oben springen

#8

RE: Stempeln beim Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.06.2017 19:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Sepp. im Beitrag #7
Luftdruck prüfen. Bei der gabel die Druckstufe etwas zu und beim Federbein die Zugstufe etwas erhöhen.

Genau das würde ich auch machen.

nach oben springen

#9

RE: Stempeln beim Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.06.2017 20:22
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Also Luftdruck vorne auf 2,2bar brauch ich nicht versuchen das wird nichts. hatte heute vorne durch den Temperatursturz von 30 auf 20° nur noch 2,3bar drin das hat sich schon Schwammig angefüllt. Zugstufe habe ich zwar aufgemacht denke aber es ist allgemein schlechter geworden, dazu kam noch ein Sau blöder Wind das ich das mit den Reifendruck gar nicht abschätzen kann muss ich morgen noch mal ran und alles umgekehrt versuchen.

nach oben springen

#10

RE: Stempeln beim Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.06.2017 22:33
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Zugstufe an der Gabel öffnen bringt dich da meiner Meinung nach auch nicht weiter.

Eher wie oben geschrieben, Gabel Druckstufe zu und Federbein Zugstufe auf.

nach oben springen

#11

RE: Stempeln beim Bremsen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.06.2017 00:28
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #10
Zugstufe an der Gabel öffnen bringt dich da meiner Meinung nach auch nicht weiter.

Eher wie oben geschrieben, Gabel Druckstufe zu und Federbein Zugstufe auf.


Da bin ich voll bei dir!

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 30 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029492 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen