#1

Nachgebaute Verkleidung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2017 00:07
von Ninjaseppel • Mini-Flitzer | 15 Beiträge | 53 Punkte

Heyho ich mache gerade meine Ninja ein bisschen neu und brauchte dafür unter anderem auch neue Verkleidungsteile, da die alten Risse usw hatten.
Habe jetzt aus Polen sowohl beide Seitenverkleidungsteile als auch die Kanzel nachgebaut aus ABS bzw Kunststoffplastik verstärkt mit Glasfasern aus Polen bestellt und hatten auch super Bewertungen ( die Kanzel war auch vorher ABS mit Glasfasern verbessert und weil die den Rutscher so gut weggesteckt hat dachte ich nehme ich die Seitenteile auch mit GFK verstärkt). Meine Frage ist gerade wie mache ich das mit dem TÜV ? War natürlich so unglaublich schlau und habe erst nach dem Bestellen geguckt ob eine ABE für die Teile vorliegt und zumindstest in der Beschreibung bei eBay stand nichts... Sollte eine ABE nicht mitgesendet werden kriege ich die wohl einfach ohne was zu sagen durch den TÜV oder meint ihr der TÜV'er erkennt das und verlangt nach einer ABE ? Und sollte keine mitgesendet werden wie kriege ich das dann eingetragen ? An sich ist es ja das gleiche ABE wie auch die Originalverkleidung nur halt noch mit GFK verstärkt...

nach oben springen

#2

RE: Nachgebaute Verkleidung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2017 07:26
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Schreib die Polen an, die schicken dir den Wisch sicher zu, auch wenn du es nie brauchen wirst. Meine Kollegen haben auch in Polen bestellt und noch nie Probleme beim TÜV bekommen. Hast sicher hier http://www.owiewki.eu bestellt oder?

nach oben springen

#3

RE: Nachgebaute Verkleidung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2017 07:29
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Ich glaub das juckt dem TÜVer kein stück hab zumindest noch nie was gehört und ich will nicht wissen wie viele Maschinen mit nicht ori teilen rum fahren

nach oben springen

#4

RE: Nachgebaute Verkleidung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2017 12:10
von Ninjaseppel • Mini-Flitzer | 15 Beiträge | 53 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #2
Schreib die Polen an, die schicken dir den Wisch sicher zu, auch wenn du es nie brauchen wirst. Meine Kollegen haben auch in Polen bestellt und noch nie Probleme beim TÜV bekommen. Hast sicher hier bestellt oder?


Witzigerweise habe ich nicht da bestellt sondern über cwc bei eBay aber es sind die gleichen Bilder nur unterschiedlicher Name... Aber auch abe mit GFK richtig... Also gut wenn die beim TÜV so drauf sind dann sage ich erstmal gar nichts und gucke obse durch kommt

nach oben springen

#5

RE: Nachgebaute Verkleidung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2017 15:12
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Ich würde trotzdem mal fragen ob die ein Gutachten haben, so hättest du zur Not etwas in der Hand.

nach oben springen

#6

RE: Nachgebaute Verkleidung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2017 19:34
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Wenn du ein Materialgutachten bekommst, dann könntest du die Verkleidung eingetragen bekommen, je nachdem wie der Prüfer drauf ist, ansonsten kannst du es vergessen. Was ich nicht verstehe "ABS mit Verstärkung durch GFK" - wasn das für Mist? ABS und GFK gehen nämlich keine dauerhafte Verbindung ein.

nach oben springen

#7

RE: Nachgebaute Verkleidung

in Ninja-Plastik-Bunker 03.08.2017 23:32
von Ninjaseppel • Mini-Flitzer | 15 Beiträge | 53 Punkte

Naja Verbindung oder nicht hab hier die kaputte Kanzel liegen und die ist auch ABE mit Glasfaserverstärkt und da ist alles super dran... Auf jeden fall hab ich da jetzt mal angefragt und auf der Webseite steht TÜV lässt es durch habe dann mal nach einer ABE gefragt und die haben die aber nicht...

nach oben springen

#8

RE: Nachgebaute Verkleidung

in Ninja-Plastik-Bunker 04.08.2017 01:04
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Master_U im Beitrag #6
Wenn du ein Materialgutachten bekommst, dann könntest du die Verkleidung eingetragen bekommen, je nachdem wie der Prüfer drauf ist, ansonsten kannst du es vergessen. Was ich nicht verstehe "ABS mit Verstärkung durch GFK" - wasn das für Mist? ABS und GFK gehen nämlich keine dauerhafte Verbindung ein.


Doch macht man heute so, ich habe Letzt eine airbox der bmw s1000r machen müssen da stand das auch drauf Gfk Abs hat man auch gesehen.
mal schauen ob ich das original Bauteil noch habe da mach ich mal ein Foto wenn ich es nicht weggeschliffen habe.

nach oben springen

#9

RE: Nachgebaute Verkleidung

in Ninja-Plastik-Bunker 04.08.2017 05:57
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Die polnischen Bauteile haben eine recht gute Qualität und wirken massiv, ich kannte die Kombination GFK ABS Auch nicht, aber es hält nun bei meinen Kollegen schon seit vielen Jahren und hat teilweise auch schon weitere Stürze ausgehalten.

nach oben springen

#10

RE: Nachgebaute Verkleidung

in Ninja-Plastik-Bunker 04.08.2017 07:32
von Maze • Übernachtet im Forum! | 28.210 Beiträge | 28248 Punkte

Ich schätzt mal die glasfaserverstärkt bedeutet in dem Fall dass im ABS Glasfasern mit drin sind. Das is bei vielen Thermoplasten so.


An eine ABS-Verkleidung irgend ein GFK dranzulaminieren macht auf Dauer keinen sinn. Wenn man genug Harz nimmt mag es vielleicht halten aber es is einfach foisch

nach oben springen

#11

RE: Nachgebaute Verkleidung

in Ninja-Plastik-Bunker 04.08.2017 10:11
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Leider weggeschliffen aber das ist so wie Maze das schreibt ,da kommt natürlich kein Harz mit hinein. GFK ist ja allgemein Glasfaserverstärker Kunststoff der Kunststoff kann ja aus Epoxyd Polyester oder eben ABS bestehen. Da steht dann auf den teilen ABS gf20 oder pa6 gf20 das bedeutet das 20% Glasfaser mit drin ist.

Das der Pole dafür eine ABE hat glaub ich auch nicht, ist ja viel zu teuer da wird es allerhöchsten ein Materialgutachten geben und dazu braucht man erst den Prüfer der das auch einträgt. überall geht das nicht mehr.

zuletzt bearbeitet 04.08.2017 10:12 | nach oben springen

#12

RE: Nachgebaute Verkleidung

in Ninja-Plastik-Bunker 05.08.2017 19:20
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Habe gerade versucht, mal zu recherchieren. Soweit ich das sehe, muss da im Allgemeinen keine ABE vorliegen oder etwas von einem Sachverständigen abgenommen werden. Sonderan- und Umbauten ggf. ja. Solange das verwendete Material im Fahrzeugbau bereits verwendet wird, ist m. W. auch keine Materialgutachten notwendig.

Falls jemand eine Quelle hat, die mich widerlegt, dann her damit!

Glasfasern oder andere Verstärkungen in Thermoplaste einzuarbeiten ist 'ne gute Sache, solange bestimmte physikalische Eigenschaften identisch sind (z. B. das Wärmedehnverhalten). Mit Epoxydharz o. ä. Glasfasermatten aufzulaminieren, ist dagegen eher kontraproduktiv, da die Thermoplasten i. d. R. durch das Harz und seine Bestandteile auf Dauer schneller verspröden.

zuletzt bearbeitet 05.08.2017 19:26 | nach oben springen

#13

RE: Nachgebaute Verkleidung

in Ninja-Plastik-Bunker 05.08.2017 21:10
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Oppa im Beitrag #12
Habe gerade versucht, mal zu recherchieren. Soweit ich das sehe, muss da im Allgemeinen keine ABE vorliegen oder etwas von einem Sachverständigen abgenommen werden. Sonderan- und Umbauten ggf. ja. Solange das verwendete Material im Fahrzeugbau bereits verwendet wird, ist m. W. auch keine Materialgutachten notwendig.

Falls jemand eine Quelle hat, die mich widerlegt, dann her damit!

Glasfasern oder andere Verstärkungen in Thermoplaste einzuarbeiten ist 'ne gute Sache, solange bestimmte physikalische Eigenschaften identisch sind (z. B. das Wärmedehnverhalten). Mit Epoxydharz o. ä. Glasfasermatten aufzulaminieren, ist dagegen eher kontraproduktiv, da die Thermoplasten i. d. R. durch das Harz und seine Bestandteile auf Dauer schneller verspröden.


Schon richtig geschrieben, versucht zu recherchieren Woher will der Tüv wissen was für Material unter der Lackierung ist ? auch wenn kein Lack drauf ist sieht der nicht was da verwendet wurde.

Hochwertiges wird nur mit Epoxyd hergestellt z.b Kohlefaserteile. da Versprödet auch nichts schnell wenn das anständig getempert ist. Es kann passieren das es grau wird deswegen verliert das Material seine Eigenschaften aber nicht, da fehlt nur der Uv-schutz.

zuletzt bearbeitet 05.08.2017 21:11 | nach oben springen

#14

RE: Nachgebaute Verkleidung

in Ninja-Plastik-Bunker 06.08.2017 06:27
von Oppa • Racing-Rentner | 1.194 Beiträge | 1679 Punkte

Stimmt, Glasfaser, Kevlar und Kohlefaser, letztere auch im Mix sind natürlich top bis auf die Bruchcharakteristik. Je nach Materialmix bricht das eher scharfkantig, während Thermoplaste sich erst mal zäh verbiegen. Bei Reparatur ist nur die Kombination von Thermoplasten mit den Chemikalien der Verbundwerkstoffe ungünstig. Wird aber beim Heimwerken oft gemacht. Hält auch eine gewisse Zeit, aber meist nicht von Dauer.

nach oben springen

#15

RE: Nachgebaute Verkleidung

in Ninja-Plastik-Bunker 06.08.2017 12:08
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Das darf nicht scharfkantig brechen deswegen will ja der TÜV mindestens ein Materialgutachten ob das auch gegeben ist, ob der das einträgt ist eine andere Sache, in manchen Bundesländer geht ohne Typenbezogens Gutachten gar nichts mehr.

Auf den abs pa zeug hält im Neuzustand tatsächlich nichts anständig, nach ein paar Jahren wenn mal der Weichmacher verdunstet ist hält das schon gut wenn man die Maschine nicht laufend links und rechts in den Teer wirft das wird mit der zeit auch hart und brüchig, so mancher kann ein Lied von abgebrochenen Nippel auf der Rückseite singen

nach oben springen

#16

RE: Nachgebaute Verkleidung

in Ninja-Plastik-Bunker 18.08.2017 19:34
von Ninjaseppel • Mini-Flitzer | 15 Beiträge | 53 Punkte

Gut lief soweit alles gut habe jetzt nur ein kleines Problem... Gfk +Wärmekammer versteht sich nicht so gut und jetzt ist das ganze unter Hochspannung angeschraubt. Hat damit jemand hier auch schon Erfahrung gemacht oder weiß wer ob das wohl komplett kaputt geht sollte ich Mal nen Schlagloch oder so erwischen? Muss nicht sein, dass es zwangsweise vom dranschrauben kommt habe nämlich nachdem es Fest war geguckt wie flexibel gfk unter der Spannung ist und hab ein bisschen gebogen,kann also sein, dass speziell der Riss bzw auf der anderen Seite das gleicje nur kleiner von mir kommt.|addpics|gxs-1-1f69.jpeg|/addpics|

nach oben springen

#17

RE: Nachgebaute Verkleidung

in Ninja-Plastik-Bunker 18.08.2017 22:51
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Hast du erst alles locker angefädelt oder gleich fest geschraubt? Ansonsten würde ich kucken bei welchen Löchern ich für Entspannung sorgen kann, wenn ich sie einen kleinen Tick aufbohre.

nach oben springen

#18

RE: Nachgebaute Verkleidung

in Ninja-Plastik-Bunker 18.08.2017 23:16
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Man kauft die Verkleidung ja nicht umsonst meist hat man mit den original teilen Bodenproben genommen da sind die Originalhalter auch nicht mehr da wo sie sein sollen [elabel88
sollte man vielleicht auch bisschen nach biegen, der asiatische stahl ist sowieso weich wie butter.

nach oben springen

#19

RE: Nachgebaute Verkleidung

in Ninja-Plastik-Bunker 19.08.2017 07:03
von Ninjaseppel • Mini-Flitzer | 15 Beiträge | 53 Punkte

Bohren bringt mir nicht viel da am meisten unter Spannung die Kanzel an den Spiegeln steht und da hilft bohren nicht weil ich die einfach so stark dranbiegen müsste 😅

nach oben springen

#20

RE: Nachgebaute Verkleidung

in Ninja-Plastik-Bunker 20.08.2017 18:27
von Ninjaseppel • Mini-Flitzer | 15 Beiträge | 53 Punkte

Habe den Fehler gefunden warum die Verkleidung so unter Spannung stand und behoben 😉|addpics|gxs-2-909d.jpeg,gxs-3-9e1f.jpeg|/addpics|

zuletzt bearbeitet 20.08.2017 18:29 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 30 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029390 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen