#1

Ninja ZX10R Stromkreislauf bricht zusammen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.07.2017 13:04
von MadMark • Mini-Flitzer | 12 Beiträge | 50 Punkte

Hey Leute

ich habe leider folgendes Problem mit meiner Ninja:

Die Batterie ist des öfteren leer und wenn man sie dann mal anbekommt, dann bricht der Stromkreislauf während des Fahrens zusammen. Also das Licht geht aus, das Tacho, die Zündung usw.
Ab und zu geht es dann wieder, aber das ist natürlich kein Zustand der sinnvolles Fahren ermöglicht.

Die Werkstatt meinte es könnte die LiMa sein oder ein bestimmter Regler, ich tippe mal auf den Spannungsregler.

Was sagt ihr? Hatte einer von euch schonmal so eine Situation oder ähnliches?
Ich würde mir nämlich gern den Ganz zur Werkstatt sparen, das Geld würde ich lieber anders investieren.

Danke für eure Zeit!

nach oben springen

#2

RE: Ninja ZX10R Stromkreislauf bricht zusammen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.07.2017 13:17
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Entweder der Regler oder die lima selber kaputt, oder ein kabel bzw. stecker von lima zum regler verschmort.
Laderegler würde ich als erstes vermuten.

zuletzt bearbeitet 06.07.2017 13:18 | nach oben springen

#3

RE: Ninja ZX10R Stromkreislauf bricht zusammen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.07.2017 17:24
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Naja, es scheint ja nur Spannung verloren zu gehen, nicht aber nach oben anzusteigen. Bei mir hatte sich der Laderegler damals auch dadurch gezeigt, dass mir ständig Leuchtmittel durchgebrannt sind. Was aber nicht zwingend gegen den Laderegler spricht.

Kannst du die Spannung am an der Batterie messen?
also ohne Zündung ein
mit Zündung ein
beim Sarten und bei laufendem Motor mit Abnehmnern (Also Licht?).

nach oben springen

#4

RE: Ninja ZX10R Stromkreislauf bricht zusammen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.07.2017 19:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Erfahrungsgemäß wäre der Laderegler zu vermuten , weil bei Kawa die Lima meist nicht so schnell hochgeht,genau kann man das aber nur durch messen/prüfen feststellen.
Bei ner SC57 hätte ich jetzt erfahrungsgemäß vermutlich die Lima geschrieben, weil die dafür bekannt ist.

nach oben springen

#5

RE: Ninja ZX10R Stromkreislauf bricht zusammen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.07.2017 20:31
von MadMark • Mini-Flitzer | 12 Beiträge | 50 Punkte

Danke erstmal für eure Antworten!

Ich hab leider kein Strommeßgerät am Start, von daher kann ich wenig dazu sagen.
Was ich aber schon gemacht hab ist die Batterie zu tauschen, die aktuelle ist brandneu und trotzdem immer leer. Wenn man aber ne zeitlang fährt, dann wird sie wieder aufgeladen.

Von daher tippe ich jetzt selber mal auf den Laderegler.

nach oben springen

#6

RE: Ninja ZX10R Stromkreislauf bricht zusammen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.07.2017 20:34
von MadMark • Mini-Flitzer | 12 Beiträge | 50 Punkte

Ach und wisst ihr wie man den Regler tauscht, wo er sitzt in der Maschine usw?

nach oben springen

#7

RE: Ninja ZX10R Stromkreislauf bricht zusammen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.07.2017 20:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

moment mal, was denn nu,lädt die auf während der fahrt,oder bleibt sie stehen?
wenn die sich im stand entleert, dann hast du nen stromfresser.

zuletzt bearbeitet 06.07.2017 20:40 | nach oben springen

#8

RE: Ninja ZX10R Stromkreislauf bricht zusammen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.07.2017 20:45
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Sie ist leer, aber falls du den Motor anbekommst, hat sie wieder Ladung? Dann ziehst du irgendwo Strom. wenn Sie dir während der Fahrt ausgeht, lass mich raten, passiert das bei wenig Umdrehungen (Unter ca. 3.000?). Dann produzierst du zu wenig Spannung um alle Abnehmer zu versorgen.

Google einfach mal nach Bildern "Laderegler ZX10R", dann weißt du wie der aussieht. Am bestem mit deinem Baujahr. Dann solltest du wissen wo der sitzt. Tausch ist simple. Aber prüf erstmal deinen Stromfresser

zuletzt bearbeitet 06.07.2017 20:47 | nach oben springen

#9

RE: Ninja ZX10R Stromkreislauf bricht zusammen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.07.2017 22:21
von MadMark • Mini-Flitzer | 12 Beiträge | 50 Punkte

Naja, sagen wirs mal so, wenn die mal bisschen voll ist (was sie im Moment nicht ist, aber nachdem ich sie extern habe laden lassen) geht sie auch an, manchmal nur mit anschieben. Dann war es so, dass sie während der Fahrt lädt aber dennoch oft schnell leer ist. Mittlerweile fährt sie nicht lang genug um sie zu laden bzw. ich kann sie nur anschieben und selbst das geht manchmal nicht da wenn die Batterie leer ist der Stromkreislauf keinen Widerstand hat und somit nicht zünden kann.

Also als sie ausgegangen ist dann war das Drehzahl-unabhängig. Es war eher willkürlich, so als würde eine Verbindung ausfallen und dann wieder gehen. Quasi wie ein Wackelkontakt bei Kopfhörern.

Ok, wenn ich jetzt nen Strommesser habe was genau messe ich damit? So wie das klingt kann man das ja einfach selbst austauschen.

nach oben springen

#10

RE: Ninja ZX10R Stromkreislauf bricht zusammen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.07.2017 22:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Die lädt nicht während der Fahrt, sondern saugt nur die Batterie leer.

nach oben springen

#11

RE: Ninja ZX10R Stromkreislauf bricht zusammen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.07.2017 23:38
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

1- Batterie aufladen.
2. Motor Starten, Spannung an der Batterie messen bei erhöhter Drehzahl
3. Laderegler abziehen und die Spannung der Lima messen. Das sind drei Phasen, meist gelbe Kabel. Da ist Wechselspannung drauf, keine Gleichspannung!!! Dort misst du die Spannung gegen Masse.

nach oben springen

#12

RE: Ninja ZX10R Stromkreislauf bricht zusammen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.07.2017 23:49
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Wenn du nicht jetzt mehrfach geschrieben hättest, dass du sie lädst, würde ich behaupten die Kontakte zwischen Kabelbaum und Batterie nicht festgeschraubt sind. Sind sie doch, oder?

nach oben springen

#13

RE: Ninja ZX10R Stromkreislauf bricht zusammen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.07.2017 00:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das kann es nicht sein, dann geht das ding schlagartig aus bei keinem kontakt, bzw garnicht erst an.

nach oben springen

#14

RE: Ninja ZX10R Stromkreislauf bricht zusammen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.07.2017 00:42
von Danso • Kurvenräuber | 17 Beiträge | 155 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #4
Erfahrungsgemäß wäre der Laderegler zu vermuten , weil bei Kawa die Lima meist nicht so schnell hochgeht,genau kann man das aber nur durch messen/prüfen feststellen.
Bei ner SC57 hätte ich jetzt erfahrungsgemäß vermutlich die Lima geschrieben, weil die dafür bekannt ist.



Hi,
Schließe mich meinem Vorredner an !
Es gab mal eine Generation bei der 10er wo immer der Regler hochgegangen ist , sprich sie hat nicht geladen.
Meine 10er gehörte auch dazu, nur mein Vorbesitzer hatte dass Problem in der Garantie, und hats auf kulanz bauen lassen.
Und nach dem was du geschrieben hast wird es wohl dass selbe sein .
Ist deine kleene eventuell bj. 08-12 ?
Lg

zuletzt bearbeitet 07.07.2017 00:47 | nach oben springen

#15

RE: Ninja ZX10R Stromkreislauf bricht zusammen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.07.2017 13:20
von MadMark • Mini-Flitzer | 12 Beiträge | 50 Punkte

Die Kontakte sind natürlich fest
Ich organisiere mir einen Strommesser und dann checke ich das.
Danke für eure Hilfe.

Sie ist von 06 die Gute.

Ach übrigens, bisschen Off Topic:

Die beschleunigt untenraus, also so 1000 - 7000 Umdrehungen, 1. Gang, recht schlecht, liegt das am Modell oder ist es generell so dass 1000er in dem Bereich nicht gut gehen?
Ich hab auch mal was von Power Commander gelesen und das es dann besser wird und auch davon, dass die Hersteller die Leistung in den unteren Gängen / Drehzahlen begrenzen. Stimmt das und falls ja was kann ich dagegen tun?

Ist schon schade, da ich auf Beschleunigung stehe und mir das fast schon zu wenig Power ist, auch in den oberen Drehzahlen.
Ich hatte auch schon überlegt einen Turbolader einzubauen aber ich glaube das ist etwas übertrieben

nach oben springen

#16

RE: Ninja ZX10R Stromkreislauf bricht zusammen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 07.07.2017 20:13
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von MadMark im Beitrag #15
Ach übrigens, bisschen Off Topic:

Die beschleunigt untenraus, also so 1000 - 7000 Umdrehungen, 1. Gang, recht schlecht, liegt das am Modell oder ist es generell so dass 1000er in dem Bereich nicht gut gehen?
Ich hab auch mal was von Power Commander gelesen und das es dann besser wird und auch davon, dass die Hersteller die Leistung in den unteren Gängen / Drehzahlen begrenzen. Stimmt das und falls ja was kann ich dagegen tun?

Ist schon schade, da ich auf Beschleunigung stehe und mir das fast schon zu wenig Power ist, auch in den oberen Drehzahlen.
Ich hatte auch schon überlegt einen Turbolader einzubauen aber ich glaube das ist etwas übertrieben


Das ist ja immer subjektiv. Zieht dich ne 600'er beim Durchladen ab? Könnte einfach die Drosselung sein.

nach oben springen

#17

RE: Ninja ZX10R Stromkreislauf bricht zusammen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.07.2017 11:20
von MadMark • Mini-Flitzer | 12 Beiträge | 50 Punkte

Bin bisher noch nicht gegen ne 600er gefahren.
Es gibt ne Drossel? Was für eine Drossel ist das? Wie kann man sie umgehen?

nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 40 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65231 Themen und 2029494 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen