#1

Bremse-Anlage und Felge eines neueren Baujahres verbauen - Erfahrung mit Tüv

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.03.2020 13:26
von mad_marty • Speed-Junkie | 63 Beiträge | 462 Punkte

Ich möchte auf meiner ZX6R Bj. 04 die vordere Bremsanlage (Bremssattel, Bremspumpe, Scheiben) und die Felge vom Bj. 2007 verbauen . Das geht mit 10mm Distanzstücken für die radiale Aufnahme der Sättel Plug and Play.
Hat jemand damit Erfahrung? Wie habt ihr das mit dem Tüv gemacht? Hat euch das was gekostet?

nach oben springen

#2

RE: Bremse-Anlage und Felge eines neueren Baujahres verbauen - Erfahrung mit Tüv

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.03.2020 16:50
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Für gewöhnlich ist es sinnvoller, vor Umbauten an sicherheitsrelevanten Bauteilen das Gespräch mit dem Tüffi zu suchen, weil der es ja abnehmen soll.
Der kann dir dann auch was zu den Kosten sagen.

nach oben springen

#3

RE: Bremse-Anlage und Felge eines neueren Baujahres verbauen - Erfahrung mit Tüv

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.03.2020 17:21
von mad_marty • Speed-Junkie | 63 Beiträge | 462 Punkte

Sobald ich Zeit habe werde ich den Tüv besuchen aber ich dachte vielleicht hat hier schon jemand Erfahrungen damit.

nach oben springen

#4

RE: Bremse-Anlage und Felge eines neueren Baujahres verbauen - Erfahrung mit Tüv

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 18.03.2020 11:46
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

So, wie ich es bisher erlebt hatte, war die Aufrüstung von Bremsanlagen durch Bauteile aus jüngeren / stärkeren Maschinen relativ problemlos möglich.
Aber, wie gesagt, letztlich entscheidet der Tüffi.

nach oben springen

#5

RE: Bremse-Anlage und Felge eines neueren Baujahres verbauen - Erfahrung mit Tüv

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.03.2023 13:04
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

Hallo, ich hoffe ich zerpflücke den Tread nicht komplett, habe aber den Verdacht dass an meiner 94er zx9 der Hintere Bremszylinder der neueren verbaut ist.
Denn ich habe eine andere Rastenanlage und nicht mehr den einstellbaren BL Schalter dran sondern der BL Schalter ist in den Zylinder integriert,
Das Problem: er funktioniert nicht.
Es ist wirklich der Schalter, hab ihn überprüft.
Im Prinzip wieder die nächste Überraschung für mich ,
Würde gern irgendwie rausfinden ob ich einfach einen von der C nehmen kann eventuell hat jemand Maße..denn hier steht nur drauf nissin und dann die 16(Kolbengröße) .
Und ich dachte ich hab's langsam - .. :-) siehe verspäteter Vorstellungstread :-)

Parallel Versuche ich hier auch Grad ne Heck Unterverkleidung und nen linken Lenkerschalter zu bekommen, denn die VK ist blöd zerschnippelt zugunsten von Zubehör Blinker und solchem 'Müll" und der Lichthupe Schalter ist defekt bzw einfach weg (die Drucktaste) ..

nach oben springen

#6

RE: Bremse-Anlage und Felge eines neueren Baujahres verbauen - Erfahrung mit Tüv

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.03.2023 18:00
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Bau doch einfach einen neuen hydraulischen Bremslichtschalter ein.
Sind sowieso besser als die mechanischen. Die mechanischen gammeln mit der Zeit über kurz oder lang immer fest.

nach oben springen

#7

RE: Bremse-Anlage und Felge eines neueren Baujahres verbauen - Erfahrung mit Tüv

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.03.2023 18:50
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

Ja ich bin für alles was Sinn macht an dem Mopped offen , weiß nur wegen der Zubehör Rastenanlage nun gar nicht was da dran passt überhaupt. Das Problem, mir wird keiner sagen können was da dran passt.
Ich messe gleich Mal die Abstände,im Prinzip ist man ja relativ flexibel. Vielleicht hast du sogar einen Tip, welcher hydraulische passen könnte

nach oben springen

#8

RE: Bremse-Anlage und Felge eines neueren Baujahres verbauen - Erfahrung mit Tüv

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.03.2023 19:58
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Ein hydraulischer Bremslichtschalter hat ja nix damit zu tun welche Rastenanlage oder Bremspumpe verbaut ist. Die Gewindegröße / Steigung muss halt passen. Bei den 9ern ist das normalerweise M10 x 1,25. Das solltest du bei dir dann checken ob`s passt. Bekommst du die z. b. hier --> https://www.biketeile-service.de/de/elek...ch15422049.html

nach oben springen

#9

RE: Bremse-Anlage und Felge eines neueren Baujahres verbauen - Erfahrung mit Tüv

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.03.2023 20:04
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

Ja jetzt macht's Klick. Das ist dann sozusagen jetzt bereits ein hydraulischer . Moment, also geht er ja nicht wenn kein Bremsdruck,! (Ist noch leer weil die Zange Grad den Dichtsatz bekommt und die auch optimal hergerichtet wird, natürlich auch die Auslegerplatte

nach oben springen

#10

RE: Bremse-Anlage und Felge eines neueren Baujahres verbauen - Erfahrung mit Tüv

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.03.2023 20:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Manchmal fehlen mir hier echt die Worte....

nach oben springen

#11

RE: Bremse-Anlage und Felge eines neueren Baujahres verbauen - Erfahrung mit Tüv

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.03.2023 20:35
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

Weiss nicht warum das so ist, aber ich brauche Dir bestimmt nichts hier vormachen, nur damit ich wirke als wäre mir schon alles klar, , ich sag es wie es ist, ich habe vermutlich 20x einen BL Schalter verbaut, geprüft oder getauscht - aber ,nein, nicht mit hydraulischer Betätigung,bin jedoch fast immer nur im Oldie Bereich zu Hause also Verzeihung vielmals ,Herr Kollege.
Aber ja ist jetzt logisch , hab gedanklich immer noch mit einem "Schalter" gespielt . War wohl zu lange n der Garage heute bei Geruch von Lösungsmittel
.

zuletzt bearbeitet 12.03.2023 20:41 | nach oben springen

#12

RE: Bremse-Anlage und Felge eines neueren Baujahres verbauen - Erfahrung mit Tüv

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.02.2024 11:08
von mad_marty • Speed-Junkie | 63 Beiträge | 462 Punkte

Der Umbau hat übrignens sehr gut Funktioniert. Nach vorheriger Absprache mit dem Tüv war die Abnahme in 5 Minuten erledigt.
Die neue Bremse ist sowas von Geil. Der Druckpunkt ist richtig knackig, kein Vergleich zur alten Bremse.

zuletzt bearbeitet 16.02.2024 11:13 | nach oben springen

#13

RE: Bremse-Anlage und Felge eines neueren Baujahres verbauen - Erfahrung mit Tüv

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.02.2024 18:30
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Ja prima, allzeit gutes Bremsen gewünscht!

nach oben springen

#14

RE: Bremse-Anlage und Felge eines neueren Baujahres verbauen - Erfahrung mit Tüv

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.02.2024 19:48
von ayran • Cheffe | 37.652 Beiträge | 38427 Punkte
nach oben springen


Besucher
2 Ninjatreiber und 74 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65227 Themen und 2029463 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen