#1

TÜV Probleme Startsicherheit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2022 15:31
von Blue2311 • Windel-Wetzer | 2 Beiträge | 21 Punkte

Hallo zusammen in das Forum,
Bisher war ich stiller mitleser, nun muss ich leider doch eine Frage stellen.

Folgendes Problem:
Ich war beim TÜVler meines Vertrauens, hab das Moped abgegeben (ZX9R Bj. 1999)
Kam siegessicher abends um es ab zu holen jedoch bekam ich keinen TÜV

Grund: das Motorrad müsse aus gehen wenn der Ständer unten ist, und ein Gang eingelegt.

Die erfahrenen Fahrer wissen das das Motorrad erst aus geht wenn folgende Punkte zutreffen:

Motor an
Ständer unten
Gang eingelegt
Und Kupplungshebel wird los gelassen


Wie mach ich dem TÜVler nun klar das es ein Fehler seinerseits war? Gibt es ein Schriftstück in dem steht wann der Motor aus geht?
Wie würdet ihr verfahren?
Ich möchte nur ungern eine andere Werkstatt aufsuchen, da mich die Nachprüfung „nur“ 17,80€ kosten würde. Wo anders ich die vollen 80€ nochmals zahlen müsste

Danke für eure Tipps im Vorfeld

nach oben springen

#2

RE: TÜV Probleme Startsicherheit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2022 16:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zeig es ihm doch einfach mal.

nach oben springen

#3

RE: TÜV Probleme Startsicherheit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2022 18:37
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Genau.

Warum hast du das beim abholen denn nicht gleich abgeklärt? Wär doch das einfachste gewesen.

nach oben springen

#4

RE: TÜV Probleme Startsicherheit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2022 19:47
von Shawasaki • Ninja-Fetischist | 392 Beiträge | 1039 Punkte

Ich wüsste leider nicht wo ausser vom Hersteller du dir das Bescheinigen lassen kannst.

zuletzt bearbeitet 23.04.2022 19:47 | nach oben springen

#5

RE: TÜV Probleme Startsicherheit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.04.2022 20:41
von Andreas_HH • Snowman | 5.592 Beiträge | 6399 Punkte

Steht sowas nicht im Handbuch

nach oben springen

#6

RE: TÜV Probleme Startsicherheit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2022 17:30
von Joersch • "Beuteltier" | 2.694 Beiträge | 2770 Punkte

Jupp, steht in der Betriebsanleitung auf Seite 25 oben rechts "Anmerkung...".

An den TO: kläre das VOR der erneuten Fahrzeugvorführung unbedingt telefonisch mit dem TÜVer ab. Nur so kannst Du herausfinden, ob ihn das zufrieden stellt oder Du einen anderen TÜVer suchen musst. Dort dann das ganze Spiel nochmal, mach Dich vorher schlau.

nach oben springen

#7

RE: TÜV Probleme Startsicherheit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.04.2022 18:00
von bernsen • Speed-Junkie | 334 Beiträge | 410 Punkte

kann man machen, muß aber nicht.
das mopped ist so in de zugelassen, nichts verändert. nicht mal die gebühren für die nachprüfung wären gerechtfertigt

nach oben springen

#8

RE: TÜV Probleme Startsicherheit

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.04.2022 19:32
von Blue2311 • Windel-Wetzer | 2 Beiträge | 21 Punkte

Danke für eure Antworten.
Ich geb das Motorrad aus zeitlichen gründen in der Werkstatt ab, der TÜV Prüfer kommt im Laufe des Tages vorbei und vergibt im Idealfall die Plakette. Als ich das Motorrad geholt habe war der TÜV Prüfer nicht mehr da. Und mir fiel es auf die Schnelle nicht ein wie das funktionierte. Hab heute mit dem Meister gesprochen und per PN einen Ausdruck der Betriebsanleitung bekommen. Nun wird sich alles klären

Danke nochmal für eure Tipps

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 34 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029492 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen