#1

Fahrwerkhöhe zx-9 900B Frage an Leute die einige Erfahrung haben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.03.2023 10:53
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

Hallo ,ich wende mich einmal an den ein oder anderen der ggfls viele km auf der 900B verbracht hat und insgesamt vielleicht auch Ansich Ahnung hat ein Fahrwerk zu 'lesen'
Ich habe selber mit der 9er B noch keine Erfahrung.
Habe bei der techn Instandsetzung jetzt nach dem Kauf meiner 94er das gabelöl getauscht und das FB beim Spezl "warten" lassen.
Ich habe keine Ahnung was vorher eingestellt wurde an Federvorspannung hinten, aber nachdem die das FB auseinander hatten ist es sowieso nicht mehr auf dem alten Stand (der durchaus auch nicht sinnvoll gewesen sein muss, übrigens, die Höheneinstellung über die Spindel ist bisher von mir nicht angefasst worden
)
Einstellung Fahrwerk ist natürlich sonst klar, fahre seit über 20J Rennstrecken.
Geht nur um die Vorspannung v+h.
Vielleicht hat jemand mit 75-80 Kilogramm Körpergewicht da etwas Erfahrung bei welcher Vorspannung vorn und hinten (und damit sich lediglich ergebenden Fahrzeugniveau)
Die Tipps mit 'heck anheben" sind relativ bekannt, egal wo - sehe ich skeptisch, taugt vielleicht beim zackigen einlenken, aber jeder der mehr macht, als Mal zur Eisdiele zu Kutschen weiss, dass das nur die zweitbeste Lösung ist , natürlich muss das Motorrad und das Heck so niedrig wie möglich sein.
Vorn hat man ja dann sonst Untersteuern und hinten in schnellen Bögen wenig (mech.) Grip.
(Irgendwann ist natürlich das Aufsetzen ein Thema wenn man zu weit absenkt)
Also danke euch, falls es eine annähernde Höhe in cm gibt von Radnabe zu 'punkt x" am Mopped die bei dem ein oder anderen sich bewährt hat.
Kay

nach oben springen

#2

RE: Fahrwerkhöhe zx-9 900B Frage an Leute die einige Erfahrung haben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.03.2023 19:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Negativfederweg mit Fahrer drauf vorne und hinten 30% des jeweiligen gesamtfederwegs , und den stellst du ja mit der Vorspannung ein.

nach oben springen

#3

RE: Fahrwerkhöhe zx-9 900B Frage an Leute die einige Erfahrung haben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.03.2023 20:25
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

Ja.
Diese Negativeinstellung steht morgen zunächst gleich an.
Dazu werde ich die Vorspannung wieder zurück nehmen, die haben das sehr stramm geschraubt, sprich das Niveau erhöht. Das sieht man schon mit bloßem Auge.
Und sehe dann, dass ich bei den üblichen genannten mm bleibe.
Mit Fahrer.
Dann bleibt nur noch zu sehen , wo sie jetzt über die "Gewindestange" eingestellt war(eventuell natürlich seit Ewigkeiten..)
Deswegen wäre eine Höhe (in mm) natürlich trotzdem noch interessant.(wenn die Vorspannung vorab stimmt)
Aber ggfls finde ich es noch im Werkstattbuch.
Zumindest die Standardhöhe.

zuletzt bearbeitet 17.03.2023 20:31 | nach oben springen

#4

RE: Fahrwerkhöhe zx-9 900B Frage an Leute die einige Erfahrung haben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 17.03.2023 21:23
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Also irgendwie hört sich das alles etwas wirr an. Du meinst vermutlich die obere Federbeinaufnahme am Rahmen und die Möglichkeit durch die untere Mutter eine gewisse Heck Höher-, oder Tieferlegung einzustellen, richtig?

Das wird dir aber niemand für deine Person sagen können. Hängt ausschließlich von deinen Fahrgewohnheiten und Vorlieben ab. Fährst du nur geradeaus, stell`s tief. Willst du das Dickschiff einigermaßen flott um die Ecken bekommen stell`s soweit wie geht nach oben ein. Ist nach oben doch sowieso durch den Sicherungssplint limitiert. Allzu viel wird eh nicht gehen. Ausprobieren ...

nach oben springen

#5

RE: Fahrwerkhöhe zx-9 900B Frage an Leute die einige Erfahrung haben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.07.2023 16:38
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

Es hörte sich wirr an, ich weiss auch jetzt warum.
Weil die Kawa ,genau wie die 900C überhaupt keine höhenverstellbare Federbeinaufnahme hat. Es ist schlicht nur der negativ Federweg einstellbar wie bei jedem Mopped. Ich habe da irgendwie Mal was missverstanden. Alles gut.

nach oben springen

#6

RE: Fahrwerkhöhe zx-9 900B Frage an Leute die einige Erfahrung haben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.07.2023 19:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Nein , die b ist einstellbar.

nach oben springen

#7

RE: Fahrwerkhöhe zx-9 900B Frage an Leute die einige Erfahrung haben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.07.2023 21:20
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

..dachte ich auch immer, bis ich beim FB Ausbau sah ,dass das gar keine echte Gewindespindel ist sondern nur oben so aussieht..ist aber eben oben nur die Mutter mit Splint und unter der Schwingenaufnahme sitzt die FB Aufnahme direkt (ohne weitere Mutter,die zur Herstellung ja genau erforderlich wäre, ) eine Höhe kann gar nicht verstellt werden ,nur indirekt über die Vorspannung natürlich aber natürlich immer nur mit Änderung des negativfederwegs.
Wenn andere Leute hier ihre Höhe einstellen können, gut dann hab ich n Mopped wo das schon ebenfalls verbastelt ist aber mit der Zwischenmutter käme meine ja noch höher und eigentlich ist sie fast etwas zu hoch (oder seitenstütze hat schon Alterserscheinungen..) steht jedenfalls zu schräg und ich hab schon den negativ Federweg etwas mehr gegen als gut ist, und die Feder ist kaum noch vorgespannt..
Im WHB sehe ich die Höhenverstellung auch nicht. Weder als Hinweis geschweige denn abgebildet.
Und deswegen kam doch hier anfangs diese ungläubige Frage von Mitgliedern ,weil ich eben nach der Höheneinstellung fragte und da kam hier so ungläubige Antworten, die mir ja jetzt Sinn ergeben weil es diese Einstellung offenkundig nicht gibt (nur bei mir nicht,?)

nach oben springen

#8

RE: Fahrwerkhöhe zx-9 900B Frage an Leute die einige Erfahrung haben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.07.2023 23:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Beratungsresistent nennt man so etwas.

nach oben springen

#9

RE: Fahrwerkhöhe zx-9 900B Frage an Leute die einige Erfahrung haben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.07.2023 09:13
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

Da muss ich dann leider mit leben, ich danke dir trotzdem für deine Informationen denn diese sind hier insgesamt sehr gern gehört und gelesen. Wünsche allen Kawa Treibern einen schönen Tag.

nach oben springen

#10

RE: Fahrwerkhöhe zx-9 900B Frage an Leute die einige Erfahrung haben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.07.2023 19:08
von Rassel • Kugelblitz | 149 Beiträge | 169 Punkte

Ungläubige Fragen, ungläubige Antworten?? Seh ich in diesem Fred nicht.

Egal; klar gehört ne Mutter unter die Federbeinaufnahme am Rahmen. Hättest du auch in den Explosionszeichnungen im WHB sehen können...
Und bist schon mal auf die Idee gekommen das auch andere Umlenkhebel verbaut sein können?

nach oben springen

#11

RE: Fahrwerkhöhe zx-9 900B Frage an Leute die einige Erfahrung haben

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.07.2023 18:43
von KayS • Kurvenräuber | 54 Beiträge | 168 Punkte

Leute warum lasst ihr nicht einfach eure Antworten weg, bringt doch null , für alle.
Dann lieber unbeantwortet lassen.
Wenn ich im Eingang des Threads nach der Höheneinstellung frage wird was vollkommen anderes geantwortet(Vorspannung Einstellen) , usw. . ich ziehe mich zurück, ich komme besser klar auf anderem Wege.

Einige, die wirklich helfen können, antworten genau wegen diesen Kommentaren schon nur noch per direkt-Nachricht.
So konnte ich auch nun eine brauchbare Antwort erhalten,
Bin aber ab jetzt hier weg,
Dem Forum tut's einfach nicht gut ,dass weniger auf sehr vieles süffisante Antworten geben.
Viel Freude euch

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 32 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 32 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65232 Themen und 2029495 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen