#1

ZX7R springt wenn überhaupt nur kurz an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2022 20:22
von Maxtreme1000 • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Hallo, habe mir vor wenigen Tagen eine ZX7R (bj.1996) gekauft – bin dementsprechend auch neu in diesem Forum. Also nun ist sie beim Verkäufer problemlos angesprungen, gelaufen etc.. 200km fahrt auf nem Anhänger später wollte sie das dann nichtmehr so richtig: Sie ging zwar an, drehte so ca. bis 1000 Umdrehungen und ging prompt wieder aus. Mehrmaliges Versuchen machte es nicht besser, ausser der ein oder anderen Fehlzündung im Auspuff habe ich lediglich erreicht, dass sie nun garnicht mehr anspringt (fehlzündungen gibts auch nichtmehr). Während der ersten Versuche kam heller Rauch aus dem Auspuff.
Meine Hoffnung als Laie bezüglich Vergasermotoren: da ich beim Transport den Benzinhahn offen gelassen habe (mea culpa), wurde der Vergaser durch Bodenwellen möglicherweise etwas zu sehr gefüllt und sorgte wiederrum für ein Absaufen des motors.

Nun zu meiner Frage: könnte an meiner Theorie etwas dran sein und wenn ja, wie bekomme ich sie wieder zum starten? Muss ich einfach warten bis die Zündkerzen wieder trockener sind?

Achso Möglichkeit zwei: meine Theorie ist schwachsinn, dann benötige ich Ideen zu neuen Fehlerquellen.

Vielen Dank für eure Hilfe

nach oben springen

#2

RE: ZX7R springt wenn überhaupt nur kurz an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2022 21:33
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Benzinhahn schließen und mit Vollgas ( ohne Choke) mehrmals den Anlasser orgeln lassen ,
Nie länger wie zehn Sekunden!!!
Dann den Hahn aufmachen , etwas Choke rein und starten ,
Ohne Gas , oder mit etwas ,
Das wäre der Weg n abgesoffenes Bike zu starten

Wenn’s nicht geht ,
Tank runter , Kerzen raus , Ersatz oder eben die wieder trocken rein.

zuletzt bearbeitet 27.01.2022 23:37 | nach oben springen

#3

RE: ZX7R springt wenn überhaupt nur kurz an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2022 22:33
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Und vorher Batterie aufladen.

nach oben springen

#4

RE: ZX7R springt wenn überhaupt nur kurz an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.01.2022 23:40
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

… wenn du kannst überbrück sie vom pkw beim starten , somit hast du durchweg ne anhaltende Batterie Spannung über 12 V , gemäss dem Fall das die Batterie in Ordnung ist , du wirst die Spannung auch brauchen um sie wieder zu starten

nach oben springen

#5

RE: ZX7R springt wenn überhaupt nur kurz an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.01.2022 19:39
von Maxtreme1000 • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Vielen Dank - habe die Anleitung befolgt + Überbrückt. Jetzt läuft sie und springt geschmeidig an.
(Da ich das ganze noch nicht so ganz verinnerlicht habe hier – muss ich diesen Feed noch schließen oder lass ich alles einfach so stehen?)

nach oben springen

#6

RE: ZX7R springt wenn überhaupt nur kurz an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.01.2022 20:35
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Bleibt stehen , freut mich das es geklappt hat , danke für deine Rückmeldung

nach oben springen

#7

RE: ZX7R springt wenn überhaupt nur kurz an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.01.2022 11:23
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Zitat von Maxtreme1000 im Beitrag #5
Vielen Dank - habe die Anleitung befolgt + Überbrückt. Jetzt läuft sie und springt geschmeidig an.

Nun solltest Du mal checken, ob die Batterie nur nicht richtig geladen war oder ihre Kapazität nach einigen Tagen beim Starten zu schnell abbaut (und eine Neue her muß).

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 15:47 | nach oben springen

#8

RE: ZX7R springt wenn überhaupt nur kurz an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.01.2022 15:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Oder ob ngk Kerzen drin sind…die können nämlich absaufen garnicht gut vertragen…

nach oben springen

#9

RE: ZX7R springt wenn überhaupt nur kurz an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.01.2022 15:54
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Es lag ja nicht an der Batterie , der Hobel hatte schlichtweg abgesoffen, - klar und logisch das man gerade bei der siebener ne gut geladene Batterie braucht ,
Da denke ich wird der User schon n Ladegerät haben ,

Die NGK kannst auf den genannten Weg aber schon wieder zum zünden bewegen ,
Sind ja nicht die schlechtesten , aber sturzi hat schon recht , die mögen das nicht

nach oben springen

#10

RE: ZX7R springt wenn überhaupt nur kurz an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.01.2022 18:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Wenns jetzt sauber läuft, dann ist ja auch okay, aber wenn die beim fahren dann auch noch zündaussetzer hat, bzw. unrund läuft, sollte man erstmal neue Kerzen versuchen. Und ganz wichtig...nicht einfach nur anmachen und wieder ausstellen so zum rumspielen, das mögen die Motoren auch nicht.

zuletzt bearbeitet 29.01.2022 18:07 | nach oben springen

#11

RE: ZX7R springt wenn überhaupt nur kurz an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.01.2022 18:16
von Maxtreme1000 • Windel-Wetzer | 3 Beiträge | 22 Punkte

Also sie läuft (noch) rund. Zündkerzen sollten es verkraftet haben - neue batterie ist bereits drin (5Tage alt)
Mal sehen was mein nächstes Problem wird :)

nach oben springen

#12

RE: ZX7R springt wenn überhaupt nur kurz an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.01.2022 18:40
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #9
Es lag ja nicht an der Batterie , der Hobel hatte schlichtweg abgesoffen, -

Zu geringe Batteriespannung ist eine typische Ursache das ein Motor absaufen kann. Beim Startversuch wird zwar Sprit gefördert, der Zündfunke ist aber zu schwach um zu das Gemisch richtig zu zünden.
Je mehr Versuche, deso mehr unverbrannter Sprit im Brennraum. Fehlzündungen sind dabei auch typisch.

nach oben springen

#13

RE: ZX7R springt wenn überhaupt nur kurz an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.01.2022 01:08
von ayran • Cheffe | 37.659 Beiträge | 38434 Punkte

Da hast auch wieder recht

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 43 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 43 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029487 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen