#1

ZX10R Ventilspiel einstellen?

in Und so fahren wir 15.10.2020 15:10
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 590 Beiträge | 1826 Punkte

Hallo Leute. Ich fahre eine ZX10R von 2016. Die wird nur auf der Rennstrecke bewegt. Wann sollte man dann Kerzen tauschen oder das Ventilspiel kontrolieren? Kawa gibt 24.000km vor aber das ist ja auf der Straße.

nach oben springen

#2

RE: ZX10R Ventilspiel einstellen?

in Und so fahren wir 16.10.2020 10:15
von susi • Ninja-Fetischist | 962 Beiträge | 1133 Punkte

Alles wesentlich früher. Ölwechsel nach jedem 2. Training, Ventilspiel einmal in der Rennsaison prüfen, Kerzen anschauen und nur bei Bedarf ersetzen.

nach oben springen

#3

RE: ZX10R Ventilspiel einstellen?

in Und so fahren wir 16.10.2020 12:52
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 590 Beiträge | 1826 Punkte

Zitat von susi im Beitrag #2
Alles wesentlich früher. Ölwechsel nach jedem 2. Training, Ventilspiel einmal in der Rennsaison prüfen, Kerzen anschauen und nur bei Bedarf ersetzen.

Das hilft mir nicht weiter. ich bin diese Saison nur 2 Tage in Oschersleben und einen Tag am Bilster Berg gefahren.

Wenn Jemand wesentlich mehr fährt würde ich das auch ein oder zwei mal im Jahr machen.

nach oben springen

#4

RE: ZX10R Ventilspiel einstellen?

in Und so fahren wir 16.10.2020 16:25
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Eine genaue Kilometerangabe wie in den Handbüchern wirst Du für den Rennstreckenbetrieb nicht finden, daher finde ich die Ausführungen von Susi schon sehr hilfreich und würde mich auch danach richten. Niemand schraubt gerne am Bike herum, wenn die Anderen über den Kringel bügeln.

nach oben springen

#5

RE: ZX10R Ventilspiel einstellen?

in Und so fahren wir 18.10.2020 21:54
von H7-25 • Ninja-Fetischist | 590 Beiträge | 1826 Punkte

Ich werde es mal so machen. Das ich die jedes Jahr einstellen lasse

nach oben springen

#6

RE: ZX10R Ventilspiel einstellen?

in Und so fahren wir 18.10.2020 22:30
von AL_EX • Fulltime-Profi | 551 Beiträge | 977 Punkte

Ich habe immer im Winter die Ventile kontrolliert. Meistens so nach 12-14 Renntagen. Da konnte ich bei meiner 636C kein "verstellen" feststellen. Öl habe ich zwei mal in der Saison getauscht.

Problematisch waren bei meiner eher die Zündkerzen, die waren vom Wärmewert grenzwertig und wurden sehr weiß; die Masselektrode hat sich langsam verbogen. Mit einem Wärmewert kühler war das dann auch beseitigt.

nach oben springen

#7

RE: ZX10R Ventilspiel einstellen?

in Und so fahren wir 05.09.2021 22:14
von opel71 • Ninja-Treiber | 32 Beiträge | 89 Punkte

Was soll denn das Öl nach 2 Renntrainings unbrauchbar machen? Ist das jetzt Gefühl oder gibts da einen technischen Hintergrund ?
Was ist denn wenn jemand Völlgas über die Autobahn düst?
In Hamburg starten und in München das Öl tauschen?

nach oben springen

#8

RE: ZX10R Ventilspiel einstellen?

in Und so fahren wir 06.09.2021 07:41
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Was das Öl und die Viskosität altern lässt, ist das ständige Kalt-Warm auf der Rennstrecke. Hamburg-München ist eine, evtl. zwei Zyklen, das ist eher förderlich für die Lebensdauer.
Die Belastung des Motors ist auf der Rennstrecke auch nicht vergleichbar mit der Fahrweise auf der Landstraße/Autobahn. Und um da evtl. Abrieb zu spülen, wird öfters das Öl gewechselt.

nach oben springen

#9

RE: ZX10R Ventilspiel einstellen?

in Und so fahren wir 06.09.2021 10:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von AL_EX im Beitrag #6
Ich habe immer im Winter die Ventile kontrolliert. Meistens so nach 12-14 Renntagen. Da konnte ich bei meiner 636C kein "verstellen" feststellen. Öl habe ich zwei mal in der Saison getauscht.

Problematisch waren bei meiner eher die Zündkerzen, die waren vom Wärmewert grenzwertig und wurden sehr weiß; die Masselektrode hat sich langsam verbogen. Mit einem Wärmewert kühler war das dann auch beseitigt.

Wärmewert kühler?

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 42 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 42 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029487 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen