#1

Kupplung tauschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.02.2018 00:21
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

Hallo zusammen,

an meiner Ninja lässt die Kupplung so langsam nach.
soweit ich weiß muss ich die Lamellen tauschen.

könnt ihr mir da Tipps geben was ich am besten da austauschen sollte damit die Kupplung wie neu ist?


gruß

allzeit gute fahrt

nach oben springen

#2

RE: Kupplung tauschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.02.2018 03:45
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nur die Lammelenscheiben (Reibscheiben) kann, muss aber nicht reichen. Die Stahlscheiben sollten ebenfalls OK sein. Das bedeutet das die weder verbrannt sind noch verschlissen und somit zu dünn sind.
Die Kupplungsfedern sollten gegebenenfalls ebenfalls getauscht werden wenn sie nicht mehr auf ihr erforderliches Maß kommen, sprich im entlasteten und ausgebautem Zustand zu kurz sind.

Welchen Hersteller du nimmst ist egal so lange er "Namenhaft" ist und nicht diesen billigscheiß aus Fernost oder aus der Bucht.

Namenhaft zB = Lukas, EBC, TRW .....

nach oben springen

#3

RE: Kupplung tauschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.02.2018 17:31
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

Wollte von Polo bestellen oder von Kawasaki

Nur der Preis ist extrem am schwimmen von 13€ bis 120€
Wo ist der Unterschied?

Danke für deine Antwort

nach oben springen

#4

RE: Kupplung tauschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.02.2018 17:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Was heisst denn ,,die kupplung lässt nach´´ bzw,wie wirkt sich das aus?

nach oben springen

#5

RE: Kupplung tauschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2018 00:04
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #4
Was heisst denn ,,die kupplung lässt nach´´ bzw,wie wirkt sich das aus?


Wenn ich die Kupplung ziehe und Gang einlege und dann die Kupplung langsam kommen lasse greift die sehr spät. Man hat das Gefühl mal lässt den Hebel gleich schon komplett los und dann greift die erst

zuletzt bearbeitet 05.02.2018 00:05 | nach oben springen

#6

RE: Kupplung tauschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2018 12:23
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Nachstellen am Seilzug schon probiert?

nach oben springen

#7

RE: Kupplung tauschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2018 21:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenns nicht durchrutscht, würde ich nicht die Scheiben wechseln, sondern erstmal genau nachsehen was die Ursache ist.

nach oben springen

#8

RE: Kupplung tauschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2018 23:27
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

Zitat von StevieO im Beitrag #6
Nachstellen am Seilzug schon probiert?

Habe ich schon. Greift zwar eher aber denoch recht spät

nach oben springen

#9

RE: Kupplung tauschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.02.2018 08:23
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 732 Punkte

guck dir auch - bzw. vor allem - den Ausrückhebel und den Pilz an. M.E. ist es wahrscheinlicher, dass die beiden Bauteile eingelaufen und nicht die Reibscheiben abgenutzt sind. Erst recht, wenn die Kupplung noch vernünftig packt und nur der Leerweg im Hebel so lang ist.

nach oben springen

#10

RE: Kupplung tauschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.02.2018 11:35
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Zitat von blaue_neuner im Beitrag #9
guck dir auch - bzw. vor allem - den Ausrückhebel und den Pilz an. M.E. ist es wahrscheinlicher, dass die beiden Bauteile eingelaufen und nicht die Reibscheiben abgenutzt sind. Erst recht, wenn die Kupplung noch vernünftig packt und nur der Leerweg im Hebel so lang ist.

Jo, gute Bemerkung

nach oben springen

#11

RE: Kupplung tauschen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.02.2018 22:10
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte
nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 53 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 53 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029491 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen