#1

zx9r braucht viel gas und kupplung greift spät

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.08.2019 14:51
von awa • Ninja-Treiber | 36 Beiträge | 93 Punkte

Hallo zusammen,
ich wollte meine alte ZX-9R 2002 nach fast 3 Jahren Standzeit wieder frisch für den TÜV machen.
Öl wurde gewechselt (Polo Hausmarke), frischer Benzin, Vergaser wurdem beim Einmotten leergefahren.
Moped started wie gewohnt und läuft wie gewohnt, nur das Anfahren war sehr zäh.

Musste das Motorrad auf fast 3-4tausend Drehzahl bringen und die Kupplung greifte sehr spät und dann bin ich ruckelnd dahingerollt (ein (Alp)traum).
Sobald der Eimer im Rollen (~20-30Km/h) ist und ich durchziehe, beschleunigt die ordentlich. Nur das sehr sehr träge anfahren wundert mich. Als würde mich etwas festhalten.
Der Kupplungszug ist unverändert Straff, Kupplungsspiel liegt bei 2-3mm.

Auch beim Ölwechsel aufm Heckständer, drehte das Hinterrad nicht langsam mit, als der Motor lief.
Bremsen sind freigängig und blockieren nicht.
Verstehe das alles nicht.
Was kann es sein?

zuletzt bearbeitet 03.08.2019 14:57 | nach oben springen

#2

RE: zx9r braucht viel gas und kupplung greift spät

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.08.2019 17:45
von willsch • Gummibrenner | 33 Beiträge | 128 Punkte

Nach der langen Standzeit empfiehlt es sich immer, den Vergaser zu zerlegen und gründlich zu reinigen.
Luftfilter prüfen und Zündkerzen prüfen.
Optimal wäre es, wenn alle schön gleichmäßig rehbraun sind.
Bei der Laufkultur eher unwahrscheinlich, daher würde ich hier auch einen Austausch empfehlen.

Danach bist du bestimmt einen Schritt weiter.

nach oben springen

#3

RE: zx9r braucht viel gas und kupplung greift spät

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.08.2019 21:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

kupplungsbeläge kleben, wird besser nach öfter mal fahren, ansonsten synchronisieren und neue beläge..

nach oben springen

#4

RE: zx9r braucht viel gas und kupplung greift spät

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2019 15:03
von awa • Ninja-Treiber | 36 Beiträge | 93 Punkte

Danke euch beiden. Der Vergaser stand leer und dreht ohne Aussetzer hoch. Kerzen und Spulen habe ich vor 6.000 Km gewechselt.

Muss das Öl wieder abgelassen werden, wenn ich den Kupplungskorb abnehmen will zum schauen? Hatte erst ein Ölwechsel gemacht...

nach oben springen

#5

RE: zx9r braucht viel gas und kupplung greift spät

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2019 16:39
von Joersch • "Beuteltier" | 2.690 Beiträge | 2766 Punkte

Wenn Du das Gerät (sanft) auf links legst, dann sinkt der Ölstand im Kupplunskorb soweit ab, dass Du ihn gefahrlos abnehmen kannst. Wenn das nicht geht, dann muss das Öl leider wieder raus.

nach oben springen

#6

RE: zx9r braucht viel gas und kupplung greift spät

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2019 16:44
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wie gesagt,ich würde da erstmal fahren,mindestens eine tankfüllung....wenns dann immer noch nicht besser ist kannste immer noch aufmachen.

nach oben springen

#7

RE: zx9r braucht viel gas und kupplung greift spät

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2019 19:00
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Mach so wie Sturzi sagt, erstmal fahren.
Ist völlig normal das die Kupplungsbeläge nach so langer Standzeit verkleben. Das wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit durch`s Fahren beheben.
Hatte dasselbe Spiel letztens bei einem Motor den ich nach 2 1/2 jähriger Standzeit reaktiviert hatte. Hat sich dann ziemlich schnell wieder normalisiert.

nach oben springen

#8

RE: zx9r braucht viel gas und kupplung greift spät

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2019 20:27
von awa • Ninja-Treiber | 36 Beiträge | 93 Punkte

Alles klar, vielen Dank euch, werde ich so machen.

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 36 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65213 Themen und 2029393 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen