#1

Schlagen Getriebe/Kette

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.07.2021 16:39
von Turoexe • Kurvenräuber | 17 Beiträge | 150 Punkte

Moin,

und zwar habe ich folgendes Problemchen.
Bin heute mit Sozia gefahren und hab das Gefühl, dass die Kette etwas zu fest gespannt war mit ihr drauf. (Kette ist aber eingestellt nach Handbuch, nur während sie drauf saß hab ich mal an die Kette gepackt)

Irgendwie ab ich seitdem ein komisches unrundes Schlagen im Antrieb.

Das äußert sich dadurch, dass wenn ich ca 30 kmh fahre, ich schon son unrundes leichtes Schlagen vernehme, jedoch nie höre. Wenn ich dann auch ab 30 kmh bzw auch mehr die Kupplung langsam kommen/schleifen lasse, spürt man es auch im Lenker.
Unter Last ists weg. Wenn man ab 50 ganz einkuppelt spürt man es auch nicht mehr.

Natürlich tippe ich jetzt auf Getriebeausgangslager, aber weiß nicht wie ich es prüfen kann? Hatte die Abdeckung ab, Kette komplett entspannt und dann versucht zu Kippeln mittels Verlängerung an der Welle, was jedoch nicht klappte, also soweit alles Stramm.
Gibt es da irgendwelche Tricks?
Auch hab ich beim Manuellen drehen und auch minimal beim fahren ein leichtes quietschen aus dem Bereich. Beim Drehen kommt es exakt von hinter dem Antriebsritzel am Motor

Wie würdet ihr vorgehen?
Der reine Austausch sollte beim Kassetten Getriebe ja recht machbar sein.

Ist eine ZX6R aus 2010, eine 600R

Grüße und schonmal danke

nach oben springen

#2

RE: Schlagen Getriebe/Kette

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.07.2021 21:19
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.526 Beiträge | 8526 Punkte

Stell sie mal auf nen Ständer und dreh das Rad von Hand. Dabei die Kettenspannung beobachten. Für mich hört sich das so an, als wäre sie ungleich gelängt. Da wird ne neue fällig.

nach oben springen

#3

RE: Schlagen Getriebe/Kette

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.07.2021 01:23
von Turoexe • Kurvenräuber | 17 Beiträge | 150 Punkte

Danke schonmal, ja das ist sie auch ein wenig, aber nur an einer Stelle komischer weise.
Habs an dieser Stelle nun eingestellt, und bei der Probefahrt war dann nichts mehr zu vernehmen erstmal ...

Fahre morgen nochmal ein größeres Stück und gucke dann mal

nach oben springen

#4

RE: Schlagen Getriebe/Kette

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.07.2021 07:41
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.526 Beiträge | 8526 Punkte

Lieber etwas lockerer als zu straff

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 43 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 43 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65211 Themen und 2029389 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen