#1

Überbremsen vor Kurven

in Und so fahren wir 17.01.2020 09:30
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, was euch dabei hilft, die richtige Kurvengeschwindigkeit besser zu erreichen? Ich neige dazu entweder zu schnell zu sein und muss dann in der Kurve nachbremsen oder ich überbremse total und bin dann viel zu langsam, was bei meinem Dickschiff fast noch blöder ist. Ich weiß üben üben üben hilft immer, aber dass hartnäckige Überbremsen geht mit allmählich auf den Sack.
Danke euch schon mal für Tipps.
Gruß
Mo

nach oben springen

#2

RE: Überbremsen vor Kurven

in Und so fahren wir 17.01.2020 14:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

blickführung

nach oben springen

#3

RE: Überbremsen vor Kurven

in Und so fahren wir 17.01.2020 16:34
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Auf der Rennstrecke bremse ich immer bis zum Scheitelpunkt. Dadurch hat man einerseits viel mehr Reserve und andererseits überbremst man nicht so schnell, da man die Kurve mitrechnet beim Bremsweg. Hat man dann doch zu stark gebremst, kann man häufig schnell umlegen und geht halt früher ans Gas. Was immer hilft, ist die Bremspunkte genau zu lernen und entsprechend zu verschieben. Wenn man dann richtig Angst bekommt, dann kommt man dem richtigen Bremspunkt näher.

nach oben springen

#4

RE: Überbremsen vor Kurven

in Und so fahren wir 17.01.2020 16:50
von babalou • *Der Blinde :-)* | 13.683 Beiträge | 13725 Punkte

Ich denke hier ist die normale Straße gefragt!

nach oben springen

#5

RE: Überbremsen vor Kurven

in Und so fahren wir 17.01.2020 18:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

nicht auf den tacho gucken,mehr nach gefühl und sichtweite fahren...

nach oben springen

#6

RE: Überbremsen vor Kurven

in Und so fahren wir 17.01.2020 20:12
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

Da Du ja Straße und Kringel fährst, solltest Du die Frage genauer spezifizieren.
Ich vermute, dass Du nicht wirklich "Überbremsen" meinst, sondern zu frühes bremsen, was Dich dann nach Deinem Gefühl letztlich in der Kurve zu langsam werden lässt.
Auf dem Kringel ist das relativ einfach.... mehr Mut auf den Scheitelpunkt hin zubremsen .... braucht einfach Übung und ein wenig.... die Klöten

Auf der Straße..... lieber fünf Mal zu langsam, als einmal zu schnell .... meine Meinung

nach oben springen

#7

RE: Überbremsen vor Kurven

in Und so fahren wir 18.01.2020 11:27
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

Da habt ihr mir ja schon reichlich Denkanstöße geliefert, super Danke euch

Bei meinem Wintergrübeln ist mir Groß Dölln in den Sinn gekommen. Insbesondere die Kurve am Ende der ersten Bollergeraden, Abschnitt D ist das glaube ich, bin ich immer viel zu langsam

nach oben springen

#8

RE: Überbremsen vor Kurven

in Und so fahren wir 18.01.2020 11:37
von Fox-Two • Olympischer Wintertreiber | 276 Beiträge | 333 Punkte

Zitat von babalou im Beitrag #4
Ich denke hier ist die normale Straße gefragt!


Dachte ich erst auch, aber die Nachricht ist im Unterforum Rennstrecke. Daher...

nach oben springen

#9

RE: Überbremsen vor Kurven

in Und so fahren wir 19.01.2020 17:37
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.778 Beiträge | 30873 Punkte

Zitat von Mohawk im Beitrag #7
Da habt ihr mir ja schon reichlich Denkanstöße geliefert, super Danke euch

Bei meinem Wintergrübeln ist mir Groß Dölln in den Sinn gekommen. Insbesondere die Kurve am Ende der ersten Bollergeraden, Abschnitt D ist das glaube ich, bin ich immer viel zu langsam

kenn ich.... kenn ich vor der Kurve hab ich mich auch lange Zeit totgebremmst... unglaublich was da eigentlich geht

Bist Du dieses Jahr mal wieder in Dölln? Vielleicht sieht man sich da ja mal wieder... würde mich freuen

nach oben springen

#10

RE: Überbremsen vor Kurven

in Und so fahren wir 19.01.2020 20:30
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

Hi Cowy

seit unserem gemeinsamen Turn war ich die letzten Jahre immer zu einem Zweitagestraining in Dölln, dieses Jahr habe ich den Bilster Berg ins Auge gefasst bzw. bin schon gemeldet.

Hast Du schon zeitliche Vorstellungen für Dölln? Wäre echt mal wieder an der Zeit aber ich habe ja auch noch meine 1 PS-Baustelle daher muss ich schau'n, wie es zeitlich klappt.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 43 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 43 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65212 Themen und 2029391 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen