#1

Tacho-Einheit.

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.01.2023 14:02
von ZX9R-Biker98 • Windel-Wetzer | 2 Beiträge | 21 Punkte

Hallo,
ich habe an meinem „Mopped“ einen Umbau vorgenommen. Zunächst habe ich die Verkleidung ausgetauscht auf das Modell 2000.
Auf Grund dessen war ich unter anderem dazu gezwungen, die Tach-Einheit zu tauschen, da die vorhandene nicht mehr in die Verkleidung passte. Auch die Elektrik musste angepasst werden. So weit so gut. Alles funktioniert bis auf eine Kleinigkeit. Leider kann mir auch die Fachwerkstatt an diesem Punkt bisher nicht weiter helfen.
Die Anzeige für den Tages-Kilometer funktioniert nur solange, wie die Zündung eingeschaltet ist. In dem Moment wo ich die Zündung ausschalte springt der Tageskilometer wieder auf Null und ich habe hierüber keinen Hinweis mehr, wie weit ich mit der Tankfüllung gefahren bin. Ich gehe davon aus, da die Anzeige keinen Dauerstrom bekommt. Da ich leider überhaupt keine Ahnung von Elektrik habe, bin ich auf einen Fachmann angewiesen.
Weiterhin wäre ich dankbar über einen Hinweis, wo ich eine Heck-Unterverkleidung für mein Modell bekomme, bei der ich nicht die Kunstsoff-Innenverkleidung (Fach für Kleinteile) heraus nehmen muss. Leider habe ich über Ebay noch keine passende gefunden.
Ich hoffe, hierüber einen Lösungsansatz zu bekommen und bedanke mich bereits im Voraus.
Viele Grüße

nach oben springen

#2

RE: Tacho-Einheit.

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.01.2023 08:08
von Joersch • "Beuteltier" | 2.701 Beiträge | 2777 Punkte

Moin,

schau mal hier, da hat jemand den Umbau auch gemacht und beschrieben...
file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb210636%2Fsecure%2FZmgxeDFbN1U4PDU6M140azdodHg1WzZVNTwyOjNeMWtwaDh4OVs0VTU8NDozXjFrbmgyeF9bVFVqPG06U15la3FoVnhGWwistgleichistgleich.pdf%2Ff009d630aebbf0115a61c33b471d59be%2F63d378c8%2F98bd89.pdf&r=1&content=Gesichtslifting_von_99_auf_2000

Da steht auch, wie man den alten Tacho weiter verwenden kann.

Eventuell ist Dein Austausch-Tacho auch kaputt, wenn er den Gesamt-Kilometerstand nicht speichert, den Tages-Kilometerstand aber schon.

Viel Erfolg.

nach oben springen

#3

RE: Tacho-Einheit.

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 27.01.2023 08:25
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.760 Beiträge | 5333 Punkte

Ich gehe davon aus, Du fährst dir ZX9R C 1998 und hast nun den Tacho aus 2000. Diesen Umbau habe ich auch gemacht, dafür musste im Stecker umgepinnt werden. Ich muss mal suchen, ob ich irgendwo den Pin-Plan habe.

Edit: Hier im Post ist eine PDF mit der neuen Pin-Belegung: Gesichtslifting von 99 auf 2000

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 08:27 | nach oben springen

#4

RE: Tacho-Einheit.

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 04.02.2023 08:04
von ZX9R-Biker98 • Windel-Wetzer | 2 Beiträge | 21 Punkte

Moin,
Ja, danke für die Antworten. Die Steckerbelegung für die Elektrik (Pins) sind auch entsprechend geändert worden. Das habe ich aber nicht selbst gemacht, sondern ein Kfz Elektriker, zu dem ich leider keinen Zugang mehr habe. Ich habe hierüber auch entsprechende Aufzeichnungen und Hinweise aus dem Netz. Wie gesagt, leider habe ich von Elektrik überhaupt keine Ahnung und da ich mit dem Motorrad bereits in einer Fachwerkstatt war und ich meine Unterlagen hierfür auch zur Verfügung gestellt habe, gehe ich davon aus, dass das alles seine Richtigkeit hat. Was die Verwendung des alten Tachos angeht, muss ich dazu sagen, dass aufgrund der neuen Verkleidung ich auch die Halterung für die Verkleidung und des Tachos auf das Modell 2000 ändern musste.
Was ich eventuell noch ausprobieren könnte ist, wenn ich mir eine neue Trägerplatte für die alte Tacho Einheit bastel und es erneut probiere. Allerdings ist der Platz für die alte Tacho-Einheit in der neuen Verkleidung sehr begrenzt und ich fürchte, dass nicht genügend Platz vorhanden ist.
Trotz allem erst einmal vielen Dank und ich melde mich noch einmal mit dem Ergebnis hieraus.
Viele Grüße

nach oben springen

#5

RE: Tacho-Einheit.

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 06.02.2023 11:59
von half_pig • Ellenbogenschleifer | 4.760 Beiträge | 5333 Punkte

Ich selbst hatte beide Varianten. Alten Tacho in neuer Verkleidung --> mit Adapterblech passt das knapp. Neuer Tacho an altem Kabelbaum --> nach Pinanpassung problemlose Funktion. Da wird entweder der Tacho einen weg haben oder die Belegung der Pins stimmt nicht.

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 12 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 12 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65249 Themen und 2029625 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen