#1

Berta ZKD undicht - Reparatur?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.08.2017 15:40
von K1m • Kurvenräuber | 104 Beiträge | 180 Punkte

Hi Leute,

bei mir hat sich nun die ZKD verabschiedet - leider.
Nun will ich das selber machen mit nem Kollegen, und bin auf der Suche nach dem Reparatur Handbuch.
Kann mir da jemand von euch helfen?
Leider ist sie auch stark überhitzt gewesen, aber wenn sie kalt ist läuft sie ganz normal, daher würde ich die Arbeit noch gerade so investieren.

Beste Grüße

nach oben springen

#2

RE: Berta ZKD undicht - Reparatur?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.08.2017 16:39
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Das ist ne menge Arbeit bei der Berta.

Zylinderkopf planen ...... Buchsen nachpressen und wahrscheinlich auch Zylinderbank planen.

Es sollte die "Schweizer ZKD Dichtung" dann verbaut werden um das geplante vom Kopf und Zylinder wieder aus zu gleichen.

Nur an Teilen kannst du also (alle Dichtungen, Ölwechsel/Kühlwasser usw) schnell 350 EURO rechnen. Planen lassen ca 150 bis 250 EURO.

Wenn du kein geübter Schrauber bist, lasse es sein ..... die Berta ist recht empfindlich was die ZKD angeht und der kleinste Fehler oder Unachtsamkeit lässt die neue ZKD gleich wieder durch fliegen.

Vielleicht bekommst du Hilfe von Fachleuten bei dir in Hamburg ..... die sind auch hier im Forum und helfen eigentlich gerne.

zuletzt bearbeitet 14.08.2017 16:41 | nach oben springen

#3

RE: Berta ZKD undicht - Reparatur?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.08.2017 18:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenn, dann die schweizer Fussdichtung.

nach oben springen

#4

RE: Berta ZKD undicht - Reparatur?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2017 09:00
von K1m • Kurvenräuber | 104 Beiträge | 180 Punkte

Guten Morgen,

Danke für die Hinweise. Habe heute morgen die Zylinder ausgeleuchtet (arbeite in einer KFZ Werkstatt) und festgestellt dass die Kolben Laufspuren
hinterlassen haben. Eventuell wird es unwirtschaftlich dadurch.

nach oben springen

#5

RE: Berta ZKD undicht - Reparatur?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2017 14:47
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von K1m im Beitrag #4
Guten Morgen,

Danke für die Hinweise. Habe heute morgen die Zylinder ausgeleuchtet (arbeite in einer KFZ Werkstatt) und festgestellt dass die Kolben Laufspuren
hinterlassen haben. Eventuell wird es unwirtschaftlich dadurch.


Wenn du über "Wirtschaftlichkeit" nachdenkst, brauchst du bei einem 20 Jahre alten Motorrad nicht mal mehr einen Ölwechsel zu machen, ist unwirtschaftlich. Fahren bis das Ding auseinander fällt und was neues altes holen. Wer aber an seiner Maschine hängt und sich in die Materie vertiefen möchte, wer selber schrauben kann oder das lernen möchte, der hat mit einer B ein interessantes und anspruchsvolles Stück Technik in der Garage.

Die Frage ist einfach in wie weit du dich in deiner Freizeit noch mit deiner beruflichen Materie weiterbeschäftigen möchtest. Wenn du in einer Werkstatt arbeitest, solltest du ganz gut abschätzen können welcher Aufwand an Zeit und Geld in so eine Reparatur fließen und was für Arbeiten du nach außen geben musst.
Technisch ist so ein Motor in jedem Fall überholbar, gibt hier genug Beispiele im Forum.

nach oben springen

#6

RE: Berta ZKD undicht - Reparatur?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2017 14:51
von K1m • Kurvenräuber | 104 Beiträge | 180 Punkte

Unrecht hast Du nicht, allerdings Laufbuchsen einpressen, Zylinderkopf planen etc kann ich nicht selber. Materialkosten und der ganze Zeitaufwand dazu - das lohnt sich dann einfach nicht mehr. Kopfdichtung machen wäre noch "mehr oder weniger" wirtschaftlich gewesen weil es kein mega Aufwand ist und die Kosten gering sind vergleichsweise, aber so kommt da doch einiges zusammen und generell sind da schon ordentlich Euros reingeflossen.

Gruß

nach oben springen

#7

RE: Berta ZKD undicht - Reparatur?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2017 14:58
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

By he Way sind es nicht eher Kolbenringe, welche Laufspuren im Zylinder hinterlassen?
Daß die Zylinder leicht oval sind, ist normal. Ist also die Frage, ob sie noch in der Toleranz sind.


Meine 96er hatte diese außer Toleranz und ich hab sie Zylinder entsprechend hohnen lassen, als die ZKD gemacht wurde.
Ja, ich hab es investiert, weil das Möppi ansonsten gut da stand.
Für die Kohle, die ich rein gesteckt habe, hätte ich evtl ein Möppi im besseren Zustand bekommen, doch bei meinem weiß ich, wie es gefahren und wann Service gemacht wurde, ...

Nur die ZKD wechseln bringt recht wenig. Wenn Du weiter damit fahren willst, gehören eine ordentliche Dichtfläche, nach gepreßte Laufbuchsen, eine dickere Fußdichtung und Co dazu.
Die Dichtungen gibt es dafür als Satz (Athena bevorzugt).

zuletzt bearbeitet 15.08.2017 15:06 | nach oben springen

#8

RE: Berta ZKD undicht - Reparatur?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2017 15:05
von K1m • Kurvenräuber | 104 Beiträge | 180 Punkte

Genau das ist es TAZ, sie hat generell einfach zu viel Macken und ich habe mich schon öfter über das Alte Ding geärgert.

nach oben springen

#9

RE: Berta ZKD undicht - Reparatur?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2017 17:47
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Wenn keine besondere Beziehung zum bike besteht, was man ja liest,dann lass es und Kauf dir was neues
Meine 636er wird noch beizeiten kernsarniert aufgrund der vielen touren nach Spanien und andere gefiele
Sprich da ist das bike was persönliches für mich
Die neuner wird auch ihren Platz haben
Liegt aber daran das mich beide bikes vom Design begeisterten

Wenns nichts dergleichen außer Ärger,gibt,hol dir was neues
Und hab Spaß am fahren

nach oben springen

#10

RE: Berta ZKD undicht - Reparatur?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2017 17:48
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Wer die Berta fahren und somit lieben gelernt hat wird kaum Kosten scheuen sie wieder Tipp Top auf die Straße zu stellen.

Sie ist das Geld alle male Wert denn es ist und bleibt die beste Maschine ihres Baujahres und lehrt heute noch so einigen das fürchten wenn man ihr (vorausgesetzt der "B" Fahrer kann auch wirklich fahren) begegnet.

Aber da für muss man sie lieben und behalten wollen.


Schade das wohl wieder eine von der Straße verschwindet .....

nach oben springen

#11

RE: Berta ZKD undicht - Reparatur?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2017 19:34
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Die beste Maschine des Baujahres der Berta ist wohl ganz klar die Ducati 916

nach oben springen

#12

RE: Berta ZKD undicht - Reparatur?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2017 20:45
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Die habe ich seiner Zeit auch mal gehabt ..... klaro ist die der Renner ..... aber absolut nicht Tourentauglich und auch kaum was für längere Ausfahrten. Habe bis auf vor einigen Wochen auch die 1198 gehabt (stand am Ring in einer Garage und wurde auch nur dort bewegt und da ich kaum noch Zeit hatte ist sie halt nun weg). Altagstauglich sind die nach meiner Meinung nicht .... nur als 2 Mopi geeignet wenn es mal richtig zur Sache gehen soll.

nach oben springen

#13

RE: Berta ZKD undicht - Reparatur?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.08.2017 21:04
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Wenn man mal die Baujahre der 9 er b und der 916er sieht und überlegt was Ducati da designtechnisch gebaut hat Gegenüber ner b
Lag Italien trotzdem um Meilen vorne
Auch in der Technik
Egal ob es Tourentechnisch gesehen wird, die Berta wollte ja sportlich sein

Vom Design und Technik ist da nur die rc 30 von Honda gegen ne 916 zu setzen
Die schwere Berta war weit dahinter


Wobei ich auch ne Berta in topzustand immer gern sehe
Aber nicht jeder ist Liebhaber was ich verstehe

zuletzt bearbeitet 15.08.2017 21:05 | nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 46 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 46 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029491 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen