#1

Schalthebel lose

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2017 15:51
von PapaEmeritus • Fulltime-Profi | 170 Beiträge | 721 Punkte

Servus zusammen,

gestern ist mir "aufgefallen", dass mein Schalthebel sich verselbstständigt hat - die Schraube unter der Fußraste hat sich gelockert - nun, festgezogen, 200km später wieder lose, Bolzen weg...

Nun hab ich einen neuen bestellt (kommt Ende der Woche) und würde die Laufbuchse gerne so schmieren, dass der Bolzen sich nicht mehr durch die Reibung lösen kann.

Aber womit?
Maschinenfett? Kettenspray? Trockenschmierung?

Suche etwas, was so robust wie möglich ist.

Gruß,
Roman

nach oben springen

#2

RE: Schalthebel lose

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2017 18:38
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Ìch weiß nach deiner Beschreibung nicht so recht, was sich gelockert und nun schlussendlich verabschiedet hat.

Bei der 9er sitzt der Schalthebel mit auf der schraube, die die Fußraste hält. Und die Schraube wird mit Schraubensicherung Hochfest "eingeklebt".

Wie das jetzt bei deiner ist, weiß ich nicht, denke aber, dass die Schraube auch mit Schraubensicherung eingesetzt wird.

nach oben springen

#3

RE: Schalthebel lose

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2017 10:30
von PapaEmeritus • Fulltime-Profi | 170 Beiträge | 721 Punkte

Artikelnummer 92153A bei Kawasaki-Pfeil - der Bolzen/die Schraube sitzt unter der Fußraste und hält die Schaltstange mit dem "Schalt-Wipp-Hebel" an der Schwinge.

nach oben springen

#4

RE: Schalthebel lose

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2017 10:45
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.583 Beiträge | 5602 Punkte

Zum einen solltest du dir mal das Gewinde in der Fußrastenplatte ansehen, wo der Bolzen eingeschraubt wird.
Ansonsten würde ich den Bolzen, wie gesagt, mit Schraubensicherung einsetzen. Musst dabei dann aber aufpassen, dass nichts auf die gleitfläche
für den Schalthebel kommt.

Am besten sollte mal jemand, der das gleiche Modell und ein WHB hat, nachsehen, wie der Schalthebel befestigt wird.
Entweder mit Schraubensicherung oder einen bestimmten Drehmoment.

nach oben springen

#5

RE: Schalthebel lose

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.08.2017 11:54
von PapaEmeritus • Fulltime-Profi | 170 Beiträge | 721 Punkte

Danke für Deine Rückmeldungen, aber Thema verfehlt.
Mir geht es nicht um die Verschraubung...

Auf der Schraube ist eine Laufbuchse für die Bohrung im Hebel, verschraubt wird erst "weiter hinten".
Ich würde gerne wissen, womit ich diese Buchse schmieren kann, damit es langlebig ist und die Schraube sich durch Reibung nicht erneut selbst löst.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 11 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65239 Themen und 2029549 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen