#1

Motor Klackern/Stottern, zx 636 b

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.07.2017 17:40
von Desever • Mini-Flitzer | 4 Beiträge | 42 Punkte

Hallo Zusammen,

Als erste mal die Daten meiner Maschine:
ZX6R 636B BJ 2003 ~28000KM

Nun zu meinem Problem:
Da ein Auslassventil am 4ten Zylinder keine Lust mehr hatte und ein Stück am Kopf des Ventils abgebrochen ist, musste ich einmal den kompletten Motor auseinander nehmen (zumindest bis zum Zylinderkopf).
Also neues Auslassventil rein, alle anderen Ventile nachgeschliffen inkl. dem neuen Ventil, neue Zylinderkopfdichtung drauf und Motor wieder zusammen gebaut.

Ich muss dazu sagen dass ich kein Experte bin. Ich bin absoluter Leihe, aber mit dem Handbuch fühlte ich mich relativ sicher alles richtig zu machen.

Nun habe ich das Problem das ich eine Art Stottern/Klackern bei ~2000-3000 U/min habe. (Link zum Video per PN, ich darf keine Links hier rein posten )
Für mich klingt es so als würde die Steuerkette nicht richtig laufen oder ist nicht fest genug gespannt. Den Kettenspanner habe ich schon 2x nach gestellt (obere Schraube ziemlich weit raus schrauben, untere Schraube lockern bis man ein "Klick" hört, beide Schrauben festziehen.)
Aber das ist halt nur eine Vermutung

Jetzt bin ich auf die Hilfe von euch angewiesen

Gruß,
Johannes

zuletzt bearbeitet 01.07.2017 22:17 | nach oben springen

#2

RE: Motor Klackern/Stottern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.07.2017 18:56
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Als erstes mal gucken ob die Steuerzeiten wirklich stimmen und ob die Steuerkette auch richtig sitzt.
Sprich ob sie die 28. Stifte/Nieten zwischen den Gehäusekanten hat, und auf der Auslassseite stramm sitzt.

nach oben springen

#3

RE: Motor Klackern/Stottern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2017 21:46
von Gelöschtes Mitglied
avatar

als allererstes ventildeckel runter und markierungen der steuerzeiten kontrollieren, nach einstellung derselbigen motor mit der hand mindestens einmal (4) umdrehungen durchdrehen und nochmal kontrollieren!

nach oben springen

#4

RE: Motor Klackern/Stottern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.07.2017 23:38
von Danso • Kurvenräuber | 17 Beiträge | 155 Punkte

Wenn du es nicht schon hast, nach der Kontrolle der Steuerzeiten dass Ventielspiel nochmal prüfen.

Lg

nach oben springen

#5

RE: Motor Klackern/Stottern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2017 00:04
von Danso • Kurvenräuber | 17 Beiträge | 155 Punkte

Mir ist eben nochwas eingefallen, wo du die Fehlerquelle
Eingrenzen könntest.
Wenn du einen durchgehenden Schraubendreher nimmst,
Die Kawa laufen lässt ohne Tank und Airbox, den Schraubendreher direkt an dein Ohr und den Ventieldeckel
Hälst.
Hat mir mal ein alter Schrauber gesagt, dann hörst du mehr oder weniger ob jedes Ventiel sauber läuft, wenn du sie einzeln abhörst.
Ggf brauchst du eine 2te Person um sie auf Dz zu halten.
Ist nur so ein Gedanke

Lg

zuletzt bearbeitet 04.07.2017 00:06 | nach oben springen

#6

RE: Motor Klackern/Stottern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2017 00:06
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von Danso im Beitrag #5
Mir ist eben nochwas eingefallen, wo du die Fehlerquelle
Eingrenzen könntest.
Wenn du einen durchgehenden Schraubendreher nimmst,
Die Kawa laufen lässt ohne Tank und Airbox, den Schraubendreher direkt an dein Ohr und den Ventieldeckel
Hälst.
Hat mir mal ein alter Schrauber gesagt, dann hörst du mehr oder weniger ob jedes Ventiel sauber läuft, wenn du sie einzeln abhörst.

Lg

Man hört vor allem auch Mahlgeräusche von Lagern... Was Denso mit durchgehenden Schraubendreher meint ist, einen bei mit durchgehendem Kern, wo nicht das Metall im Griff endet.

nach oben springen

#7

RE: Motor Klackern/Stottern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2017 00:11
von Danso • Kurvenräuber | 17 Beiträge | 155 Punkte

Danke für deinen Hinweis, glaube habs bissele blöde erklärt

Lg

zuletzt bearbeitet 04.07.2017 00:11 | nach oben springen

#8

RE: Motor Klackern/Stottern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2017 01:08
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn an einem Ventil ein Teil weggebrochen ist, wo ist das dann geblieben? wie sieht denn die Lauffläche auf dem entspechendem Zylinder aus?

nach oben springen

#9

RE: Motor Klackern/Stottern, zx 636 b

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2017 01:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Desever im Beitrag #1
Hallo Zusammen,

Als erste mal die Daten meiner Maschine:
ZX6R 636B BJ 2003 ~28000KM

Nun zu meinem Problem:
Da ein Auslassventil am 4ten Zylinder keine Lust mehr hatte und ein Stück am Kopf des Ventils abgebrochen ist, musste ich einmal den kompletten Motor auseinander nehmen (zumindest bis zum Zylinderkopf).
Also neues Auslassventil rein, alle anderen Ventile nachgeschliffen inkl. dem neuen Ventil, neue Zylinderkopfdichtung drauf und Motor wieder zusammen gebaut.

Ich muss dazu sagen dass ich kein Experte bin. Ich bin absoluter Leihe, aber mit dem Handbuch fühlte ich mich relativ sicher alles richtig zu machen.

Nun habe ich das Problem das ich eine Art Stottern/Klackern bei ~2000-3000 U/min habe. (Link zum Video per PN, ich darf keine Links hier rein posten )
Für mich klingt es so als würde die Steuerkette nicht richtig laufen oder ist nicht fest genug gespannt. Den Kettenspanner habe ich schon 2x nach gestellt (obere Schraube ziemlich weit raus schrauben, untere Schraube lockern bis man ein "Klick" hört, beide Schrauben festziehen.)
Aber das ist halt nur eine Vermutung

Jetzt bin ich auf die Hilfe von euch angewiesen

Gruß,
Johannes

Sag mal, hast du die Ventile( Ventilspiel) überhaupt neu eingestellt nach dem einschleifen? und jedes Ventil ist auch an seinem alten platz?

nach oben springen

#10

RE: Motor Klackern/Stottern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2017 01:10
von Danso • Kurvenräuber | 17 Beiträge | 155 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #8
Wenn an einem Ventil ein Teil weggebrochen ist, wo ist das dann geblieben? wie sieht denn die Lauffläche auf dem entspechendem Zylinder aus?


Vielleicht nicht gebrochen, aber eventuell verstellt ?!
Was durchaus passieren könnte.

Lg

nach oben springen

#11

RE: Motor Klackern/Stottern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2017 01:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Danso im Beitrag #10
Zitat von Sturzflug im Beitrag #8
Wenn an einem Ventil ein Teil weggebrochen ist, wo ist das dann geblieben? wie sieht denn die Lauffläche auf dem entspechendem Zylinder aus?


Vielleicht nicht gebrochen, aber eventuell verstellt ?!
Was durchaus passieren könnte.

Lg


klär mich mal eben auf,wie du das meinst

nach oben springen

#12

RE: Motor Klackern/Stottern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2017 01:16
von Danso • Kurvenräuber | 17 Beiträge | 155 Punkte

Wollte meinen post eben zurückziehen nachdem ich deinen 2ten gelsesen habe , war aber zu langsam .

Wie der Kollege schreibt, hat er selber sehr wenig erfahrung und alles nach HB gemacht.
Was ist wenn ihm bei der Aktion auf grund mangelnder ergahrung ein deteil durch die Lappen gegangen ist ?!
Z.b.: dass ein ventiel dabei ist was sich nur in einer bestimmeb stellung beweget bzw sehr schwer geht ?

Lg

nach oben springen

#13

RE: Motor Klackern/Stottern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.07.2017 01:23
von Danso • Kurvenräuber | 17 Beiträge | 155 Punkte

Bzw er wie du schon gefragt hast dass spiel nicht kontrolliert hat ?
Oder die Ventile nicht am richtigen Platz sind ?

zuletzt bearbeitet 04.07.2017 01:25 | nach oben springen

#14

RE: Motor Klackern/Stottern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2017 18:35
von Desever • Mini-Flitzer | 4 Beiträge | 42 Punkte

Erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps!

Ventile sind 1:1 wieder an ihrem Platz, Ventilspiel habe ich kontrolliert und ggf. eingestellt.

Zitat
als allererstes ventildeckel runter und markierungen der steuerzeiten kontrollieren, nach einstellung derselbigen motor mit der hand mindestens einmal (4) umdrehungen durchdrehen und nochmal kontrollieren!


Meinst du damit an der Kette oder diese Makierungen an den Nockenwellen? Ich bin mir nicht sicher was du mit Steuerzeiten meinst.

Zitat
Wenn an einem Ventil ein Teil weggebrochen ist, wo ist das dann geblieben? wie sieht denn die Lauffläche auf dem entspechendem Zylinder aus?


Lauffläche sieht gut aus, habe nichts feststellen können als der Zylinderkopf unten war und ich reingucken konnte. Wo das abgebrochene Teil geblieben ist weiß ich leider nicht. Da ich nicht sofort vom Motorrad gestiegen bin als es passiert ist, vermute ich das es sich in Richtung vom Krümmer verabschiedet hat und es bei der Demontage rausgefallen ist ohne das ich es gesehen habe. Ich konnte es zumindest nicht finden.

Ich werde heute den Ventildeckel mal abnehmen und prüfen ob die 28 Stifte/Nieten stimmen und ob die Steuerkette auf der Auslassseite stramm sitzt.

nach oben springen

#15

RE: Motor Klackern/Stottern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2017 19:21
von Desever • Mini-Flitzer | 4 Beiträge | 42 Punkte

Update:
Steuerkette am Einlass ist stramm, aber ich zähle nur 27 Stifte/Nieten, also könnte das mein Problem sein. (Ich habe den Kettenspanner nicht ausgebaut, ich weiß nicht ob das den Unterschied macht und vorher den Motor auf 1,4 OT gedreht)

Ich schätze mal bis ich das nächste Mal zum Schrauben komme, dauert es ein bisschen. Deshalb bitte ich um etwas Geduld. Alle Tipps, die ich jetzt prüfen soll/kann mache ich dann beim nächsten Mal schrauben.

Ich melde mich sobald ich eure Tipps geprüft und ungewöhnliches festgestellt habe bzw. ich den Fehler mit den 27 Stiften behoben habe

nach oben springen

#16

RE: Motor Klackern/Stottern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.07.2017 19:28
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Die Steuerzeiten werden anhand der Markierungen auf den beiden Nockenwellenzahnrädern und dem Impulsgeberrad kontrolliert.
Die Kurbelwelle deswegen von Hand durchdrehen damit der automatische Kettenspanner die Spannung aufbauen kann, da die Steuerkette sonst beim starten überspringen kann.

nach oben springen

#17

RE: Motor Klackern/Stottern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.07.2017 01:17
von Danso • Kurvenräuber | 17 Beiträge | 155 Punkte

Hi,

Möchte mich an dieser Stelle meinen Vorrednern anschließen, du solltest nochmal die Steuerzeiten Prüfen!
Kurz zur erklärung du hast auf jedem Nockenwellenrad eine Markierung und am Gehäuse.
Am Kurbelwellenrad hast du auch eine, diese muss ebenfalls mit einer Markierung am Gehäuse fluchten.
Wenn alle 3 mit ihren gegen Punkten fluchten, zur selben Zeit, sind deine Steuerzeiten korrekt.
Hoffe habs richtig erlärt, im WHB ist es besser beschrieben.

Lg dennis

zuletzt bearbeitet 06.07.2017 01:18 | nach oben springen

#18

RE: Motor Klackern/Stottern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.07.2017 01:57
von Danso • Kurvenräuber | 17 Beiträge | 155 Punkte

Mir ist noch was eingefallen...

Hatte mal bei einem älteren Motor was am kopf gemacht, die Steuerzeiten richtig eingestellt.
Und als ich den Spanner aus der Arretierung gelöst habe war der gleiche Effekt wie bei Dir .
Einlass war straff, doch die Zeiten stimmten nicht, weil duch dass lösen sich die Markierungen vor ihrem Gegenstück befanden.
Es kann also sein dass du ohne den Spanner ,die Zeiten dezent vordrehen musst, um im gespannten Zustand die richtige Einstellung zu erreichen.
Heißt die Markierungen kurz nach ihren Flucht punkt drehen dass sie wenn du sapnnst dann fluchten.

Hoffe mein gedanke hilft dir ein wenig

Lg dennis

nach oben springen

#19

RE: Motor Klackern/Stottern

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.08.2020 22:05
von Barbossa • Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte

Hallo an alle.

Ich hab mir den Beitrag durchgelesen und weil ich das gleiche Problem habe wäre es unnötig einen neuen zu erstellen darum schreib ich meine Fragen gleich hier.


Nun zu meinen Fragen

1. Wie schädlich ist es fürs Bike wenn das vorkommt und man weiterfährt???

2.Was kann ihm blödesten Fall dabei rauskommen wenn man so fährt??? Motorschaden, etc?

3. Mir felht die Zeit und das Wissen um es selbst zu richten also würde ich in die Werkstatt fahren damit, wie viel aufwand ist es die Steuerzeiten und Steuerkette zu kontrollieren und ggf. nachzustellen???

Im vouraus schon mal dankeschön für die Antworten

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 23 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65222 Themen und 2029443 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen