#1

Sachsenring nur mit Originaltopf?

in Und so fahren wir 30.06.2022 11:27
von Mohawk • des Königs Tabak | 12.016 Beiträge | 12264 Punkte

Hallo zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung wie streng am Sachsenring geprüft wird, ob die Auspuffanlage original ist?

Mit sportlichem Gruß
Mo

nach oben springen

#2

RE: Sachsenring nur mit Originaltopf?

in Und so fahren wir 30.06.2022 13:06
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.582 Beiträge | 5601 Punkte

Die Prüfung, ob Original-Topf oder nicht, erfolgt über den entsprechenden Veranstalter. Insofern liegt dort die Verantwortung.

Am SaRi werden aber permanent die Schall-Emissionen überwacht mit einem taglichen "Lärmkontingent". Heißt, wenn du aber ein paar Experten dabei hast, die meinen mit einem Brülleisen um den Kurs zu eiern,
kann der Tag auch schon mal mittags vorbei sein.

Es gibt aber auch Serienanlagen neuerer Maschinen, die dort regelmäßig die Meßstation in die Knie zwingen. Bestes Beispiel: S 1000 RR (die mit dem langen ESD). Die mussten sich dann so abgewinkelte Rüssel in den Originaltopf stecken, damit der Schalldruck vom Mikro weggeleitet wird. Anderen Fahrern wurde auch schon mal nahegelegt einen Gang höher an der Meßstation vorbeizufahren.

Ich hab jetzt nicht im Kopf, wie viele Meßpunkte es gibt. Aber der kritischste ist Ausgang Queckenberg-Kurve, also wenn man auf Start-Ziel einbiegt. Da gehts unter Vollast gefühlt 45° bergauf.

nach oben springen

#3

RE: Sachsenring nur mit Originaltopf?

in Und so fahren wir 01.07.2022 08:21
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.756 Beiträge | 5329 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #2
Die Prüfung, ob Original-Topf oder nicht, erfolgt über den entsprechenden Veranstalter. Insofern liegt dort die Verantwortung.

Am SaRi werden aber permanent die Schall-Emissionen überwacht mit einem taglichen "Lärmkontingent". Heißt, wenn du aber ein paar Experten dabei hast, die meinen mit einem Brülleisen um den Kurs zu eiern,
kann der Tag auch schon mal mittags vorbei sein.

Es gibt aber auch Serienanlagen neuerer Maschinen, die dort regelmäßig die Meßstation in die Knie zwingen. Bestes Beispiel: S 1000 RR (die mit dem langen ESD). Die mussten sich dann so abgewinkelte Rüssel in den Originaltopf stecken, damit der Schalldruck vom Mikro weggeleitet wird. Anderen Fahrern wurde auch schon mal nahegelegt einen Gang höher an der Meßstation vorbeizufahren.

Ich hab jetzt nicht im Kopf, wie viele Meßpunkte es gibt. Aber der kritischste ist Ausgang Queckenberg-Kurve, also wenn man auf Start-Ziel einbiegt. Da gehts unter Vollast gefühlt 45° bergauf.


So ist es. Der Strecke Betreiber kontrolliert das an der Boxenausfahrt. Ohne Originaltopf besteht keine Chance, auch, wenn man diskutiert, dass der Nachrüsttopf leiser sei.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 44 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 44 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65230 Themen und 2029493 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen