#1

Zx9r bremsflüssigkeit wechseln

in Ninja-Saftbar 03.04.2018 19:24
von Markus71 • Fulltime-Profi | 204 Beiträge | 983 Punkte

Hi wieviel bremsflüssigkeit brauche ich für eine Zx9r bj 98 um sie komplett zu wechseln. Danke Gruß Markus

zuletzt bearbeitet 03.04.2018 19:24 | nach oben springen

#2

RE: Zx9r bremsflüssigkeit wechseln

in Ninja-Saftbar 03.04.2018 19:39
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

wenn alles glatt geht, sprich sich nirgends eine Luftblase sammelt und man dadurch nicht zu lange pumpen muss (ich unterstelle Mal, dass Du von Hand entlüftest) brauchts nicht viel.... mit ein wenig "Sicherheitszuschlag" reicht da ein halber Liter

nach oben springen

#3

RE: Zx9r bremsflüssigkeit wechseln

in Ninja-Saftbar 03.04.2018 22:09
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Halber Liter? Da ist deine Reserve aber ordentlich. :) ... 5 Watt in der Birne und bisken Fingergeschick, dann hast du am Ende 2/3 neue Flüssigkeit, die du auf die Deponie bringen kannst und bisken alte Flüssigkeit eben auch.

nach oben springen

#4

RE: Zx9r bremsflüssigkeit wechseln

in Ninja-Saftbar 03.04.2018 23:35
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Gelle002 im Beitrag #3
Halber Liter? Da ist deine Reserve aber ordentlich. :) ... 5 Watt in der Birne und bisken Fingergeschick, dann hast du am Ende 2/3 neue Flüssigkeit, die du auf die Deponie bringen kannst und bisken alte Flüssigkeit eben auch.

nicht umsonst, hab da genug undichte Stellen gehabt in "meinen" Erfahrungen, wo Luft gezogen wurde (gerade bei äteren Maschinen, bei denen über die Entlüfter letztendlich beim Entlüften Luft gezogen wurde, oder irgendwo ne Luftblase hing) .... ich schrieb nicht umsonst mit "Reserve" .... wenn alles glatt läuft kommt man auch mit 250ml aus... keine Frage ...

ich halt mich nun aber auch künftig zurück mit irgendwelchen Antworten.... macht über die Jahre schlicht keinen Bock mehr, für jeden Post, in dem man helfen möchte und letztlich sicher auch konnte und letztlich eigene Erfahrungen weitergibt zunehmend verrissen zu werden..... weil "irgendwas" auch gerade anders sein könnte.. allen Hilfesuchenden wünsche ich stets den kompetenten Ratschlag der 100% eindeutig formuliert und zielführend ist per Ferndiagnose und frei von jedwendem Zweifel und das mein ich so! ohne jede Ironie

Allen eine tolle Saison 2018

zuletzt bearbeitet 03.04.2018 23:44 | nach oben springen

#5

RE: Zx9r bremsflüssigkeit wechseln

in Ninja-Saftbar 04.04.2018 00:27
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Ich kauf sogar Liter sehe ich doch gar nicht ein das ich für 250ml 7€ hinlegen soll wenn der Liter um die 10€ kostet. Braucht man doch sowieso laufend. Weiß auch nicht wie man mit einen viertel Liter das System anständig spülen soll.

nach oben springen

#6

RE: Zx9r bremsflüssigkeit wechseln

in Ninja-Saftbar 04.04.2018 09:51
von Markus71 • Fulltime-Profi | 204 Beiträge | 983 Punkte

Leute keinen stress. Haben alle das gleiche Hobby

nach oben springen

#7

RE: Zx9r bremsflüssigkeit wechseln

in Ninja-Saftbar 04.04.2018 10:51
von Gelle002 • Wahl-Wessi | 659 Beiträge | 1495 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #4
Zitat von Gelle002 im Beitrag #3
Halber Liter? Da ist deine Reserve aber ordentlich. :) ... 5 Watt in der Birne und bisken Fingergeschick, dann hast du am Ende 2/3 neue Flüssigkeit, die du auf die Deponie bringen kannst und bisken alte Flüssigkeit eben auch.

nicht umsonst, hab da genug undichte Stellen gehabt in "meinen" Erfahrungen, wo Luft gezogen wurde (gerade bei äteren Maschinen, bei denen über die Entlüfter letztendlich beim Entlüften Luft gezogen wurde, oder irgendwo ne Luftblase hing) .... ich schrieb nicht umsonst mit "Reserve" .... wenn alles glatt läuft kommt man auch mit 250ml aus... keine Frage ...

ich halt mich nun aber auch künftig zurück mit irgendwelchen Antworten.... macht über die Jahre schlicht keinen Bock mehr, für jeden Post, in dem man helfen möchte und letztlich sicher auch konnte und letztlich eigene Erfahrungen weitergibt zunehmend verrissen zu werden..... weil "irgendwas" auch gerade anders sein könnte.. allen Hilfesuchenden wünsche ich stets den kompetenten Ratschlag der 100% eindeutig formuliert und zielführend ist per Ferndiagnose und frei von jedwendem Zweifel und das mein ich so! ohne jede Ironie

Allen eine tolle Saison 2018

Falscher Fuß? Sry. War lustig gemeint. Die meisten meiner Kommentare werden auch mehr oder minder "zerrissen". Wie gesagt, sry, wenn du es in den falschen Hals bekommen hast.

nach oben springen

#8

RE: Zx9r bremsflüssigkeit wechseln

in Ninja-Saftbar 04.04.2018 16:38
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Markus, willst du komplett neu befüllen (z.B. nach Umrüstung auf Stahlflex)? Hab ich schon gemacht und da ist ein halber Liter schnell verbraucht.

nach oben springen

#9

RE: Zx9r bremsflüssigkeit wechseln

in Ninja-Saftbar 04.04.2018 18:29
von Markus71 • Fulltime-Profi | 204 Beiträge | 983 Punkte

Ich mach es komplett. Kaufe einfach 2 Liter geht ja net kaputt 😂

nach oben springen

#10

RE: Zx9r bremsflüssigkeit wechseln

in Ninja-Saftbar 04.04.2018 18:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nö,zieht ja nur Wasser....

nach oben springen

#11

RE: Zx9r bremsflüssigkeit wechseln

in Ninja-Saftbar 04.04.2018 22:15
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #10
Nö,zieht ja nur Wasser....


Wenn man es richtig macht mit Sicherheit nicht.

nach oben springen

#12

RE: Zx9r bremsflüssigkeit wechseln

in Ninja-Saftbar 04.04.2018 22:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von mfs im Beitrag #11
Zitat von Sturzflug im Beitrag #10
Nö,zieht ja nur Wasser....


Wenn man es richtig macht mit Sicherheit nicht.

is echt egal was man hier schreibt, irgendeiner kommt immer aus der Ecke.

zuletzt bearbeitet 04.04.2018 22:25 | nach oben springen

#13

RE: Zx9r bremsflüssigkeit wechseln

in Ninja-Saftbar 05.04.2018 09:02
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Sturzflug im Beitrag #12
Zitat von mfs im Beitrag #11
Zitat von Sturzflug im Beitrag #10
Nö,zieht ja nur Wasser....


Wenn man es richtig macht mit Sicherheit nicht.

is echt egal was man hier schreibt, irgendeiner kommt immer aus der Ecke.


Liegt wohl eher daran was man schreibt, es steht doch klipp und klar auf der Verpackung wie man Bremsflüssigkeit lagern soll
und was gibt es an den Wort trocken nicht zu verstehen ?

nach oben springen

#14

RE: Zx9r bremsflüssigkeit wechseln

in Ninja-Saftbar 05.04.2018 09:08
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Trocken bedeutet bei mir z. B. Keller. Wo vom Boden als auch vom Himmel kein Wasser, Regen oder sonst wie Wasser hinkommen kann. Luftfeuchtigkeit hat man dennoch.

Da Bremsflüssigkeit hygroskopisch ist wird diese, wenn der Behälter mal geöffnet wurde, altern (Wasser aus der Umgebungsluft binden)

zuletzt bearbeitet 05.04.2018 09:08 | nach oben springen

#15

RE: Zx9r bremsflüssigkeit wechseln

in Ninja-Saftbar 05.04.2018 09:24
von ZX9r NINJA • Speed-Junkie | 206 Beiträge | 282 Punkte

Also ich sehe das so lieber gerade so viel holen das es für den Wechsel reicht klar ist das teurer als wenn man sich große Gebinde hinstellt was man mit Pech sowieso neu holen muss weil zu viel wassergehalt drin ist
Dann kann auch die alte Suppe dann drin bleiben denn das im Behälter wir nur unwesentlich besser sein
Klar wenn man alle 4 Wochen ne bremse macht dann lohnt sich das schon eher mit nem größeren Behälter
Nagelt mich jetzt nicht darauf fest aber ein grosser ungeöffneter Behälter sollte man auch nach 5 Jahren entsorgen

nach oben springen

#16

RE: Zx9r bremsflüssigkeit wechseln

in Ninja-Saftbar 05.04.2018 09:47
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Lässt doch keine den Behälter offen herumstehen das die Feuchtigkeit ziehen könnte das ein Anteil an Feuchtigkeit da ist macht ja nichts und ist auch gewollt. ich zb. habe jetzt kein großes Problem 1-2 Liter in 1-2 Jahre aufzubrauchen, bei mir stehen immer 4-5 Fahrzeuge im Hof . Wenn man nicht regelmäßig wechselt und nur ein Fahrzeug hat ist es natürlich quatsch das zeug Jahre lang zu lagern.

nach oben springen

#17

RE: Zx9r bremsflüssigkeit wechseln

in Ninja-Saftbar 05.04.2018 10:13
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Deswegen kann das jeder machen wie er es für richtig hält

nach oben springen

#18

RE: Zx9r bremsflüssigkeit wechseln

in Ninja-Saftbar 05.04.2018 10:59
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Sepp. im Beitrag #17
Deswegen kann das jeder machen wie er es für richtig hält


Sowieso, nur ging es ursprünglich nicht darum sich Liter weise mit Bremsflüssigkeit zu versorgen sondern eher das man zu wenig kauft.
Wenn du es für richtig hältst an der stelle 3 Euro zu sparen und mit eine 1/4 Liter herum zu kleckern ist das dein Bier für mich ist es Pfusch,
das ist doch keine Begründung das die Feuchtigkeit ziehen kann, so schnell geht die doch nicht kaputt notfalls gibt man die eben ab.

nach oben springen

#19

RE: Zx9r bremsflüssigkeit wechseln

in Ninja-Saftbar 05.04.2018 11:02
von SteveWonder • der Blinde | 1.149 Beiträge | 1377 Punkte

Is ja nicht so das die Brühe ein Vermögen kostet und wenn man einmal vor Saison beginn die bremsflussigkeit wechselt wird sie verbraucht sein bevor sie unbrauchbar wird

nach oben springen

#20

RE: Zx9r bremsflüssigkeit wechseln

in Ninja-Saftbar 05.04.2018 11:05
von Sepp. (gelöscht)
avatar

Ich begründe hier gar nix. Ich kaufe in Litergebinde weil ich mehrere Motorräder habe und noch mehr Motorräder von Familie serviciere. Da ich häufiger als notwendig die Flüssigkeiten mit der Vakuumpumpe wechsel steht sich bei mir auch nix kaputt.

Jemand der nur ein Motorrad besitzt und nach Inspektionstabelle Flüssigkeiten wechselt braucht sich keine 2 Liter Dose in die Garage stellen.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 39 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 39 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen