#1

ZX10R 2006 Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.07.2020 10:29
von Loniki09 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 416 Punkte

Hi,

Meine ZX10R hat 5200 Km auf der Uhr (echte)

Und auch bei ihr wie bei meiner alten ZX9 habe ich links bzw. unter dem Tank, ein "rassel"ticker Geräusch beim abtouren pder auch stangas das gas etwas aufziehen. Es ist nicht laut aber es ist da.

Steuerkette und Spanner ist ausgeschlossen der sitzt rechts und das ist es nicht, da bin ich mir 100% sicher. Das Geräusch kommt von links mittig auf Rahmenhöhe.


Als ich geschaut habe sah ich das dort wieder diese Abgasrückführung (Sekundärluftsystem)sitzt.


Jetzt die Frage,Kann es sein das dieses Sekundärluftsystem durch die RückschlagVentile die dort verbaut sind etc. einfach ein normales grund "rasseln" hervorruft bei den Ninjas? Ich hatte es bis jetzt bei meiner ZX9, ZX10 und mein kumpel hat es bei seiner 636c auch.

Das kann kaum ein Zufall sein. Aus einem anderen Forum wurde mir gesagt das speziell bei der ZX9 dieses geräusch wohl durch dieses System kommt und ganz normal wäre.

Wisst ihr was?

nach oben springen

#2

RE: ZX10R 2006 Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.07.2020 19:54
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Bei meiner ZX9R C von 1999 hat nie etwas gerasselt bei einer Laufleistung von mittlerweile ca. 45.000 km. Da ich sie aber mittlerweile abgegeben habe, werden da keine Erfahrungen hinzukommen. Meine ZX10R C von 2004 vibriert zwar etwas mehr aber ein rasseln habe ich auch hier noch nicht vernommen, gelaufen ist die jetzt etwas über 51.000 km.

Stichwort Erfahrung, die Kawas laufen naturgemäß etwas rauher als gleichwertige Modelle anderer Hersteller. Die Fahrer nehmen es aber teils sehr unterschiedlich wahr. Daher wirst Du hier und in anderen Foren wahrscheinlich erheblich abweichende Meinungen finden.

zuletzt bearbeitet 22.07.2020 19:55 | nach oben springen

#3

RE: ZX10R 2006 Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.07.2020 22:05
von StevieO • Übernachtet im Forum! | 3.146 Beiträge | 3300 Punkte

In so manchen Fällen hilft ein Reinigen der Ritzelabdeckung innen und ein Spannen der Kette, um Rasselgeräusche los zu werden.

nach oben springen

#4

RE: ZX10R 2006 Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.07.2020 13:25
von Loniki09 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 416 Punkte

Es ist leider auch im Standgas deshalb kann ich Ritzel ausschließen.

Ich bin am verzweifeln.

Maschine hat 5200 gelaufen (echte) absolut gepflegt nahe zu neuwertig. Läuft absolut top, keine Probleme. Aber dieses Geräusch ist so nervig. Der Kawa mechaniker hatte kurz drauf gehört und meinte das ist das SLA Luftsystem die membranventile im ventildeckel die da klappern würden.

Ich kann mir auch nicht erkläre was es sonst sein sollte.


Hier mal ein Video evtl. fährt irgentwer von euch die selbe 06er ZX10 und hat es auch. Es kommt definitiv von links mittig links unter dem tank bzw. Rahmen und nein Steuerkette und Spanner sind 100%ausgeschlossen das ist es nicht.


https://youtu.be/iXocseWohqw

nach oben springen

#5

RE: ZX10R 2006 Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2020 21:12
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Joersch im Beitrag #2
Bei meiner ZX9R C von 1999 hat nie etwas gerasselt bei einer Laufleistung von mittlerweile ca. 45.000 km. Da ich sie aber mittlerweile abgegeben habe, werden da keine Erfahrungen hinzukommen...


Nicht ganz richtig die Erfahrungen können weiterhin gemacht werden

zuletzt bearbeitet 26.07.2020 21:12 | nach oben springen

#6

RE: ZX10R 2006 Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2020 21:13
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Loniki09 im Beitrag #4
Es ist leider auch im Standgas deshalb kann ich Ritzel ausschließen.

Ich bin am verzweifeln.

Maschine hat 5200 gelaufen (echte) absolut gepflegt nahe zu neuwertig. Läuft absolut top, keine Probleme. Aber dieses Geräusch ist so nervig. Der Kawa mechaniker hatte kurz drauf gehört und meinte das ist das SLA Luftsystem die membranventile im ventildeckel die da klappern würden.

Ich kann mir auch nicht erkläre was es sonst sein sollte.


Hier mal ein Video evtl. fährt irgentwer von euch die selbe 06er ZX10 und hat es auch. Es kommt definitiv von links mittig links unter dem tank bzw. Rahmen und nein Steuerkette und Spanner sind 100%ausgeschlossen das ist es nicht.


https://youtu.be/iXocseWohqw



So Ähnliches Tickern hatte ich an der 04er ZX10R, als die Anlaufscheiben der Lima eingelaufen waren und zu viel spiel hatten.

nach oben springen

#7

RE: ZX10R 2006 Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.07.2020 10:35
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Stimmt Matze, jetzt kann es ja wieder weitergehen mit der Kleinen.

Das Lima-Problem bestand meines Wissens nur bei den ersten Maschinen der 10er von 2004, danach "sollte" es behoben sein. Es kann natürlich auch noch etwas Anderes an der Lima sein, da kann man ja schnell mal reinschauen.

nach oben springen

#8

RE: ZX10R 2006 Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.07.2020 12:06
von Loniki09 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 416 Punkte

Ja aber die Lima sitzt doch unten links und es kommt definitiv nicht von der Lima unten. Sondern direkt dort wo die SLS Platten auf dem Ventildeckel sitzen. Das heißt genau vom Ventildeckel eher.

Wäre cool wenn irgentwer das Bike auch hat evtl. ist es ja einfach normal, Wiegsagt das SLS System ist bei der ZX9R auch laut und rasselt viele kriegen das evtl garnicht mit.

nach oben springen

#9

RE: ZX10R 2006 Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.07.2020 20:54
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Ich hab eine ZX9R C, ZX10R 04, ZX10R 06 in der Garage und bei keiner rasselt an dieser Stelle irgendetwas. Das Limaschlagen kann bei jedem Baujahr durch Verschleiß entstehen und überträgt sich auf den gesamten Block, lässt sich dadurch schlecht orten. Wenn es allerdings klar von oben links kommt, würde ich den Deckel abnehmen und der Sache auf den Grund gehen.

nach oben springen

#10

RE: ZX10R 2006 Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.07.2020 22:05
von Loniki09 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 416 Punkte

Musste den Deckel heute abmachen da die Ventildeckeldichtung leicht undicht war, daran wird es ja nicht liegen??? Also reingeschaut, da ist alles wie neu, alles am glänzen. Nockenwellen, Tassenstössel, Steuerkette alles ok. Nichts zu sehen. Was soll such sein bei 5200 echten Kilometern.

Ich kanns mir nicht erklären, wenn du sagst deine zx9 und slebst die zx10 2006 machen keine Geräusche, andere sagen wieder bei ihnen ist es ebenfalls so und es wäre das SLS system. Ich habe keine ahnung

Limaschlagen bei mir niemals durch Verschleiß wie gesagt die maschike hat 5200 km gelaufen, an der ist alles wie neu, ich kann mir nicht erklären was es sein sollte...

zuletzt bearbeitet 27.07.2020 22:07 | nach oben springen

#11

RE: ZX10R 2006 Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.07.2020 12:02
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Löse Dich mal bitte von dem Begriff "wie neu" auf Basis der bisherigen Laufleistung der Maschine. Die Teile sind trotzdem über 14 Jahre alt, was bei einigen Materialien (z.B. Gummi) zu Verschleißerscheinungen führt. Und einen Defekt kann man niemals ganz ausschließen, wenn man nur draufschaut (Stichwort "prüfen und vermessen"), da ist die Laufleistung auch egal.

nach oben springen

#12

RE: ZX10R 2006 Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.07.2020 12:52
von Loniki09 • Speed-Junkie | 74 Beiträge | 416 Punkte

Zitat von Joersch im Beitrag #11
Löse Dich mal bitte von dem Begriff "wie neu" auf Basis der bisherigen Laufleistung der Maschine. Die Teile sind trotzdem über 14 Jahre alt, was bei einigen Materialien (z.B. Gummi) zu Verschleißerscheinungen führt. Und einen Defekt kann man niemals ganz ausschließen, wenn man nur draufschaut (Stichwort "prüfen und vermessen"), da ist die Laufleistung auch egal.




Habe die Ventile gemessen, Tatsächlich sind 3 von den 8 Auslassventilen zu straff. Muss ich einstellen, aber von zu straffen Ventilen kommt doch nicht dieses tickern?


Die anderen ventile sind alle im hohen mittleren Bereich.

nach oben springen

#13

RE: ZX10R 2006 Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2020 19:39
von speik • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Zitat von Loniki09 im Beitrag #12
Zitat von Joersch im Beitrag #11
Löse Dich mal bitte von dem Begriff "wie neu" auf Basis der bisherigen Laufleistung der Maschine. Die Teile sind trotzdem über 14 Jahre alt, was bei einigen Materialien (z.B. Gummi) zu Verschleißerscheinungen führt. Und einen Defekt kann man niemals ganz ausschließen, wenn man nur draufschaut (Stichwort "prüfen und vermessen"), da ist die Laufleistung auch egal.




Habe die Ventile gemessen, Tatsächlich sind 3 von den 8 Auslassventilen zu straff. Muss ich einstellen, aber von zu straffen Ventilen kommt doch nicht dieses tickern?


Die anderen ventile sind alle im hohen mittleren Bereich.


Hallo hast du das Problem gelöst denn ich hab genau das selbe Geräusch bei 20000 km.. habe die Ventile kontrolliert sind im grünen Bereich

nach oben springen

#14

RE: ZX10R 2006 Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2020 21:31
von speik • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

Hallo hast du das Problem gelöst denn ich hab genau das selbe Geräusch bei 20000 km.. habe die Ventile kontrolliert sind im grünen Bereich

nach oben springen

#15

RE: ZX10R 2006 Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.11.2020 22:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Alles gelesen und kontrolliert?

nach oben springen

#16

RE: ZX10R 2006 Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.11.2020 12:00
von speik • Ninja-Schnulli | 3 Beiträge | 3 Punkte

ja habe alles gelesen und auch schon Motorrad zerlegt im oberen Bereich des Motors , laut Messungen alles in Ordnung

nach oben springen

#17

RE: ZX10R 2006 Rasseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.11.2020 13:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Limaantrieb?

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 96 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 96 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65225 Themen und 2029460 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen