#1

Batterie Stadt 10 A 12 A

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.02.2018 01:43
von Hamitcan • Ninja-Treiber | 6 Beiträge | 63 Punkte

Hallo,
Ich möchte an meine Ninja Zx10r Baujahr 2006 die Batterie erneuern Original ist da 10 A drauf wollte fragen ob ich auch 12 A Batterie nehmen kann?

nach oben springen

#2

RE: Batterie Stadt 10 A 12 A

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.02.2018 07:48
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.455 Beiträge | 4912 Punkte

Ja klar geht das. Solange die Maße die gleichen sind und du keine schwächere Batterie verbaust, ist das kein Problem. Ab einer Gewissen Ampere-Größe wird die Lima die Ladung nicht mehr schaffen, aber von 10 auf 12, selbst auf 16A ist kein Ding

nach oben springen

#3

RE: Batterie Stadt 10 A 12 A

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.02.2018 07:50
von Andreas_HH • Wetterfrosch | 2.366 Beiträge | 2831 Punkte

Ihr redet von Ah, also Ampere/Stunde, oder

nach oben springen

#4

RE: Batterie Stadt 10 A 12 A

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.02.2018 08:46
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.455 Beiträge | 4912 Punkte

Zitat von Andreas_HH im Beitrag #3
Ihr redet von Ah, also Ampere/Stunde, oder

Ja

nach oben springen

#5

RE: Batterie Stadt 10 A 12 A

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.02.2018 09:28
von Andreas_HH • Wetterfrosch | 2.366 Beiträge | 2831 Punkte

Denn passt alles genau so wie Du geschrieben hast.

Wichtig ist nur, dass die neue Batt einmal vor dem Einbau vollständig geladen wird.
Also nicht kaufen und gleich einbauen, sondern zu Hause einmal aufladen.

nach oben springen

#6

RE: Batterie Stadt 10 A 12 A

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.02.2018 14:02
von mal-schaun • Wilderer | 3.129 Beiträge | 3300 Punkte

Eine Nr. größer sollte kein Problem für die Elektrik .... also Lima sein.

Nur warum macht man so etwas ????? zu viele Zusatzdinge angebaut wie Navi, Handy aufladen, Griffheizung, Stärkere Scheinwerferbirnen verbaut .....

Das alles läuft eh über die Lima und die Batterie dient nur als Puffer im Standgas oder wenn die Maschine aus ist.

nach oben springen

#7

RE: Batterie Stadt 10 A 12 A

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.02.2018 14:03
von Sepp. • Ducati-Treiber | 9.999 Beiträge | 10283 Punkte

Zitat von Andreas_HH im Beitrag #3
Ihr redet von Ah, also Ampere/Stunde, oder



Ah ist A*h und nicht A/h.
Ah sind Amperestunden und bezeichnen lediglich die maximale Ladekapazität und nicht das Entladepotential wieviel A/Zeiteinheit entladen werden kann.

nach oben springen

#8

RE: Batterie Stadt 10 A 12 A

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.02.2018 14:17
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Frag mich nur warum dieser Rückschritt, wenn man nicht im Winter oder nur Kurzstrecken unterwegs ist greift man auf lifepo4 zurück
die sind mittlerweile bezahlbar und liefern bei weniger Amper und Gewicht einen höheren Entladestrom.

beispiel.
https://www.ebay.de/itm/Shido-Lithium-Mo...MEAAOSwLUpacGW5


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

nach oben springen

#9

RE: Batterie Stadt 10 A 12 A

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.02.2018 19:40
von Hamitcan • Ninja-Treiber | 6 Beiträge | 63 Punkte

Warum? Weil ich kürzlich eine 12 A geschenkt bekommen hab.
Ich danke allen für die schnellen Antworten

nach oben springen

#10

RE: Batterie Stadt 10 A 12 A

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.02.2018 21:06
von Andreas_HH • Wetterfrosch | 2.366 Beiträge | 2831 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #7
Zitat von Andreas_HH im Beitrag #3
Ihr redet von Ah, also Ampere/Stunde, oder



Ah ist A*h und nicht A/h.
Ah sind Amperestunden und bezeichnen lediglich die maximale Ladekapazität und nicht das Entladepotential wieviel A/Zeiteinheit entladen werden kann.


Wenn die Kawa mit der 12Ah Batterie theoretisch 12A (ohne das der Motor läuft) ziehen würde, hält die o.g. Batterie genau 1h bevor sie theoretisch leer ist.
Sonstige Verluste mal ignoriert

nach oben springen

#11

RE: Batterie Stadt 10 A 12 A

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.02.2018 21:37
von Sepp. • Ducati-Treiber | 9.999 Beiträge | 10283 Punkte

Es geht um deine widersprüchliche Einheiten

nach oben springen

#12

RE: Batterie Stadt 10 A 12 A

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 10.02.2018 22:59
von Andreas_HH • Wetterfrosch | 2.366 Beiträge | 2831 Punkte

Axo, Du bist aber auch kleinlich

nach oben springen

#13

RE: Batterie Stadt 10 A 12 A

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.02.2018 14:36
von Oppa • Racing-Rentner | 1.185 Beiträge | 1670 Punkte

noch was zu LifePO4: zum Starten natürlich wesentlich besser, weil der max. Abgabestrom deutlich über dem der Standardbatterien - gleich welcher Bauart - liegt. Zumindest, wenn's nicht kalt ist. Dazu wesentlich leichter (ca. Faktor 4) als die anderen, also als Starterbatterie auf Renne u. Co. ideal, sofern man nicht "extern" startet.

Wie verhält es sich bei LifePO4 aber mit Zusatzverbrauchern? Da steht die Meinung im Raum, dass die für eine üppige Zusatzausstattung, wie sie bei vielen Tourern üblich ist, nicht aussreicht, egal, ob Zusatzbeleuchtung, Navi, Heizgriffe u. Ä. ???

nach oben springen

#14

RE: Batterie Stadt 10 A 12 A

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.02.2018 16:46
von Sepp. • Ducati-Treiber | 9.999 Beiträge | 10283 Punkte

Die Batterie ist Puffer, die Last übernimmt die Lichtmaschine.

Wenn dem nicht so wäre hieße das die Lima wäre unterdimensioniert und die Tourer würden irgendwann liegen bleiben. Tun sie aber nicht

nach oben springen

#15

RE: Batterie Stadt 10 A 12 A

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 12.02.2018 18:35
von mal-schaun • Wilderer | 3.129 Beiträge | 3300 Punkte

Meine Lima leistet 336 Watt und das ist mehr als genug um alles zu versorgen. Die volle Leistung der Lima steht bei ca. 3500 U/min an also alles im grünen Bereich auch mit alles "Zusatzverbrauchern"

nach oben springen

#16

RE: Batterie Stadt 10 A 12 A

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 13.02.2018 07:49
von Otto • Fulltime-Profi | 732 Beiträge | 903 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #8
Frag mich nur warum dieser Rückschritt, wenn man nicht im Winter oder nur Kurzstrecken unterwegs ist greift man auf lifepo4 zurück
die sind mittlerweile bezahlbar und liefern bei weniger Amper und Gewicht einen höheren Entladestrom.

beispiel.
https://www.ebay.de/itm/Shido-Lithium-Mo...MEAAOSwLUpacGW5


Interessant, auch preislich. Aber 4Ah, lange orgeln kann man da nicht. Was genau verstehen die unter "besonders langlebig". Hat jemand Erfahrung mit den Batterien und möchte hier mal berichten?

nach oben springen

#17

RE: Batterie Stadt 10 A 12 A

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 13.02.2018 08:33
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Otto im Beitrag #16
Zitat von mfs im Beitrag #8
Frag mich nur warum dieser Rückschritt, wenn man nicht im Winter oder nur Kurzstrecken unterwegs ist greift man auf lifepo4 zurück
die sind mittlerweile bezahlbar und liefern bei weniger Amper und Gewicht einen höheren Entladestrom.

beispiel.
https://www.ebay.de/itm/Shido-Lithium-Mo...MEAAOSwLUpacGW5


Interessant, auch preislich. Aber 4Ah, lange orgeln kann man da nicht. Was genau verstehen die unter "besonders langlebig". Hat jemand Erfahrung mit den Batterien und möchte hier mal berichten?


Lass dich nicht von den 4ah täuschen die haben einen ganz anderen Entladestrom da kann man locker 1/3 länger Orgeln. die sind ja nichts neues vor paar Jahren waren die nur uninteressant da kostete der Akku das dreifache. ich bau den gar nicht mehr aus die entladen sich so wenig das es zum Frühjahr zum starten reicht. Sollen auch 10mal länger halten ( laut Werbung) mir würde es schon reichen wenn die mal 5 jahre hält
Um den Gefrierpunkt wollen die halt nicht, in der Beschreibung steht zwar vor den starten licht einschalten dann soll sich der Akku erwärmen und auch bei Kälte funktionieren, habe es aber nie versucht. Hier auch mal ein ältere Vergleich, mit den preis hat sich das verbessert.

https://postimg.org/image/twjhqbnbn/

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 37 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied: Benne96
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 64045 Themen und 2012652 Beiträge.
Besucherrekord: 160 Benutzer (14.06.2017 13:23).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Grün in Blau"
von:FrankXE


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen