#1

Vorderreifen scheuert am Schutzblech

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.02.2018 21:46
von Emskopp • Ninja-Treiber | 4 Beiträge | 61 Punkte

Hallo zusammen. Ich habe gestern bei meiner ZX-6R neue Reifen aufgezogen bekommen. Es handelt sich um die ZX600G, die standardmäßig die Reifenmaße 120/60 vorne und 170/60 hinten hat. Ich habe jetzt die Metzeler Sportec M7 RR aufgezogen bekommen, Maße 120/70 vorne und 180/55 hinten (Unbedenklichkeitsbescheinigung ist vorhanden). Trotzdem scheuert der Vorderreifen leicht am Schutzblech. Mein Mechaniker sagte dass es verschwinden würde wenn der Reifen etwas runter gefahren ist, ich könnte aber besser den Kotflügel höher legen oder einen anderen einbauen. Daher meine Fragen:
-Fährt jemand hier die selben Reifengrößen auf der G und kann Auskunft geben wie das mit dem Kotflügel passt? Habe schon Bilder einer anderen G mit dem M7 vorne gesehen wo es anscheinend super gepasst hat.
-Hat schon mal jemand den Kotflügel höher gelegt/versucht höher zu legen?
-Passt der Kotflügel der ZX900C an die 600G? Die Gabeln scheinen ja gleich zu sein, und die 9R hat ja vorne Serie einen 120/70er drauf.
-Oder passt der Kotflügel der Baujahre ab 2007 (P) an die G? Ab dem Jahr war ja auch 120/70 Serie.

Entschuldigt diese Überflutung an Fragen. Ich weiß nicht, wen ich sonst fragen sollte.

MfG

zuletzt bearbeitet 06.02.2018 21:55 | nach oben springen

#2

RE: Vorderreifen scheuert am Schutzblech

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.02.2018 05:07
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Ja, das "normal". Das scheuert nicht wirklich. Am Reifen war ein Aufkleber vom Hersteller, den hat die Werkstatt abgemacht, an der Stelle ist etwas Kleber zurück geblieben und sammelt jetzt kleine Steinchen und Dreck von der Straße, das Schleift am Fender. Das Geräusch verschwindet nach 50 bis 100km. Nichts an dem Fender machen, die sind leider eine Fehlkonstruktion und rütteln sich an den Anschraubpunkten kaputt, sieh dir mal die Befestigungspunkte zur Gabel an, die sind alle sternförmig eingerissen, wenn du da ran gehst, fällt das alles auseinander. Der vordere Kotflügel sitzt sehr sehr knapp über dem Reifen, meiner ist durch den oben beschriebenen Effekt auch in der Mitte dünn geschliffen. Nicht schön aber nicht zu vermeiden.

nach oben springen

#3

RE: Vorderreifen scheuert am Schutzblech

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.02.2018 07:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Das ist nicht normal,und der Kleber dürfte nach ein paar km weg sein

nach oben springen

#4

RE: Vorderreifen scheuert am Schutzblech

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.02.2018 08:32
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #3
Das ist nicht normal,und der Kleber dürfte nach ein paar km weg sein


Wie ich bereits schrieb, das war bei mir bei jedem neuen Reifen so und ja das geht nach ein 50 bis 100 km wieder weg - habe ich ja auch geschrieben.

nach oben springen

#5

RE: Vorderreifen scheuert am Schutzblech

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.02.2018 10:42
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Falscher Reifenquerschnitt?

nach oben springen

#6

RE: Vorderreifen scheuert am Schutzblech

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.02.2018 10:47
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 732 Punkte

Hat er ja selber geschrieben. Von 120/60 auf 120/70. Ich würde ja, wenn ich das Problem hätte, definitiv das Schutzblech höher legen, anstatt sich das "einschleifen" zu lassen. Das ist doch kein Zustand sonst Oder einfach einen passenden Reifen montieren

nach oben springen

#7

RE: Vorderreifen scheuert am Schutzblech

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.02.2018 11:03
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Ich hab Schutzbleche gesehen, die so durchgeschliffen waren, dass stellenweise nur noch der Lack übrig war. Ich würde es auch einfach 1cm höher legen und fertig

nach oben springen

#8

RE: Vorderreifen scheuert am Schutzblech

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.02.2018 11:07
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Es ist schon bei 120/60 knapp, bei 120/70 wird es halt noch weniger Platz, aber es geht. Es sind wirklich nur vom Kleber aufgesammelte Steinchen, die am Schutzblech schleifen. Höherlegen ist nicht so ohne weiteres gemacht, da mit den gleichen Anschraubpunkten auch die Windabweiser an den Gabelholmen befestigt werden. Ein anderes Schutzblech wäre eine gute Lösung, da das originale eben sehr leicht einreißt und deshalb ohnehin nicht das ewige Leben hat. Plug und Play passt da m.M.n. aber auch nichts. Also entweder mit dem kurzzeitigen Schleifen leben, oder eben die "große" Lösung dann baut man das aber alles vorne um. Ich mach heute mal Bilder.

nach oben springen

#9

RE: Vorderreifen scheuert am Schutzblech

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.02.2018 12:01
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Höher legen geht paar mm muss man halt schrauben mit kleineren köpfe nehmen und nach feilen, geht aber wegen den Versenkungen im Plastik nicht viel und nach eine fahrt durch Rollsplitt habe ich es auch paar Wochen abgebaut, letztendlich einen anderen reifen besorgt, eine 120/70 bringt man immer verkauft wenn der noch profil hat.Darf man halt nicht gierig werden, andere Radabdeckung gibt es ja auch nicht für lau.

nach oben springen

#10

RE: Vorderreifen scheuert am Schutzblech

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.02.2018 12:18
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

Vielleicht schleifen nur die Böppel vom Reifen....das legt sich dann irgendwann. Schlimmer ist, wenn du einen Stein einfährst, das kracht dann schon gewaltig. Besser wäre gewesen, du hättest den Reifen in 120/60 genommen.

nach oben springen

#11

RE: Vorderreifen scheuert am Schutzblech

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.02.2018 13:47
von blaue_neuner • Fulltime-Profi | 609 Beiträge | 732 Punkte

und? Was haste gemacht?

nach oben springen

#12

RE: Vorderreifen scheuert am Schutzblech

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.02.2018 21:53
von Emskopp • Ninja-Treiber | 4 Beiträge | 61 Punkte

Haben den Reifen wieder demontiert und einen in 120/60 draufgezogen (Wir wussten beide nicht, dass es den M7 in der Größe gibt). Das Scheuern war wirklich sehr krass als ich es live gesehen habe, das war mir dann doch zu kritisch.
In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende euch

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 29 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 29 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029492 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen